73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung  (Gelesen 7216 mal)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« am: Oktober 25, 2012, 13:41:20 »
Hallo, ich hab mir für meinen LO eine Laubteczündung gekauft und hab seitdem eigentlich nur Probleme. Ich hatte sie genauso eingestellt wie die Unterbrecherzündung, etwas nach OT. Aber der 2. Pott läuft nie richtig mit, hab jetzt schon mehrere Zündkerzen durch.

Woran könnte es liegen. Aso noch vergessen, jede Menge Fehlzündungen und verzögerte schlechte Gasannahme inklusive!

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2012, 15:05:47 »
Also bei mir war es damals genau so,
es lag allerdings daran, daß ich in einem Anfall geistiger Umnachtung aus der falschen Richtung auf den statischen Zündzeitpunkt gedreht hatte (Schande über mein Haupt). Dabei hatte es auch noch die Anzeigediode zerschossen.
Das bei Dir klingt eher nach Zündkabel oder Kerzenstecker, am besten nimm alles einmal neu.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

andre

  • Gast
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2012, 17:31:29 »
nach OT ist ja schonmal falsch
statisch AUF ot
drehrichtung uhr
bei drehung in richtung uhr muss die LED gerade angehen
die madenschrauben sollten dann auf den ecken des unterbrechernockens stehen


wenn es nur den zyl 2 betrifft KANN es ja mal garnicht an der laubtec zündung liegen
ich denke eher es ist das zündkabel was nicht richtig in der kappe steckt

um sicher zu gehen das es nicht am magnetring liegt ... drehe ihn um 90 grad . ist es immer noch der 2. zylinder , gehe ich jede wette ein das die laubtecanlage in ordnung ist
ich habe über 30 solcher anlagen verbaut ...ohne probleme

der beschriebene effekt war IMMER das mangelhafte kabelgewirr

« Letzte Änderung: Oktober 25, 2012, 17:34:30 von andre »

Offline arcomax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
  • Fahrzeug: LO 2002a,TS 150,Jawa 350
  • PLZ: 19374
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2012, 20:42:38 »
Hallo ich habe auch gerade auf Laubtec umgerüstet.Dann habe ich die Zündung auf OT gestellt und siehe da er läuft.Bei mir spielt aber Zylinder 1 nicht mit.Als nächstes habe ich 4neue Zündkerzen investiert.Leider das gleiche Problem.Jetzt werde ich die Kabel und Stecker noch wechseln und hoffe das er dann richtig läuft.
Bei der Demontage der neuen Zündkerzen ist mir aufgefallen das die Kerzen schwarz verrust sind.Sollten sie nicht eigentlich rehbraun sein.Kann mir jemand von euch erklären warum die Kerzen so schwarz sind.

andre

  • Gast
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2012, 21:06:18 »
solange der motor nicht mal annähernd 200 km in ruhe auf der bahn gelaufen ist , können die kerzen bald nicht rehbraun aussehen
im kaltstart und unteren temperaturbereich ist der vergaser nunmal "fett"
fahr mal ne längere strecke autobahn und kuck dann mal nach den kerzen ..und du wirst sehen das sich das auswirken wird
schwarz bedeutet ja "zuviel sprit" .... könnte aber auch bedeuten das die kerzen zu kalt sind (falscher wärmewert)

im stadtverkehr und schlecht eingestellter beschleunigerpumpe überfettet er auch ganz schön heftig


ihr müsst darauf achten das in der kappe die messingspitzen absolut korrekt in das innere kabel "spiessen"
am besten gute alte kupferzündkabel nehmen ... mit den glasfieberkabel gab es schon ärger diesbezüglich

natürlich ist es auch wichtig das die ventile korrekt eingestellt sind UND :
zyl1 und 2 sind besonders gefährtet was eine fehlerhafte unterdruckleitung zu den bkv betrifft
ist dort kein reduzier5centstück mit 2mm loch im anschluss oder die leitung undicht so ziehen die zylinder falschluft !

am besten motor im standgas mit bremsenreiniger einsprühen : ansaugbrücke, vergaserfuss , unterdruckleitung um auszuschliessen das der fehler in der richtung zu suchen ist .
dreht der motor plötzlich hoch ----> undichtigkeit gefunden !


dr.blech

  • Gast
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2012, 21:17:48 »
Ich wärme die Kabel vor der Montage am Verteiler immer schön mit dem Heißluftfön an. So wird die Isolierung schön weich und es spießt wesentlich besser.

