74400 Beiträge in 9161 Themen - von 3461 Mitglieder - Neuestes Mitglied: fischerverla

collapse

Autor Thema: Robur 90.000km  (Gelesen 968 mal)

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
  • PLZ: A-3321
Robur 90.000km
« am: September 18, 2025, 15:25:01 »
Hi, bin neu hier und aus Österreich und sehe mir freitags einen LO2002 04/1980mit 90.000km an.
Ist es möglich aus dem noch ein Reisemobil zu bauen, oder wann ist schluss mit Lustig?

Hier auch der Link, mehr weiss ich noch nicht: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/nutzfahrzeuge/sonstige-sonstige-robur-l02002-4x4-681408236/

LG Thomas

Offline ToniW

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF Koffer
  • PLZ: 15295
Re: Robur 90.000km
« Antwort #1 am: September 18, 2025, 18:04:38 »
also anschauen lohnt immer...
wie leicht hat der Robur ja schon eine Generalüberholung hinter sich, und dann ist doch alles gut.
die Motoren laufen lange, man muss sie nur pflegen und warten.
bin selber mitnehmen Benziner über 30tkm in 3 Jahren gefahren, lief gut.

ansonsten kaufen, auseinander bauen, schön machen, und mitn Deutz Diesel wieder zusammenbauen.

Verteilergetriebe auf alle fälle mit testen.

ansonsten hat der Robur keine Sperren, falls dieser welche haben sollte, bitte hier mitteilen!

Nordkap- 4Wochen 8100km

Offline Lothar

• Full Member
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
« Antwort #2 am: September 18, 2025, 21:06:47 »
Nach dem Innenzustand zu urteilen hat der bestimmt nur 9000 km runter.

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: September 19, 2025, 21:24:02 »
So heute begutachtet.
Ich nummeriere mal alles, damit man einfacher mit Kommentaren antworten kann.

0 ) Es ist ein LO 2002 AKSF/M III vom 10.03.1980
1) Am Tacho stehen 16.000km. Sind das jetzt keine 116000, oder hat da jemand Erfahrung?
2) Er hat eine Seilwinde drauf.
3) Der Verkäufer hat mir die Möglichkeit eingeräumt das Teil im Oktober aus der Halle zu schieben um dran rumzuschrauben.
4) Der Motor ist seit Jahren nicht gelaufen. Wie soll ichs angehen?

5) Meine Idee dazu wäre: Kurbel ist dabei, also einfach mal 2 runden den Motor drehen.
6) Vergaser runternehmen und Luftfiler ausblasen.
7) Volle Batterie mitnehmen und versuchen ob mit dem Zündschlüssel die Benzinpumpe pumpt? Schlauch vorher abhängen und Benzin wo auffangen, oder am Besten alles auslassen und ja keinen Benzin vom Tank nehmen?
8 )  Danach würde ich schon starten versuchen? JA / NEIN / ANGST, dass ich was kaputt mache?
9) Kraftfahrzeugbrief ist dabei, aber rechts unten wurde ein Dreieck weggeschnitten (so 4cm kantenlänge) Was bedeutet das?
10) Halter war Fa Bischoff aus Erfurt, es sind sogar die DDR Kennzeichen noch drauf.

Bitte um Hilfe und viele wenn auch noch so simple Antworten! Ich danke euch und hoffe ich kann in Zukunft hier viel zu eurem/unserem Forum Beitragen!

LG Thomas

« Letzte Änderung: September 19, 2025, 21:27:31 von fischerverla »

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Gestern um 11:21:26 »
Hier der Typenschein, mit der abgeschnittenen Ecke.
LG Thomas

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #5 am: Gestern um 16:07:12 »
Der Brief ist entwertet. Vermutlich wurde das gemacht als ein neuer ausgegeben wurde. Mit ein bisschen Glück steht auch was im Brief dazu. Ansonsten wäre jetzt die Aufgabe den anderen Brief aufzutreiben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
« Antwort #6 am: Heute um 10:41:58 »
Hallo Thomas
Glückwunsch zum Fund und natürlich zu der Marke RoBuR👍‼️
Bevor ich zu einigen deiner Punkte meine Infos gebe, bin ich der Meinung, dass der Preis ganz schön hoch ist.
Wenn du einen als Reisemobil herrichten möchtest, dann ist ein fester Aufbau sicherlich besser als nur die Plane und die kurze Pritsche.
Der Kfz-Brief zeigt mit der abgeschnittenen Ecke an, dass er entwertet wurde.
Er dient aber jedem TÜV-Mann zum Wieder-in-den-Verkehr-bringen als gute Basis für Fahrzeugdaten und somit zur Einstufung bzw. zum Abgleich mit entsprechenden Datenblättern.

Wohin möchtest du mit dem RoBuR fahren?
Wieviel km Laufleistung soll es werden?
Bedenke, dass der Benziner mit bis zu 20l Benzin auf 100 km nimmt.

