73443 Beiträge in 9022 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Reifenabdrücker  (Gelesen 12612 mal)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Reifenabdrücker
« am: Januar 27, 2011, 08:59:36 »
Frage an die Experten:
Welche brauchbaren und vor allem erprobte Lösungen habt ihr, um die Reifen von den Felgen zu lösen.
Es geht mir um beide Felgenarten, also auch um die mit Sprengring. Und natürlich nur für Lkw und als Handgerät.
Nicht die stationären Maschinen und auch nicht als Adapter für die Jackall bzw. Hilift.
Die Reifen sollen natürlich auch nicht zerstört werden.

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1972
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 09:21:09 »
Naja, hab verschiedene Sachen versucht. der alte Trick mit auf die Flanke drauf fahren hat in den seltensten Fällen geklappt und ist ja auch für den Reifen nicht so toll. Also ich hab mir für unterwegs nen Stück Winkelstahl geschnitten 50x50x5 das wird auf der einen Seite dem Felgenradius angepaßt, etwas angeschrägt und schön rund gefeilt. Dieser Teil wird dann am Felgenrand angelegt und per Hammer zwischen Felge und Flankenring gepreßt. Das macht man rings rum, sodaß ein Spalt von etwa 5mm gleichmäßig entsteht. Dieser Spalt reicht dann auch um mit geeignetem Montierhebel den Rest runterzudrücken. Für zu haus gibts was Ähnliches mit nem langen Hebel, an dem über ein Gelenk ein im Felgenradius gebogenes dickes Blech (>10mm) angebracht ist. Ggf. kann man an der Auflagefläche zum Reifen auch ein Rundstahr draufschweißen. Jedenfalls die Kante, die am Reifen anliegt muß schön rund sein. Dieses Blech wird dann am Felgenrand angelegt und mit dem Hebel nach unten gedrückt. Dadurch läßt sich der Reifen vom Felgenrand abdrücken. Muß aber alles recht masiv sein und nicht so klapperig, dann rutscht man schnell ab und der Reifen ist hin. Ich glaub die Ungaren, die nach China wollten haben mit soeinem Ding auch mal Reifen gewechselt. Sah jedenfalls auf den Bildern so ähnlich aus.

Gruß Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 09:26:51 »
Hallo Peter,

ich habe keine Erfahrung - aber bei der Allrad-LKW-Gemeinschaft kommt immer die Rede auf einen Reifentreiber.


https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/reifenrad/index.php?sb=62947

AHoi D:

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #3 am: Januar 27, 2011, 11:47:15 »
@ Хелмар und DMS: Ja, solche Dinge habe ich reichlich gesehen und auch die Auswirkungen. Oftmals sitzen die Reifen (speziell 16.00-20) so fest an den Felgenteilen, das durch "eintreiben" derartiger Teile die Reifenwulst beschädigt wird. Und wenn man mehr als 1 Reifen demontieren muss, ist man irgendwie schnell am Ende der Kräfte.
Hinzu kommt, bei Sprengringfelgen kann man auf den losen Teil der Felge nur schwer Kraft aufbringen. Den drückt es nach unten wenn keine Luft drin ist. Bei dem festen Teil der Felge ist das eher kein Problem.
Eine Sache hatte ich gefunden (siehe Bild). Geht aber wohl nur für "Mopeds".

Es geht mir um wirklich praktikable Sachen. Hier in Deutschland gehe ich für paar € zum Reifendienst und lasse mir die Dinger abziehen. Auf unserer nächsten Tour sieht das aber anders aus. Die Varianten, mit einem coffeeinhaltigen Getränk oder ohne Luft ein paar Runden zudrehen und den Reifen dadurch von der Felge zu lösen, sind natürlich bekannt. Aber die führen leider zur Zerstörung Reifens.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #4 am: Januar 27, 2011, 13:53:55 »
Dank eines neuen Schlagwortes habe ich jetzt folgendes gefunden:

Hätte doch gleich bei den Bastlern im "Kerzendorf" nachschauen können.
Da muss ich auch mal wieder Kontakt aufnehmen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #5 am: Januar 27, 2011, 14:23:00 »
@Peter - welches Suchwort hat dich "an den Ural" hingeführt?

