73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Re:Standheizung Robur  (Gelesen 9718 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Standheizung Robur
« am: Februar 04, 2012, 13:18:34 »
Suche originale Standheizung für Roburfahrerhaus...bitte alles anbieten....

Danke



Ich glaub, damit kann ich nicht dienen. Tut mir leid.

Aber interessehalber,
welche Standheizung ist denn original unter einem Dieselfahrerhaus?
Ich kenn nur die Benzin 221. Die Diesel 232 dürfte dann ja schon ne Nummer größer sein.

Grüße
Patrick
« Letzte Änderung: Februar 05, 2012, 14:13:10 von Danimilkasahne »

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Standheizung Robur
« Antwort #1 am: Februar 04, 2012, 13:41:05 »
Genau weiss ich das auch nicht,kenn ein Ld da ist eine vom B1000 drin,aber dafür hab ich kein Platz...
bei mir ist original eine DL3 von Ebersbächer drin,aber ständig def,hab von dem dreck aus dem kapitalistischen ausland deshalb die S..voll.

such am besten eine von einer nva variante kann auch Benziner sein..

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Standheizung Robur
« Antwort #2 am: Februar 04, 2012, 14:30:00 »
Trabi war aber eigentlich 211-er, die dürfte evtl. etwas schwach sein.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Standheizung Robur
« Antwort #3 am: Februar 04, 2012, 14:48:12 »
Also: die 211 hat laut Anleitung 1200kcal/h laut I-Net ca. 1,4 KW
Die 221 hat kleine Stufe 1,4 KW, volle Kraft 2,0 KW.
Die 231 hat laut Anleitung 3000 Kcal/h = 3,5 KW.
Die 232 (Diesel) hat Teillast 3 KW, Vollast 4 KW.

Grüsse

Patrick

Offline meisterschnelle

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re:Standheizung Robur
« Antwort #4 am: Februar 05, 2012, 11:11:50 »
In meinen ld 3004 ist eine Eberspächer Standheizung verbaut. Ich hab so eine noch als Reserve.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Standheizung Robur
« Antwort #5 am: Februar 05, 2012, 12:10:24 »
Hab bei mir auch ne Eberspächer aus'm 3004 verbaut...
Leider im Winter auch ständig am Ausfallen.
Auf der Rücktour aus Tirol haben wir uns ab München den Arsch abgefroren weil nix mehr gezündet hat... :mad:

kochi

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Standheizung Robur
« Antwort #6 am: Februar 05, 2012, 12:23:12 »
Was hat denn das Westprodukt für ein Problem, das es offenbar so störanfällig ist?
Bei aller Liebe zur Sirokko, aber die Eberspächer dürften doch nun auch nicht mit so viel Elektronik und sonstigen Schnickschnack vollgestopft sein und auch die Entwicklung dürfte doch ein paar Jahre später stattgefunden haben?

Ist ja schön zu wissen, das die Sirokko´s da nen riesen Vorteil haben. -Sie Funktionieren!

Ich find nur meine 231 vom Koffer recht laut. Das würde beim Fahren sicher nicht auffallen, aber wenn ich fahre heize ich nicht im Koffer. Oder andersrum!

nen schönen Sonntag

Patrick

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Standheizung Robur
« Antwort #7 am: Februar 05, 2012, 12:39:09 »
eigentlich sind meines wissens nach die eberspächer recht anspruchslos

kochi, haste evtl. nen verstopften filter in der leitung oder die glühkerze verheizt? meine springt auch nach 2 jahren wieder an ohne prob,
immer schön voll

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Standheizung Robur
« Antwort #8 am: Februar 05, 2012, 13:57:53 »
Wäre evtl. möglich.Wollte nu bei 14 miese nich ran.Evtl. aber auch Steuerteil.
Hat schon länger das Problem ne weile heizen und dann abschalten.
Aus und wieder an.dann geht's wieder.
Pumpe schaltet momentan garnicht zu.
Wenn's wärmer wird prüf ich's mal.Jedenfalls gleich wenn meine Kupplung wieder trennt.... :(

kochi

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Standheizung Robur
« Antwort #9 am: Februar 05, 2012, 15:00:46 »
hi ,
@ Christel bei einem meiner LD war vorne vor dem Motor mal eine Dieselheizung drin gespeißt vom Tank mit einer extra Leitung hat super funktioniert und vorm Motor ist doch bei LO /Ld 2002 genug Platz auf dem Blech . Gruß Uwe

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Standheizung Robur
« Antwort #10 am: Februar 05, 2012, 18:10:19 »
ja uwe hast recht,wenn sich nix findet,wird da die b1000 heizung ihren platz finden..wollte da eigendlich den Notstromer drin lassen..

bin von der ebersbächer nicht überzeugt,bauste ständig dran,haben auch im Kramerradlader eine aber spinnt nur,deswegen raus damit
es würde mich ja nichtmal stören wenn der deutzmotor eine krümmerheizung hätt..1 pluspunkt für den ld-motor :)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Standheizung Robur
« Antwort #11 am: Februar 05, 2012, 18:29:09 »
gibt es aber auch mit Heizkrümmer, nur nicht am Ello....
immer schön voll

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Standheizung Robur
« Antwort #12 am: Februar 05, 2012, 18:37:40 »
ja der kramer hat ein deutzmotor,mit zusätzlicher ölheizung da ist ein beipass vom ölfilter abgehend,aber sowas hab ich noch nicht gefunden...