Wenn du dir das alles weitsichtig genau durchdacht hast, dann kannst weitermachen.
Es ist kein Ausreden. Aber hier waren schon einige neue RoBuR-Besitzer, welche dann doch nach kurzer Zeit wieder den fahrbaren Untersatz verkauft haben.

Bedenke: es ist ein altes Auto mit dem technischen Stand der 60er Jahre. Und auch wenn er klein erscheint; es ist ein LKW!

Gern Kommunikaion zu meinen Infos.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Heute um 17:54:44 »
Der Brief ist entwertet. Vermutlich wurde das gemacht als ein neuer ausgegeben wurde. Mit ein bisschen Glück steht auch was im Brief dazu. Ansonsten wäre jetzt die Aufgabe den anderen Brief aufzutreiben.

Hmm. Entwertet heisst was genau? Kann es sein, weil es ein Fahrzeug der Bundeswehr war? Wenn die Seriennummern passen, dann ist das aber der (wir sagen in Österreich) Typenschein dazu. Natürlich muss ich bei unseren Zulassungsstellen nachfragen wie das läuft. Werde ich vor dem Kauf noch anfragen.

Danke für den Tipp!

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Heute um 18:10:42 »
Zum Preis: Ja ich finde ihn auch zu teuer, aber sag das mal dem Verkäufer. Der meint, einer der läuft kostet 9000. Und dieser, wo er nicht weiss ob er je laufen wird, er hat ihn selbst nie laufen gesehen,  kostet eben 4500. Steht bei ihm schon einige Jahre herum.

Mir gehts gar nicht so um ein Reisemobil, ich habe vorerst mal mehr Interesse den in Schuss zu bringen. Also zuerst soll er mal laufen, dann alle Dichtungen an allen Getriebekästen, und dann Anmeldung in Österreich, wenn möglich auf 3,5 t, damit man ohne LKW Führerschein bei uns fahren kann. Vielleicht mit H Kennzeichen als Alternative.

Einen festen Aufbau möchte ich gar nicht, da ich dann sofort mit den Dimensionen eingeschränkt bin. Die Pritsche ist einfach z.b. zu entfernen oder umzubauen. Oder (mit 4 Steher) Modular abzustellen wie einen Container (und drunter raus zu fahren...irgendsowas stell ich mir vor).

Reiseziele hab ich keine, es ist viel zu schön zu Hause! Vielleicht mal ab und zu ein Wochenende weg und als Schlafplatz verwenden.

Dass er 20 l und mehr verbraucht ist okay. Angst hab ich nur weil ich gelesen habe, dass man Bleiersatz braucht. Ist das schlimm/giftig/teuer?

Und sollte er gar nicht für mich passen, dann wird der nächste Käufer sicher einen von mir sehr guten renovierten Robur vorfinden. Ist auch okay!

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
Ausserbetriebsetzung
« Antwort #9 am: Heute um 18:18:32 »
Und nochmals DAnke für eure Tipps!

Ja ich hab jetzt im Typenschein folgendes gefunden: (Foto im Anhang)

"Entgültige Ausserbetriebsetzung am 30.04.1991."

Seitdem dürfte der nicht mehr gelaufen sein.

Ist das jetzt ein Ausschlussgrund zum Kauf?

Online Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #10 am: Heute um 18:52:14 »
zumindest ein Ausschlußsignal für den Sprit...
aaaber, damit kann man noch die Benzinpumpe und Leitungen testen....ablassen geht immer
die Benzinpumpe sollte einen Handhebel haben, damit kann man Sprit fördern (keine Mengen) - Schlauch am Vergaser lösen

somit braucht der Vergaser mindestens eine Grundreinigung - genau registrieren woher welche Düse und Schraube und wie die Einstellung war

vermutlich ist die Beschleunigerpumpe hinüber..., die elektrische Stopdüse könnte auch Zuwendung brauchen

und die Grundvorraussetzung: der Motor dreht!!!

weiter - Zündung begutachten, Öl neu etc.
wenn der läuft und Gas annimmt - Bremsen öffnen und prüfen
erste Roll- und Bremsversuche ohne Berge und Verkehr!
immer schön voll

Offline fischerverla

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Heute um 21:08:37 »
Danke für die Tips! ich schreibe schon zusammen welches Werkzeug und Kanister ich mitnehmen muss....
da fällt mir ein die Spritpumpe lag ausgebaut hinter dem Sitz.... wird die vielleicht für gewöhnlich abgebaut wenn das Fahrzeug " für immer" stillgelegt wird, damit man ja nicht mehr herumfahren kann? Uiii, dann würden sich die Indizien verdichten....

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur 90.000km von fischerverla
[Heute um 21:08:37]

Re: Achsstumpf von elcalimero
[Heute um 20:26:58]

Re: Robur 90.000km von Norbert04
[Heute um 18:52:14]

Ausserbetriebsetzung von fischerverla
[Heute um 18:18:32]

[Heute um 18:10:42]

[Heute um 17:54:44]

Re: Robur 90.000km von Ello_2500
[Heute um 10:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...