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Autor Thema: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation  (Gelesen 110938 mal)

Offline reini71

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #100 am: September 19, 2013, 11:24:41 »
Hast die Matten geklebt oder verschraubt? Ist das nicht son Zeug, woraus auch die Matten gemacht sind ,die man unter Waschmaschinen legt?
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #101 am: September 19, 2013, 11:32:18 »
geklebt mit Gummikleber vom Bau, sogenannter Stützenkleber. Aber es geht auch jeder MS-Polymer.

Ja, sowas gibt es auch für extraviel Geld als Waschmaschinenunterlage. (was übrigens nicht funktioniert, die Maschine wandert, und schaukelt sich auf...)

Sven und RoBi
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Offline reini71

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #102 am: September 19, 2013, 16:20:55 »
eben...hab das Ding jetzt immer als Unterlage fürn Notstromer bei Sauwetter. Ist aber auch bischen dick...dünner wär besser und dann für mehr Fläche wie bei dir
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Offline naviprofi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #103 am: September 19, 2013, 21:48:24 »
Na da warst Du ja wirklich richtig fleissig. Aber auch ich sitze nicht untätig herum ....
Mal sehen, wer zuerst dieselt.

VG Jens

/dms Bild gedreht
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 19:26:53 von Danimilkasahne »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #104 am: September 20, 2013, 07:21:13 »
Hallo Jens,

na, die Schalthebel-Anlenkung ist ja richtig chick! Aber ist das Schalt-H damit nicht verdreht? Wollte ja das Kugelteil vom RoBi nehmen und hatte - zumindest theoretsich - probiert, dass es die Stange richtigrum dreht.

Wenn ich den Original-Hebel nach links bewege, dreht sich die Stange (in Fahrtrichtung gesehen) im Uhrzeigersinn. Bei deiner Lösung ist es andersrum...

Hast Du das mal probiert?

Sven und RoBi
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Offline naviprofi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #105 am: September 20, 2013, 07:32:52 »
Ist original Magirus, hab ich so übernommen und sollte also passen, oder?

Irgendwann kriege ich das mit den Bildern auch hin, sch... iPhone😩
« Letzte Änderung: September 20, 2013, 07:35:31 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline petermann15

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #106 am: September 20, 2013, 07:49:29 »
so, in etwar, sollte ein schalthebel beim ello aus sehen!da meine linke seite auch voll verkleidet ist, kann ich euch leider den "schaltkasten "nicht zeigen!aber ist ein kleiner vom W50 und schaltet äußerst genau!mfg

Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #107 am: September 20, 2013, 07:59:48 »
@ Jens:

Ist der Rückwärtsgang bei unsren Getrieben gegenüber vom 5. Gang, oder gegenüber vom ersten, wie bei ROBUR?

Sven und RoBi
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christoph

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #108 am: September 20, 2013, 12:36:17 »
Na da warst Du ja wirklich richtig fleissig. Aber auch ich sitze nicht untätig herum ....
Mal sehen, wer zuerst dieselt.

VG Jens
sag mal was hast du für ein Getriebe drinn?
bei mir war das ein unangenehmes Gewurstel das  zf getriebe zum schalten anmzusteuern, da alles sehr eng zugeht.
Ich bin nicht durch den Krümmerbereich gekommen sondern nur dahinter vorbei.
Da das ZF sehr knackig schaltet habe ich leider nur kurze Hebelwege hinbekommen so das mein Weib leider nur mit 2 Händen schalten kann.
Das schliest dann leider einen 2. Fahrer(in) aus. :-[
ch.

Offline naviprofi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #109 am: September 20, 2013, 14:22:18 »
Das Getriebe ist ein FIAT 2828, schön kompakt, und stammt mit dem Motor aus einem Magirus-Deutz 90M, also der gleichen Gewichtsklasse. Schaltet sich super leicht, allerdings werde ich den Hebel auch kürzen müssen, da am Originalplatz verbleibend.

VG Jens
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Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #110 am: September 22, 2013, 13:56:34 »
Weiter gehts:

Nach einem Tag schrauben war die Lima nun endlich an ihrem Platz. Nix hat richtig gepasst. Zum Schluss hab ich den gesamten Gussträger, welcher die Lima und die Unterdruckpumpe trug, auf den Schrott geworfen und die Lima direkt an den Motor angeflanscht. So geht es saugend.