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Standheizung Robur
« Antwort #13 am: Februar 05, 2012, 18:55:23 »
ich habe noch einen V8 deutzmotor liegen, da sitzt rechts und links so ein ölwärmetauscher, könnte ich mal schauen ob die am motor hängen oder im lkw geblieben sind, und wo die beim v8 weg gehen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Standheizung Robur
« Antwort #14 am: Februar 05, 2012, 19:18:05 »
ich meinte mehr die Magirus M-Serie mit 912er, da ist ein Heizkrümmer verbaut wenn ich nicht irre
immer schön voll

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Standheizung Robur
« Antwort #15 am: Februar 05, 2012, 19:43:16 »
alle magirus deutz die ich bis jetzt besessen habe, 10 oder 15 werdens sein hatten ölwärmetauscher... habsch noch nich gesehen bei die mit luft luft...

Chrischan

  • Gast
Re:Re:Standheizung Robur
« Antwort #16 am: Februar 05, 2012, 19:55:59 »
Nein, an meinem 912er aus der M-Serie war keiner und bei dem, der bei Demarchi in HH noch steht ist auch keiner (mehr) dran.

Wo sollen die denn verbaut gewesen sein, wenn erst nach dem Krümmer?


Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Standheizung Robur
« Antwort #17 am: Februar 05, 2012, 23:09:18 »
komisch, ich meine etliche Motoren mit Heizkrümmer gesehen zu haben, aber die Sache mit der M-Klasse war so ne Annahme von mir - wohl voll daneben, sorry
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re:Standheizung Robur
« Antwort #18 am: Februar 06, 2012, 07:18:13 »
...denke ich nicht. Ich war ne ganze Weile auf der Suche nach dem passenden Krümmer für meinen Motor und hab jetzt 2 Stk. davon in der Halle (einmal den, der jetzt verbaut ist mit Abgang zw. 3ten und 2ten Zylinder nach unten ohne Turbo, einmal den mit Abgang am 1ten Zylinder schräg nach hinten / unten), dann gibts da noch 3 oder 4 andere Varianten, teilweise von den Traktoren und den für den Turbo vom BF4L913, mit und mit ohne Anschluß für die Abgasstauklappe, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo mal einen mit Heizung gesehen zu haben, weder online auf der Suche noch im alten Handbuch mit den Ersatz- und Zubehörteilen.

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, wurde die Luft aus dem Kühlgebläse mal per extra Kasten zum Heizen verwendet, allerdings dürfte das wenig effektiv gewesen sein, denn da kommt ganz schön Wind raus, so die Luftführungsbleche ordentlich verbaut sind.

An der Stelle mal noch der Hinweis für die Deutzmotorenfahrer - schaut mal, ob das Luftführungsblech krümmerseitig montiert ist. Das hat schlicht die Aufgabe, die Zylinder auch rückseitig des Luftstromes durch Umlenkung des selben zu kühlen und wird gern mal wegrationalisiert.

Hier gibts neue => klick zur 3, 2, 1 - meins-Bucht

Ich hab jetzt schon öfter Motoren gesehen, die ohne dieses Blech angeboten werden...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Standheizung Robur
« Antwort #19 am: Februar 06, 2012, 07:37:18 »
moin zusammen bei meinem LD habe ich ein zusätzliches Gebläse von der Trabant Sciroccoheizung hinter den Wärmetauscher installiert . Das hat den Effekt das unabhängig von der Motordrehzahl warme Luft in den innenraum kommt bei stehendem Motor reicht die Restwärme vom krümmer auch für ein Paar Minuten .
Anderer Gedanke der LD wird ja Motorölmässig sehr heiß was wäre wenn man an der fahrerhausrückwand einen Zusätzlichen Ölkühler anbringt und der als Heizkörper funktioniert ? Man könnte für den Sommer und das Warmfahren 2 Absperrhähne mit einbauen ?

Gruß Uwe

Chrischan

  • Gast
Re:Re:Standheizung Robur
« Antwort #20 am: Februar 06, 2012, 08:17:15 »
...im Prinzip geht das, allerdings mußt Du beachten, dass der Ölkühler so weit oben auch erstmal gefüllt sein will (d.h. mehr Öl in der Wanne, längere Zeit, bis das mehr an Öl überhaupt warm ist, etc.), Entlüftungsmöglichkeit, etc. etc...

Ich würde mir da einen Ölheizungskühler besorgern, der regelmößig in luftgekühlten Baumschinen verbaut ist. Den auf dem entsprechenden Niveau selbstentlüftend montieren und den Warmluftstrom über Schläuche realisieren. Im Sommer, wenn Du die Heizleistung nicht brauchst, haste einfach einen zusätzlichen Ölkühler im System, der die Warmluft an die Umgebung abgibt.

Prinzipiell kannste Dir so'n Teil auch selbst bauen - nimmst einen kleinen Ölkühler und baust dem ein Gehäuse drumherum mit den benötigten Anschlüssen für die Luftheizung...

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Standheizung Robur
« Antwort #21 am: Februar 06, 2012, 12:15:48 »
also bei den grösseren deutz motoren ist der lüfterantrieb ja über eine ölzentrifuge im rad, und nicht mit keilriemen. die lüfterradgeschwindigkeit wird über ein öltemperatur thermostat geregelt. genauso verhält sich das mit der heizung bei , nur das da ein bowdenzug von der warm kalt regelung im FH an den motor geht und regelt dort ein ventil.

bei den ost motoren aus standgeräten wie kompressor oder notstromer ist doch auch noch der ölkühler verbaut, das könnte man doch nutzen oder

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...