Offline arcomax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
  • Fahrzeug: LO 2002a,TS 150,Jawa 350
  • PLZ: 19374
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2012, 22:00:26 »
Vielen Dank erst einmal für eure ausführliche Hilfe und die vielen Tips.
Des weiteren habe ich Warmstartprobleme wie viele andere auch.Ich denke es liegt an zu niedriger Spannung.Bei Zündung eingeschaltet sind an der Zündspule ca 11v zu messen.Werde mich jetzt auf die Suche nach Spannungsverlusten machen.

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2012, 17:42:45 »
NÁbend,
so hab ihn jetzt wieder ganz gut zum laufen gekriegt, allerdings noch nicht hundertprozentig.
Wenn ich aus dem Stand schnell aufs Gas steig hat er immernochmal die ein oder andere Fehlzündung. Woran könnte dass noch liegen?

dr.blech

  • Gast
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2012, 20:33:14 »
Ich hatte sowas ähnliches auch mal. Er läuft im Standgas super und wenn man aufs Gas tritt, verschluckt er sich 1 oder 2 mal. Ich dachte erst es hinge mit der Beschleunigerpumpe oder dem Zündzeitpunkt zusammen. Tatsächlich war es mit einem ziemlich frühen Zzp. etwas besser. Bin dann einfach mal ein längeres Stück gefahren. Es dauerte nicht lange bis ein Zylinder ausfiel. Nach genauerer Betrachtung fiel auf, das es immer noch Kontaktprobleme beim Zündkabel des betreffenden Zylinders zur Verteilerkappe gab. Seit dieser Reparatur sind die Symtome weg. ;)
Vielleicht hilft Dir das. :)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #9 am: November 05, 2012, 12:26:22 »
Hi,
hab immernoch Probleme, hab es sowohl mit einem anderen Verteiler und neuen Kabeln sowie mit dem ALten probiert, hab auch die Kabel mit der Heißluftpistole eingesetzt bei dem Neuen, wobei der beschissener lief als der Alte.

Nach wie vor fängt er im ersten Drittel des Pedalwegs an zu stottern wenn man es schnell durchtritt, dies ist nicht wenn es langsam getreten wird.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #10 am: November 05, 2012, 14:42:00 »
hallo, untersuch doch mal nach oben beschriebener Methode den Ansaugtrakt mit Kaltreiniger o. Ä., kann durchaus sein, dass deiner bei plötzlichem Gasgeben Nebenluft zieht.
zahni

Offline arcomax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
  • Fahrzeug: LO 2002a,TS 150,Jawa 350
  • PLZ: 19374
Re: Probleme nach Umstellung auf Laubtec Zündung
« Antwort #11 am: November 05, 2012, 20:30:01 »
Hallo
Da bei mir ja Zylinder 1 nicht mit lief habe ich dort noch eine neue Zündkerze eingeschraubt.Und siehe da er läuft auf allen 4 Zylindern.Dann bin ich sofort in den Wald gefahren um Holz zu holen.Der Robur fuhr an diesem Tag ohne Probleme.Am nächsten Tag wollte ich wieder in den Wald fahren und da war es wieder das Problem mit Pott 1.
Jetzt werde ich mir an diesem Wochenende in Neuruppin neue Kerzenstecker,Zündkabel und Kerzen besorgen.Dann werde ich die Teile wechseln und hoffen das sich dieses Problem dann erledigt hat.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...