Die neue 90A-Lima ist mit 49 EUR ein Superschnäppchen gewesen. Kostet normal so um die 250 EUR, wird bei Mercedes verbaut. Sie ist aber mit ihren zwei Standard-Befestigungen (5,5cm Breite) "universell" zu nutzen, also keine speziellen Befestigungen. Keiliriemen muss noch neu, dass läuft sie. Die alte Riemenscheibe passte auch saugend, das scheint genormt zu sein. Hatte ich schon in Portugal gemerkt, dass ROBUR-Scheibe auf BOSCH-Lima passte.

Viel schwerer hat sich der Bau der Schaltung entwickelt. Klar, es gab den Tipp, die Konsole vom W50 zu nehmen. Hab ich nicht, und fand ich auch nirgends. Außerdem sollte der Schalthebel oben bleiben. Find ich schöner so .

Also hab ich den originalen Kugelmechanismus umgebaut und die Schaltstange angepasst, dass sie an den Krümmern vorbeikommt.

Ergebnis: Nix funktioniert. Die Betätigungskräfte sind so groß, dass es den Schalthebel in der Kugel anhebt (da ist eine Feder drin). Drehen geht grad noch, aber vor und zurück - abartig. Ursache ist der viel zu steile Winkel der Schaltstange zum Getriebe, fast 40 Grad.

Da muss ich nochmal ran.   :mad:

Sven und RoBi
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Offline petermann15

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #111 am: September 22, 2013, 14:44:12 »
hallo sveni,w50 schaltkasten ist erste sahne,nimmt wenig platz weg und die schalt stange läuft bei mir fast waagerecht(muß sie auch),bloß am getriebeturm hinten mußt dann umlenken,oder besser gesagt-mußt stützen!wo hast denn dein kompresser versteckt???bei mir ist er drauf geblieben, deshalb habe ich richtig schwierigkeiten mit der lima bekommen!war ganz schön eng!drück endlich den startknopf!mfg peter

Offline naviprofi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #112 am: September 22, 2013, 15:13:38 »
Hi Sven, und was machste mit der Vakuumpumpe?
Zum Schaltgestänge glaube ich, Deinen Denkfehler gefunden zu haben. Die Gewindestücke an Schaltumlenkung und Getriebe müssen in Flucht und parallel zueinander liegen, also als gestrecktes Z, dazwischen kannst Du biegen, wie Du willst.
Bei mir sieht das auch wie eine Treppenstufe aus, geht aber.
VG Jens
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Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #113 am: September 22, 2013, 17:43:40 »
Hmmm ja, die Vakuumpumpe.....

Keine Ahnung, die liegt noch in der Kiste. Hab schon über eine Drosselklappe bei Standgas nachgedacht, um Unterdruck zu bekommen....  :lamp:

Das Schaltgestänge ist kniffelich. Aber stimmt, das Problem ist der schräge Abgang bei meiner Konstruktion. Danke für den Tipp!

Schaltung wie bei Petermann geht bei mir nicht, hab wegen dem "Sitzsessel" gar keinen Platz dafür.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: September 22, 2013, 17:46:11 von RoBi »
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Offline naviprofi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #114 am: September 22, 2013, 19:57:46 »
Guggst du hier ...
VG Jens
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 19:27:59 von Danimilkasahne »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Vigo1801

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #115 am: September 22, 2013, 20:53:56 »
Guten Abend.

wegen der Vakuumpumpe kannste dich doch mal aufm Schrottplatz umkucken und die lässte denn über ein Keilriemen antreiben. Die Idee mit der Drosselklappe is nicht schlecht, taucht aber leider nix. Wenns so einfach wäre, hätten die Dieseltriebwerke nicht die aufwendige Geschichte mit der Pumpe.

Gruß Vigo

Offline ingo

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #116 am: September 23, 2013, 16:59:23 »
Soll der K&N Luftfilter dort bleiben? Ich hab ja einen ähnlichen Filter und finde, dass er den sowieso schon gewaltigen Lärm des Deutz nochmal erhöht. Ne Weile (so die ersten 400km) fand ich das blubbern bei niedriger Drehzahl im Stau ja cool - aber nach fast 11000km Urlaub muss ich dringend was gegen den Lärm tun - vermutlich werd ich den Ölbadfilter wieder einbauen...
Biete:
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Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #117 am: September 23, 2013, 21:59:40 »
Zitat
wegen der Vakuumpumpe kannste dich doch mal aufm Schrottplatz umkucken und die lässte denn über ein Keilriemen antreiben.