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #6 am: Januar 28, 2011, 08:03:42 »
Ich dachte mir die Bundeswehr müsste vielleicht etwas brauchbares haben. Über zig Ecken kam ich irgendwie zum Iltis und dort war der Link in`s Kerzendorf.
Hätte ich wirklich drauf kommen müssen. Wo doch der Jörg auch so ein Bastler ist. Ich habe aber erst beim zweiten Lesen gemerkt das es nicht ein LO-Rad ist, sondern das URAL-Rad. Im Hintergrund ist aber der W 50!
So und ich habe nun gestern auch die Restekiste "Stahl" durchsucht, brauchbare Teile eines alten Prüfstandes gefunden und werde mal den Bau in Angriff nehmen.
Man muss eben alles aufheben. ;)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1972
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #7 am: Januar 28, 2011, 08:06:57 »
Die idee mit dem Wagenheber ist klasse, werd auch mal meine Restekiste durchwühlen =)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #8 am: Februar 04, 2011, 12:54:19 »
So, gestern den RANK-Abdrücker erstmals probiert.
Er besteht bei mir aus: 
1 Stück 4kant-Profil 50x100x4x850
1 Stück 4kant-Profil 50x100x4x350
2 Stück Gewindestange M16 - 1000 lg
4 Stück Scheibe
4 Stück Scheibe mit Zentrierung
8 Stück Mutter M16
1 Stück Hydraulikwagenheber komplett (10t) , mit gültiger UVV-Prüfung

Dazu kommt:
1 Stück Ventilausdreher
1 Stück 500g Hammer
2 Stück Montierhebel
2 Stück Kantholz 100x100x200
10 Stück Hartholzkeile mit verschiedenen Winkeln

Wenn man ein Reserverad in einer Halle ummontieren möchte, sollte unbedingt folgendes Zusatzmaterial vorhanden sein:
2 Stück Eimer 10l (wasserdicht),
1 Stück Scheuerlappen
1 Dose (200g) Erdnüsse, geröstet und gesalzen - alternativ 1 Dose Kaschu-Kerne (keine Tüten!)
2 Stück 0,5l alkoholfreies Getränk

Die Demontage des Rades (16.00-20, Sprengringfelge) ging mit dem Abdrücker recht einfach. Es war kein weiteres Werkzeug notwendig. Nach knapp 2 Stunden war der Reifen runter, inclusive aller Nebenarbeiten.
Jetzt muss ich nur noch den Felgenring vom Reifen bekommen. Mal sehen wie ich das ohne große Kraftanstrengung bewerkstellige.
Ich werde mir auch mal noch etwas bauen, um die Luft mittels Injektorprinzip aus dem Schlauch schneller und restlos heraus zu bekommen. Dann lässt der sich auch einfacher entfernen.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1266
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #9 am: Februar 04, 2011, 15:35:32 »
Und wofür braucht man die 2 wasserdichten Eimer?

Chrischan

  • Gast
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #10 am: Februar 04, 2011, 17:32:19 »
...nochmal zum Reifenabdrücker vom Kerzendorfbild - nur um's zu verstehen :-[

- Die Gewindestangen sitzen in der Felge und verhindern das Abheben der Konstruktion vom Rad an sich.
- Der Vierkant drückt einseitig mit dem Flacheisen auf den Reifen und stützt sich mit der anderen Seite am Felgenhorn ab - er verkantet sich quasi zwischen den Gewindestangen.
- Um den Reifen rundherum abzudrücken, muß man(n) die Gewindestangen samt Konstruktion mehrfach innerhalb des Lochkreises "umsetzen", d.h. verdrehen.
- Die gezeigte Konstruktion paßt lediglich auf Felgen mit gleichem Lochkreis.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #11 am: Februar 04, 2011, 17:38:08 »

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re:Reifenabdrücker
« Antwort #12 am: Februar 07, 2011, 08:13:11 »
Das mit den Gewindestangen ist richtig erkannt.
Ich habe noch 4 Scheiben mit einer Zentrierung hergestellt, um die Gewindestangen besser in den Radmutterlöchern zu fixieren.
Um möglichst viele Reifen montieren zu können, habe ich den Flachstahl an den Seiten vom RANK-Abdrücker weggelassen. Statt dessen lege ich nur die Kanthölzer zwischen 4kant-Profil und Reifen. Bis jetzt habe ich den Abdrücker (auch das obere 4kant-Profil) für W50 und LO ausgelegt. Für M25 bin ich dran.
Wenn alles mittig ausgerichtet ist, dann verkantet auch nichts. Beiden Seiten gehen gleichmäßig nach unten und drücken den Reifen auf beiden Seiten in die Felge.
Den Endanschlag bildet - wie richtig - erkannt das Felgenhorn.
Das Umsetzen ist natürlich etwas umständlich. Ich habe es auf der einen Seite aber nur 3 mal machen müssen. Damit war der Reifen an 6 Stellen gelöst. Auf der anderen Seite
musste ich den Abdrücker komplett umsetzen.

Wasserdichte Eimer - um ca. 50l Wasser aus dem Rad aufzufangen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...