73423 Beiträge in 9019 Themen - von 3607 Mitglieder - Neuestes Mitglied: alabaj

collapse

Autor Thema: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat  (Gelesen 5425 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1969
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« am: Oktober 13, 2014, 11:20:00 »
Hallo Gemeinde,

ich möchte/muß den Tank meines Notstromaggregates sanieren. Dazu soll der Tank mechanisch entrostet werden. Ne Schippe Kies rein und dann 2h auf den Betonmischer geschnallt =). Jetzt stehe ich vor der Frage, ob man ihn dann anschließend wieder einbaut und einfach nur immer voll tankt, oder ob es besser wäre den innen zu beschichten. Dazu ist zu sagen, daß das Notstromaggregat, seiner Bestimmung nach 99,9% steht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tankversiegelungen und kann was empfehlen oder davon abraten?

Grüße aus Bln.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Buddelflink

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Was nicht passt wird passend gemacht
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01993
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2014, 15:52:16 »
nehme alte schrauben und oder Muttern,danach auf jeden Fall versiegeln
die Arbeit lohnt sich und du hast lange was davon

habe es vor ein paar Jahren mal mit einem Motorrad-Tank gemacht,wies aber nicht mehr wie das Zeug hies.
grob mit Kleineisen einrostet und losen Lack entfernt,dann mit einen Mittelchen dem Rest Rost,entfetten und dann versiegelt.

gab es als Set
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2014, 16:34:36 von Buddelflink »
wir machen aus Scheiße Bonbons

Offline Buddelflink

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Was nicht passt wird passend gemacht
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01993
wir machen aus Scheiße Bonbons

Chrischan

  • Gast
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2014, 18:25:39 »
Was soll mit einem Blechtank passieren, wenn er immer randvoll ist? (So, wie sich's für einen Notstromer gehört)

Mir wäre die Kohle zu schade, 1x blank machen, füllen und gut. Sollte der Tank tatsächlich mal das zeitliche segnen, gibts einen anderen Tank und gut. Bei einem seltenen Fahrzeugtank keine Frage aber bei nem Notstromer???


Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2014, 19:35:28 »
Hi ich saniere die Tanks immer mit Kreem Rot im 12 l Gebinde kostet das nicht die Welt . Es ist nur eine ewige Manscherei und nur im Sommer im Freien zu empfehlen oder du gibt's den Tank ab und bezahlst ca. 100€ fürs machen. Das Zeug reicht für 3 Tanks kennst du niemanden mit einem Krad oder Moped der 2 Tanks mitmachen möchte ? Gruß uwe

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1969
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2014, 20:30:26 »
Hallo Jungs,

erstmal danke für euer statement. Also prizipiell teile ich deine Meinung Chrischan. Aber es ist wohl auch bekannt, daß der Sprit heute schneller zeine Zündfähigkeit verliert. Was wohl an einem chemischen Prozess liegt bei unter anderem aggressive Stoffe erzeugt werden, die auch bei gefülltem Tank zu korrosion führen. Irgendwie scheint da auch was dran zu sein. Bei meinem 312er Wartburg ist mir innerhalb der letzte zwei Jahre zweimal der Tankgeber abgesoffen, weil Sprit in den Schwimmer durch das Plaste diffundiert ist. Das ist zwar jetzt kein Metall, aber es macht einen doch nachdenklich, was da in den letzten Jahren an der Rezeptur geändert wurde.

Ich hab mir jetzt mal eine Tankversiegelung bestellt und werde das mal ausprobieren. Kann ja anschließend berichten. So ganz überzeugt bin ich davon immer noch nicht. Aber der Tank ist eben auch stark korrodiert, sodaß was gemacht werden muß.

Grüße aus der Werkstatt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1708
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2014, 20:40:34 »
Hallo Helmar,

ich hatte ähnliches Problem mit dem tank meiner SR 50. Anfangs war ich auch der Meinung, bisl Steine rein, schütteln und gut.
Allerdings hatte sich immer wieder Rost gelöst und die Filter, Benzinhahn, Vergaser verdreckt und zugesetzt. Ich hatte dann auch den Tank versiegelt.
Seit dem habe ich Ruhe. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen!

Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß. Es waren 2-Komponenten. Zu erst Entroster und dann der Lack. Nachteil war, das der Tank mitsamt dem Lack ca. 2 Stunden bei 60°C (?) gehalten werden musste. War aber zu diesen Zeitpunkt nicht schlimm - war der Sommer mit 36°C und da war es in der Sonne + Tauchsieder warm genug. :D

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2014, 05:24:07 »
Helmar noch ein Tip ,wenn der Tank sehr verrostet ist schadet eine mechanische Grundreinigung vor der Chemie nicht ! Alles geht mit dem Entroster auch nicht ab bzw. man muß die Prozedur mehrfach durchführen.
Achtung die Dämpfe gehen auf die Lunge niemals drinnen machen nur im Freien !  gruß uwe

Offline Buddelflink

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Was nicht passt wird passend gemacht
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01993
Re: Pro und Contra Tankversiegelung Notstromaggregat
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2014, 16:03:29 »
Hallo Jungs,

erstmal danke für euer statement. Also prizipiell teile ich deine Meinung Chrischan. Aber es ist wohl auch bekannt, daß der Sprit heute schneller zeine Zündfähigkeit verliert. Was wohl an einem chemischen Prozess liegt bei unter anderem aggressive Stoffe erzeugt werden, die auch bei gefülltem Tank zu korrosion führen. Irgendwie scheint da auch was dran zu sein. Bei meinem 312er Wartburg ist mir innerhalb der letzte zwei Jahre zweimal der Tankgeber abgesoffen, weil Sprit in den Schwimmer durch das Plaste diffundiert ist. Das ist zwar jetzt kein Metall, aber es macht einen doch nachdenklich, was da in den letzten Jahren an der Rezeptur geändert wurde.

Ich hab mir jetzt mal eine Tankversiegelung bestellt und werde das mal ausprobieren. Kann ja anschließend berichten. So ganz überzeugt bin ich davon immer noch nicht. Aber der Tank ist eben auch stark korrodiert, sodaß was gemacht werden muß.

Grüße aus der Werkstatt.
wir machen aus Scheiße Bonbons

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...