73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???  (Gelesen 2827 mal)

Offline snickel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« am: Juli 18, 2009, 18:16:59 »
Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Garant 30k zugelegt, das Fahrzeug ist 1956 an die Armee ausgeliefert worden, also ein Allrad, als meine Frau und ich uns das Fahrzeug zugelegt haben, fehlte die angetriebene Vorderachse, und nach langen suchen haben wir dann eine bekommen.
Die Übersetzung in der Hinterachse war 7:36, die in der Vorderachse ist 6:31, also noch eine 6:31 Übersetzung besorgt, die nun verbaut werden soll.
Was uns nun fehlt ist ein Maß mit dem eine Grundeinstellung des Antriebskegelrades, bzw. des Trieblings, gemacht wird zum Einbau in das Achsantriebsgehäuse.

Gruß
Sandy
Robur Garant 30k im Aufbau, MZ ES250/1A, MZ ES 250/2A, AWO T, Dnepr MB650, Zündapp KS750 im Aufbau, LR Lightweight

andre

  • Gast
Re: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« Antwort #1 am: Juli 18, 2009, 23:39:30 »
die achsantriebe werden nicht über das erwähnte \"ritzelschleppmoment\" eingestellt , da (soviel ich weiss) hier die notwendige lagertechnologie fehlt
ich denke das auch beim garant die einstelltheorie des nachfolgers robur angewandt werden kann
hierfür empfehle ich das reparaturhandbuch

andre

  • Gast
Re: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« Antwort #2 am: Juli 19, 2009, 00:02:47 »
siehe

Offline snickel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« Antwort #3 am: Juli 19, 2009, 10:50:51 »
Hi,

danke für deine schnelle antwort andre, allerdings hätte ich mich direkter ausdrücken sollen, entschuldigt bitte.
Das Werkstatthandbuch habe ich zuhause und darin steht leider nur das Maß für das Zahnflankenspiel zwischen Antriebskegelrad und dem Tellerrad (LO und Garant identisch), welches Du mit deinem Auszug aus dem WHB hier eingepflegt hast, dieses einzustellen damit habe ich kein Problem.
Was ich meine, bevor das Tellerrad mit dem Ausgleichgetriebe verbaut wird, wird das Antriebskegelrad verbaut, dieser Triebling muß in einer bestimmten Tiefe im Gehäuse verbaut werden, in der Reparaturanleitung steht, wenn das Kegelrad ausgebaut wurde und wiederverwendet wird, ist die gleiche Anzahl an Dichtungen wieder zunehmen, bei einem neuen Kegelrad ist die Anzahl der Dichtungen neu zu bestimmen.
Das heißt je mehr Dichtungen verbaut werden, umso tiefer steht der Triebling (Antriebsritzel) im Achsgehäuse, je weniger verbaut werden umso weiter schaut der Flansch von der Gelenkwelle (Anschluß für die Kardanwelle, natürlich nicht sichtbar mit dem Auge) heraus.
Nur steht leider nirgendwo ein Maß z. Bsp. in mm oder Nm, kpm.
Das Ritzelschleppmoment z. Bsp. bei einem LR Defender ist 4-6 Nm, dieses Schleppmoment wird am Antriebskegelrad durch Beilegescheiben beim Defender eingestellt, bevor das Tellerrad mit dem Diff. verbaut wird, dann erst wird das Zahnflankenspiel eingestellt.

Gruß
Sandy
Robur Garant 30k im Aufbau, MZ ES250/1A, MZ ES 250/2A, AWO T, Dnepr MB650, Zündapp KS750 im Aufbau, LR Lightweight

andre

  • Gast
Re: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« Antwort #4 am: Juli 19, 2009, 19:14:29 »
nochmal:
der ritzelschleppmoment ist m.e. nur bei fahrzeugen mit kegellager am triebling
damit wird die vorspannung des trieblingslager eingestellt .
der robur hat keine kegellager am triebling . dort sind 2 \"fast normale\" kugellager verbaut die keine vorspannung benötigen !!!! also auch kein relevantes schleppmoment zum einstellen
es wird nur die position des trielings zum kegelrad per einstellscheiben eingestellt
die standartscheiben reichen immer aus . wenn du es genau machen willst , musst die den triebling ausmessen . und mit der position des tellerads gegenrechnen .

andre

  • Gast
Re: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« Antwort #5 am: Juli 20, 2009, 18:00:17 »
NACHTRAG !!!

ich muss mich wohl entschuldigen , denn meine ausführungen waren (wie ich jetzt weiss) nicht korrekt

es hat mir keine ruhe gelassen und so bin ich in das immernoch in der halle stehende museum gefahren .
dort liegen ein paar ersatzteilkataloge des garant und die dazugehörigen rep.anleitungen .
in der rep.anleitung von 1957 gibt es 3 verschiedene trieblingslager .
unter anderem auch die version mit kegelrollenlagern .
zu sehen ist , das das gehäuse mit dem kegellagern anders aufgebaut ist .
es wird aber nicht auf das einstellen der lager eingegangen , sondern nur auf die schrägkugellagerversionen .
in den e.katalogen von 1960 und 62 gibt es keinerlei hinweise auf die kegellagerversion .
aus diesem grunde denke ich , das die version der kegellagerung aus der zeit des granit stammt ! evtl. gab es da ja noch paar zwischenversionen . ich selbst habe keine dokumente aus der zeit , weil das museum ab 1960 (frontlenker) startet .
du solltest dir also einen granitbesitzer suchen .
so wie es aussieht kann man das auch nicht auf die 3308 version umbauen weil der deckel anders ausschaut .
es scheint so als würde man mit dem deckel das schleppmoment einstellen können
da es irgentwie auch immer das selbe ist würde ich die werte deines defenders gegensetzen und irgendwo in diesem bereich bleiben .  das wird schon ok sein .

Offline snickel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ritzelschleppmoment Achsantrieb???
« Antwort #6 am: Juli 20, 2009, 18:49:15 »
Hi,

habe ich schon gemacht, funktioniert.
Danke für deine Bemühungen.

Gruß
Sandy
Robur Garant 30k im Aufbau, MZ ES250/1A, MZ ES 250/2A, AWO T, Dnepr MB650, Zündapp KS750 im Aufbau, LR Lightweight

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...