73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Probleme mit Motor  (Gelesen 10939 mal)

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Probleme mit Motor
« am: Oktober 06, 2007, 11:15:00 »
Nachdem mein LO massiv an Warmstartproblemen gelitten hat, habe ich mich zu der im Forum angepriesenen Umrüstung auf eine Laubtec- Zündanlage in Verbindung mit Hochleistungszündspule und Relais entschlossen. Nach dem Einbau konnten die Warmstartprobleme zunächst nicht mehr festgestellt werden. Eine sich an den Werkstattaufenthalt anschließende Überführungsfahrt scheiterte nach 50 km. Das Fahrzeug ging einfach aus, nahm kein Gas mehr an. Startversuche schlugen fehl, es dauerte wie vor der Umrüstung ca. 45 min bis ein Startversuch gelang. Die Rückreise war dadurch gekennzeichnet, dass der LO ausgehen wollte, soweit man das Gas wegnahm. Also kuppeln und Gasgeben mussten gleichzeitig erfolgen.Vor der Garage standen wir dann wieder ein Stündchen.... Temperaturanzeige erreichte nie den roten Bereich. Welche Bauteile sollten systematisch überprüft werden? Kann die Vorbaupumpe des LF 8 die Kühlung soweit reduzieren, dass es zu den oben beschriebenen Ausfällen kommt? Temperaturanzeige defekt?
Ich bitte um Anregungen zur Fehlersuche.

MfG Pust

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2007, 11:41:26 »
Hallo!

ähnliche Probleme hatte ich beim Wartburg mehrmals. Ist zwar ein 2-Takter, aber vielleicht hilft es Dir.
Schuld waren:
- Luftfilter (der verträgt die Metallfilter nicht, kommt zu wenig Luft nach)
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter (Vorgänger hatte ein Papierfilter eingebaut; löst sich wegen
  des Zusatzes Öl auf; das hast du nicht, aber vielleicht kommt zu wenig nach??)
- Vergaser (da war irgendwo Dreck, hatte nichts gefunden, aber nachdem ich ihn
  wieder zusammen hatte, wars weg)
- Motor zieht Nebenluft (mein neuestes Probblem; Symptome: nimmt kaum/kein Gas an, läßt sich nicht
  einstellen (Standgas), springt schlecht an; Fehler: Kurbelwellenabdichtung vorn am Zündverteiler; Ist
  beim Ello zwar auch etwas anders aber vielleicht hat der auch irgendwo so einen Schwachpunkt)

und nicht zu unterschätzen (bei 4-Taktern)
- das Ventilspiel (da kommen die merkwürdigsten Probleme, wenn das nicht stimmt)

bis denne

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2007, 17:18:41 »
Also wenn er im Stand ausgehen will, würde ich zuerst versuchen das Standgas nach zu stellen  ;)  Als Zweites:  Ventile, Zündung, Vergaser  überprüfen und einstellen. Nebenluft ist natürlich ne Möglichkeit, also dann einmal alles mit Autostart oder Motorreiniger oder ähnliches einnebeln.  Bei mir war schon zweimal der Schwimmer undicht das führt ebenfalls dazu das er im Stand ausgeht, er stinkt und nebelt dann auch gern im unteren Drehzahlbereich.

Mit dem \"Nichtanspringen wollen\" im heißen Zustand:
Wichtig ist eine gute Batterie - die Spannung darf nicht besonder einknicken beim  Starten. Im Primärzündkreis dürfen kaum Verluste sein - jeder kleine Spannungsabfall hier verschluckt ein Vielfaches auf der Sekundärseite.  Die von mir belächtelte Methode des direkten Kabels von der Batt zur Zündspule gibt da tatsächlich Hinweise.

