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Autor Thema: pneumatische VTG-Umschaltung  (Gelesen 5590 mal)

Offline RoBi

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pneumatische VTG-Umschaltung
« am: Dezember 27, 2014, 10:45:25 »
Moin,

zum Glück kann man ja am RoBi immer was verschlimmbessern.

Meine Versuche, das VTG mittels eines elektrischen Stellmotors zu betätigen, waren nicht so erfolgreich. Der Stellmotor war einfach zu stark.

Nun habe ich eine pneumatische Betätigung eingebaut, das funzt!

Ein Kompressor bringt ca. 8 bar Druck. Über zwei Ventile steuer ich damit das VTG an, somit kann ich mit kleinem Schalterchen die Untersetzung und Allrad wählen.

Wie zuverlässig das ist, wird ab morgen die Wintertour zeigen....


Sven und RoBi


Offline Combiquick

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2014, 11:46:00 »
Fast wie beim richtigen LKW :)
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Christel

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2014, 12:30:43 »
Wozu braucht man das?

Offline Norbert04

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2014, 15:11:27 »
kann man denn die schaltwege der pneuma-antriebe so einstellen in den erforderlichen stufen, ich dachte immer die laufen nur von ende zu ende
immer schön voll

Offline Feuerwehrmann

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2014, 17:22:04 »
Wer keinen Leerlauf im VTG braucht, da ist es egal, da wird von der grossen in die keine Gruppe oder umgekehrt geschalten. Das geht aber bestimmt nur bei stehenden Fahrzeug. Bei Windenbetrieb braucht man glaube ich den Leerlauf im VTG. Ein schönes Wochenende
der Feuerwehrmann

Offline RoBi

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2014, 20:44:51 »
Zitat
Wozu braucht man das?
Na, zum Verschlimmbessern!

Ich bin Bastler, hab aus den schrottreifen, unrettbaren MZ unseren RoBi gebastelt. Na, und da haben mich die lärmenden Hebel im gedämmten Fahrerhaus gestört. Also: raus damit und eben so gemacht...

Zitat
kann man denn die schaltwege der pneuma-antriebe so einstellen in den erforderlichen stufen

Nein, das geht nicht. Also die Leerlauf-Zwischenstufe der Untersetzung geht nicht. Brauchte ich aber auch nicht.

Habe den Hub der Zylinder länger gewählt als der Schaltweg der Betätigung des Getriebes. Damit ist die Betätigung "weich" ohne Anschlag. Durch die Pneumatik ist die Betätigungskraft begrenzt und federnd - anders als bei der elektomechanischen Variante. Die hat einfach brutal gedrückt.

Wenn die Zahnräder mal übereinander stehen beim Umschalten, dann drücken die Zylinder sanft, ohne Schaden anrichten zu können. Das lässt sich mit dem kleinen Druckregler (unter dem Manometer) prima einstellen.

Hat in der Summe übrigens keine hundert EUR gekostet.

Sven und RoBi

Offline drehrumbiene

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2014, 20:53:43 »
Das Lärm Argument ist eine Idee ansonsten halte ich es mit DKW ,Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen " !!!

Offline RoBi

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2014, 22:08:22 »
Ja klaro!

Der Witz daran ist: Bislang ist nur der DDR-Anteil am RoBi kaputtgegangen. Hmmmm...  :question:

Wann ich an den Mikroprozessor in der Wallas (Heizung), die Platine im Wechselrichter (Kühlschrank, Backofen usw.), Steuerteil der Eberspächer oder den Solar-Laderegler denke, dann wird mir in manchen Situationen schon etwas mulmig - weil ich es unterwegs kaum flicken kann.

Aber wenn ich dann die Dauerprobleme an meinen Fahrzeugen mit Gleichstrom-Lima und mechanischem Laderegler denke, dann vielleicht doch Elektronik?

Da ist das bissl Pneumatik schon fast antik.

Sven und RoBi

Offline Dominik25

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2014, 22:58:48 »
Sehr geil
Ich würde es bei mir nicht machen.
Ich hoffe es funktioniert so wie du es denkst

Offline Norbert04

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2014, 14:15:44 »
.....und du hast gleich noch luft für nen isri-sitz
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #10 am: Januar 11, 2015, 18:56:01 »
Ja das stimmt, Druckluft hab ich nun auf recht einfachem Weg. Reicht sogar zum Reifen aufpumpen, der Kompressor ist - im Gegensatz zu die vielen Baumarkt-Teilen - dauerlauffest. Hersteller: Thomas (ehemals Rietschle)

ISRI-Sitz ist aber keine Lösung für mich. Ich komme mit dem Fahrstuhl-Effekt nicht klar, hab darum die originalen Schwingsitze rausgeschmissen und die Sitze fest montiert. Bei jedem Pedaltreten ging es nach oben, jede Bodenwelle ging ins Gaspedal.

Sven und RoBi

Offline Norbert04

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #11 am: Januar 12, 2015, 19:28:48 »
das macht beim luftsitz noch mehr spass
immer schön voll

christoph

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Re: pneumatische VTG-Umschaltung
« Antwort #12 am: Januar 14, 2015, 15:07:05 »
Zitat
Hat in der Summe übrigens keine hundert EUR gekostet.
inkl. Druckluft und Kompressor?
Zitat
Der Witz daran ist: Bislang ist nur der DDR-Anteil am RoBi kaputtgegangen. Hmmmm...
ja so ist das und ich tausche Kosequent aus...Schrauben, Lager, Motor.....usw

 

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