Zitat
Hmmm ja, die Vakuumpumpe.....
Keine Ahnung, die liegt noch in der Kiste.

Also so nun: Die Pumpe hatte keine Platz im Tunnel, dazu hätte ich einen Schlitten konstruieren müssen, bei dem (oder bei welchem??) der gesamte Motor mehr nach rechs (in Fahrtrichtung gesehen) positioniert ist. Bei naviprofi hat es graaaad so gepasst, bei meiner goldverchromten Kaufvariante ging es nix. Siehe oben.

Was nun machen ohne Unterdruck?

Elektrisch? Elektrohydraulisch? Granüsch? Umgedrehtes Staurohr?  ;)

Ich grüble noch. Überdruck gibt es im Leben zuhauf, aber saugen ist nicht so oft. Hmmm. Grübelgrübel.

Sven und RoBi
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Offline Jörg

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #118 am: September 23, 2013, 22:27:26 »
Lichtmaschine mit Unterdruckpumpe?

Offline naviprofi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #119 am: September 23, 2013, 23:26:26 »
@Sven- flex die obere Zunge einfach ein Stück ab und nimm eine kleinere Riemenscheibe, hab ich so gemacht. Sieht man schön auf dem vergrösserten Bild.
Alternativ: ebay 200947510618

VG Jens

Alternativ hätte ich für Dich ne LIMA 12V 90Ah mit Vakuumpumpe dran, ist BOSCH und war im Opel. Hab ich fürn Taler bei ebay geschossen, als Notlösung.
Klingel durch, wenn Du Bedarf hast.
« Letzte Änderung: September 23, 2013, 23:29:39 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #120 am: September 24, 2013, 20:51:42 »
Hmmja,

die Anpassungsversuche der Guss-Trägerplatte von Lima und Unterdruckpumpe haben diese (also die Platte) letztendlich zum Schrott werden lassen. Hat irgendwie garnix gepasst.

Die Unterdruckpumpen an den Limas sind auch keine wirkliche Lösung. Sie fördern schlichtweg zu wenig Volumen. So wird z.B. bei Opel Dieselmodellen  die Standgasdrehzahl elektronisch auf über 1000 U/min angehoben, solange das Fahrzeug rollt. Das nur, weil die Lima-Pumpe bei Standgasdrehzahl nicht genug fördert.

Aber - danke an Jens - die Idee mit der elektrischen Unterdruckpumpe gefällt mir. Lasse mir mal so ein Teil kommen und bau sie ein. Brauche dafür noch einen Vakuumschalter, damit die Pumpe nur bei Bedarf anläuft. Vielleicht garnicht mal so schlecht, wenn nicht ständig eine Pumpe mitläuft, ohne gebraucht zu werden.

TÜV, Abnahme, blablabla, interessiert mich nicht. Das wird funktionieren - oder auch nicht. Dann fliegt es wieder raus. Bin ja nicht Lebensmüde. Und den Herren wird das wie beim letzten mal gefallen.

Sven und RoBi
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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #121 am: September 25, 2013, 09:29:25 »
... geschafft!!!
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 18:39:03 von naviprofi »
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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #122 am: September 25, 2013, 18:06:37 »
Nunja,

wo ist bei einem Eifon oben? Wo der Gyrosensor doch immer alles richtigrum dreht.  :question:

Aber Respekt - Jens hat den Deutz schön reingesteckt, und ist so fix fertig, wie ich es mir erhofft hatte. Und noch dazu, wo er grad ganz andere, kleinere, aber wichtigere Dinge zu tun hat!!!

Am WE geht es weiter. Das VTG muss nun endlich wieder rein, und die Gelenkwelle will gebaut werden...

Sven und RoBi

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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #123 am: September 25, 2013, 18:30:15 »
Ach Jungs, mein doofes iPhone kann und will es nicht richtig herum reinstellen. Egal wie ich es drehe, es ist nie richtig. Absichtlich mach ich das doch nicht, aber vielleicht will ich euch einfach nur mal wieder meckern hören.
Bin eben beinahe ein "alter" Mann, auch wenn der Nachwuchs schon mächtig drückt...
Und wer es nicht leiden mag; die Bilder sind in erster Linie für Sven, der ja mit den gleichen Sorgen kämpft und für jeden Hinweis wirklich dankbar ist.
Gruss Jens
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Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #124 am: September 25, 2013, 18:40:12 »
... geschafft!!!
So, dreimal links und wieder rechts gedreht, und es passt. Keine Ahnung warum.
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