Wenn alles stimmt springt der Benziner auch ohne elektronischen Schnickschnack  ;) immer an - egal bei welcher Temperatur und egal mit wieviel Zylindern  ;D
mfG Klaus

andre

  • Gast
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2007, 17:28:59 »
tsss .. technischer schnickschnack :)

dazu :
ich glaube weniger das es an der zündanlage liegt . diese ist nach unserer erfahrung  absolut fehlerfrei .
ich kann nicht nachvollziehen warum ihr eine startspannungsanhebung dazu eingebaut habt , weil das nicht notwendig ist .
ich hoffe das diese anlage richtig mit der elektronischen zündung kombiniert wurde
da ,wie du es beschrieben hast, der fehler schlagartig auftritt und existenziell fest weiter vorhanden ist , tippe ich auf ein anderes problem
bitte kontrolliert die einstellung der zündanlage , nicht das sich das alurad verdreht hat !!
die einstellung der zündung ist nicht einfach , da hier genauigkeit gefragt ist .
der zündzeitpunkt darf im stillstand erst am ende des kappenkontaktes erfolgen , da sich der otz über die fliehgewichte und die unterdruckverstellung verdreht .
sollte die unterdruckverstellung hängen , könnte sich der otz soweit verschoben haben , das nun nichts mehr richtig steht

wie gesagt , nochmal die einstellung überprüfen !!!
oder mal mich anrufen ...... tel. im PM
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2007, 17:32:57 von andre »

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2007, 21:27:19 »
Warmstartprobleme treten auch auf wenn zwischen Ansaugbrücke und Vergaser die dicke Dichtung fehlt ... diese dient nur dazu das der Vergaser sich nicht über die Ansaugbrücke erwämt und der Kraftstoff im Vergasergehäuse verdampft(Dampfblasenbildung)

... könnte auch sein das deine Kraftstoffleitung nicht 100% dicht ist und luft zieht ... dann bekommt der Motor im Leerlauf kaum Kraftstoff ... müsstest dann in der Spitleitung zum Vergaser Luftblasen sehen

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2007, 21:36:35 »
Noch einmal zum Verständnis: im kalten Zustand ist der Leerlauf optimal, so dass es am Standgas nicht liegen dürfte...

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2007, 21:42:54 »
OK  wenn er kalt ist  hat er also Standgas  und wenn er warm ist geht er aus.
Oder wenn du den Choke reinschiebst ?
mfG Klaus

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2007, 21:58:54 »
Das Problem tritt auf, wenn der Choke schon lange reingeschoben ist...

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2007, 09:21:20 »
Wie Andre schon sagte : Überprüf mal die ganze Sache mit der Unterdruckverstellung und nimm mal den Vergaser auseinander oder setz mal einen anderen drauf wenn vorhanden.
Meiner lief im Leerlauf kalt oder Warm gut bis er dann last bekommen hat dann wars mit dem Leerlauf auch vorbei und er wollte ausgehen(nur mal kurz gas gegeben)anderer Vergaser brachte es dann. Dann den Alten gereinigt und schon gings wieder.

Iss nur ein Vorschlag
Gruß Senator
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2007, 18:13:45 »
Heute, nach einer Woche Standzeit, wollte ich noch einmal eine kleine Runde drehen. Beim Starten gab es jedoch derart grässliche Geräusche... Anlasser drehte schleppend, es hörte sich an als ob etwas schleift und klemmt. Es scheint sich also nicht um ein Problem der peripherie, sondern tatsächlich um ein Problem des Motors zu handeln...

Und das genau zu dem Zeitpunkt, wo die letzten Ausrüstungsutensilien zur Normbestückung des LF da sind und es wieder ein LF 8 im Originalzustand geben sollte!

andre

  • Gast
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2007, 20:21:56 »
oh das ist böse
na dann warten wir mal ab was du findest
vielleicht isses nix schlimmes

als erstes : ventile schauen ..ob die stimmen und noch alle da sind
dann kompression messen
und ... dann ot zu ventile prüfen .. nicht das der kettenspanner tot ist und die kette drüber ist

ich hoffe das beste .

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #11 am: August 16, 2008, 01:11:18 »
... 10 Monate später:

Das hässliche Geräausch war der defkte Anlasser, der länger andauernden Startversuche nicht überstanden hat. Ansonsten ist alles wie gehabt. Über 5 km hinausgehende Touren sollte man unterlassen, da dann die Heimkehr ungewiss ist...

Was wurde erledigt:
Ventile: eingestellt
Vergaser; gereinigt und auf Funktionsweise geprüft- nach Sicht ( es bestand hier ein gewisser Verdacht, da ich das Gefühl hatte, es stank beim Fahren stark nach Benzin; gelegentlich waren auch die Abgase schwärzer, was wohl auf eine fehlerhafte Gemischzusammensetzung hindeuten würde)

Zündungsenstellung: mit Stroboskoplampe geprüft

Heute erhielt ich nun einen Anruf von der Werkstatt, dass bei warmen Motor kein Zündfunke mehr kommt, Ursache ist ungewiss...

Aber hatte ich nicht deshalb diese elektronische Zündung und eine stärkere Zündspule eingebaut?

PS: ich bin nur Sammler, kein Schlosser :-(

andre

  • Gast
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #12 am: August 16, 2008, 08:39:36 »
na das ist doch mal was .....
ein leichtes für die werkstatt zu prüfen ob bei fehlerauftreten elektrisch um die anlage noch alles gut ist .
hat die spule noch strom ??
wenn ja , dann wird es interessant
evtl. die spule defekt ??? wird sie heiss ???
mit einem zündspannungsmessgerät könnte man fehler in der zündverteilung oder der kerzen aufdecken
stecker in ordnung ???


ein robur ist kein hexenwerk ... sowas ist reparabel !!!


andre

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #13 am: August 16, 2008, 10:08:07 »
Oben wurde geschrieben das der Motor im Standgas ausgeht.
Nunja das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, ich hatte die Kerzen gewechselt und dazu Unterdruckleitung zum Vergaser und E-Kabel zur Schnellstopdüse abgemacht. Beim Zusammensetzen habe ich das E-Kabel nicht richtig rauf gemacht und es war runter gerutscht.Somit ging er im Leerlauf immer wieder aus Kabel wieder rauf und Fehler ist weg.
Kleine Ursache große Wirkung.
Wie Andre schon schrieb die ganze Technik ist kein Hexenwerk aber wenn man irgendetwas auseinander nimmt muss man auch peinlichst darauf achten das hinterher wieder alles zusammen ist, jedenfalls mir geht es so das ich leicht etwas übersehe.

Gruß Olaf
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #14 am: August 16, 2008, 11:33:00 »

...ein leichtes für die werkstatt zu prüfen ob bei fehlerauftreten elektrisch um die anlage noch alles gut ist...

Guter Witz ! Beim nächsten Treffen erzähle ich mal ein paar Geschichten über Autoelekrtiker. So wie ich die Werkstatt einschätze haben die sowieso schon Zündkabel, -stecker usw. getauscht. Zündspule mit Wärmefehler wäre natürlich ne Möglichkeit aber wenn ich richtig gelesen habe ist die Zündspule doch schon getauscht, oder ? Ich bleibe dabei: Für den 404 gabs beim Bund extra ein Gerät
um Verluste im Primärkreis aufzudecken. (Das kann auch die Batterie sein, die hatte ja eine Weile den defekten Anlasser unterhalten.) Dabei gehe ich immer davon aus das der heiße Motor eine höhere Zündleistung braucht als der kalte.
mfG Klaus

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #15 am: August 18, 2008, 19:04:09 »
Neuer Sachstand:

Bei warmen Motor ist starker Leistungsabfall im elektrischen System festzustellen. Beiläufig wurde ein Ladeproblem an der LiMa festgestellt, diese wird gerade regeneriert. Eine neue Zündspule ( im versuchsweisen Austausch gegen die gerade verbaute Hochleistungszündspule) verbesserte das Ergebnis nicht. Auffallend war, dass der Vorwiderstand an der Zündspule sehr sehr heiß wird. Eine Ursache hierfür sei wohl die geringe Spannung. Es wurde im warmen Zustand mit einer separaten Battrei ein Startversuch unternommen, wobei der LO tatsächlich ansprang. Woher kommt dieser Leistungsverlust in der elektrischen Anlage?

Es gibt wohl ein Messgerät, mit dem man den Zündfunken je nach Einstellung an einem bestimmten Punkt vor dem Stecker erzeugen kann. Bei einer Einstellung auf ca. 7 mm im kalten Zustand kam der Funke bei warmen Motor höchstens 3 mm \"nach vorne\".

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #16 am: August 18, 2008, 19:29:36 »
mal ganz blöd in die Runde gelabert ??? aber vielleicht hat es gar nichts mit Wärme zu tun und die defekte Lima zerkaut irgendwie die Batterie??? Hab zwar jetzt grad keine technische Erklärung aber vielleicht hat noch jemand dahingehend ne Eingebung...

ich denke nicht das die Verluste mit Wärme zu erklären sind, da wird noch was anderes hinterstecken
immer schön voll

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #17 am: August 19, 2008, 21:05:35 »
Ich hab mir das noch einmal erklären lassen: Bereits die Spannung vor der Zündspule sinkt massiv. Bei Umgehung aller Verbraucher durch direkten Anschluss an die Batterie ist Problem beseitigt. Nun steht die Aussage in der Welt, die Verkabelung eines LO habe soviele \"stille\" Verbraucher, dass dieser Spannungserlust normal sei. Ich kann doch das Ding nicht neu verkabeln lassen...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #18 am: August 20, 2008, 16:42:45 »
Dann warte mal, bis die Lima wieder drin ist und gehe die Kabelverbinder Stück für Stück durch
Trotzdem dürfn solche Verluste nichts mit Wärme zu tun haben, schließlich sind elektrische Verbraucher da oder nicht und verbrauchen demzufolge auch kalt Strom oder eben nicht,
da hilft dann noch die Problemsuche mit dem Messgerät, zwar langweilig aber effizient
immer schön voll

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #19 am: August 20, 2008, 18:04:54 »
ja  der Primärkreis  ;) ...so  viel Kabel ist das gar nicht, wenn ich mich recht erinnere :  vom Zünschloss zur Spule  mit Abzweig zum  \" Vergaserventil \" (ohne Gewähr). Versuch mal ein Kabel vom Plus der Batt zur Zündspule
  ( nach \"Headmaster\" )  und kontrolliere den Spannungsfall zwischen Zündspule und Verteiler : der im Idealfall 0 V ist.... dann sollte der Ello auch  \"warm\" anspringen.   Wenn dem so ist , weiteres Vorgehen per Mail bzw Telefon.
mfG Klaus

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #20 am: August 22, 2008, 20:26:52 »
Ausfahrt von 43 km... Das Leben kann so roburig sein! Was gibt es noch zu berichten? Der gemessenen Widerstand im kalten Zustand lag bei 0 Ohm. Mit steigender Betriebstemperatur stieg der Widerstand über 1 bis auf 2 Ohm. Hiefür ist wohl nicht die Abwärme des Motors, sondern die \"Reibungswärme\" des fließenden Stroms verantwortlich. Ja, und der dann so behinderte Strom hatte nicht mehr so recht Spannung, um einen hübschen Zündbetrieb zu generieren. In diesem ohnehin geschwächten Bordnetz war dann noch eine defekte LiMa (in)aktiv. So weit so gut... Aber das eigentliche Übel war der kleine bei der Umrüstung auf eine Hochleistungszündspule mit verbaute Vorwiderstand. Dieser erhöhte den Widerstand und reduzierte die Spannung erheblich. Umkehrschluss: Obwohl die verbaute Art der Zündspule mit Vorwiderstand betrieben werden muss, reicht bei meinem Fahrzeug der Eigenwiderstand der Kabelei aus, diesen Widerstand zu erzeugen. Also, Widerstand wurde totgelegt, eine etwas andere Spule verbaut und es gab wenigstens einmal die Möglichkeit, wieder Fahrspaß zu haben. Noch bin ich vorsichtig, denn wer weiß was die Robur Technik noch zu bieten hat!

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Probleme mit Motor
« Antwort #21 am: August 23, 2008, 19:10:27 »
Hallo hrw !
Auch wir haben die Laubtec-Zündanlage an unserem Bus verbaut,in der Einbauanleitung stand klar drin,das man wenn man einen Wiederstand an der Zündspule verwendet direkt an geschaltet Plus anzuschließen ist .Wir haben eine neue Zünspule von Bosch für elektronische Zündanlagen verbaut,und alles easy keine Startprobleme mehr viel Spass weiterhin mit dem Ello Gruss Starback :)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...