73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?  (Gelesen 4656 mal)

Offline dude

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« am: Juli 25, 2008, 17:29:26 »
Hallo, auf der Suche nach einem VW Bulli hier in den USA bin ich auf eine Frau gestossen, die mir ihren Robur verkaufen will. Leute aus Deutschland haben ihr den Robur verkauft, nachdem sie anscheinend von der Reise die Nase voll hatten. Elektrik geht nicht, und der Motor hat auch Macken. Sieht aber aussen und innen gut aus.
Ich hab nur von Robur gehoert, nie einen gesehen, bin ganz neu hier.
Ich werd mal ein paar Fotos schicken und hoffe, dass jemand meine vielen Fragen beantworten kann:
Was ist das fuer ein Modell (das Jahr ist \'85)
Alles was ich weiss, ist, dass es einen Deutz Diesel Motor eingebaut hat. 4 Zylinder Motor.
Was fuer ein Motor koennte das sein? Angeblich verbrauch er 18-20 miles per Gallon, das sind etwa 12-13 L/100km. Kann das sein? Oder hat sie sich vertan, und es sind 18-20 L/100km?
Was kann ich fuer den bezahlen? (hab noch kein Angobot bekommen)
Gibt es Ersatzteile hier in den USA? (ist bestimmt das einzige Modell, was hier in diesem Land rumfaehrt.
Sind die Motoren zuferlaessig?

Ich freu mich auf jede Antwort,
Danke, der Dude.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 17:39:47 von dude »

Offline dude

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2008, 17:50:53 »
Hier ist noch ein Foto von der Seite...

andre

  • Gast
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2008, 20:08:54 »
dieses fahrzeug ist mir bekannt ......

die motorenwerte stimmen . deutz 912 oder 913
dieselverbrauch ist richtig .
sollte der motor ein problem haben so dürfte es eigentlich möglich sein ersatzteile zu beschaffen . DEUTZ gibt es weltweit

und NEIN. es ist nicht der einzige robur in america .
ich weiss zumindest noch von zwei anderen  .

angesic
angesichts der seltenheit (und der seltenheit (z.b. ein getriebe was schon einmal zur debatte stand und das es in america nicht gibt) und der absolut schlechten ersatzteilsituation ist vorsicht geboten .
aber ich sag mal .... 3000 us$ sind ein anfang .
aber dann sollte klar sein WAS defekt ist , damit man gegenrechnen kann was der transport von deutschland dorthin kostet .

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2008, 20:10:52 »
Moin,


wenn das Baujahr stimmt, dann tippe ich auf einen LO3001. Der Typ des Aufbaus nennt sich B21 (Bus, 21 Sitze).

Deutz-Motoren sind zum Umbau sehr beliebt. Oft werden Aggregate aus den Baureihen 911 und 912 verwendet. Die sehen dann ungefähr so aus:

http://www.deutz.de/live_deutz_products/file/8a85818a11c1035d0111dfea87260238.de.5/912bde.pdf


Ersatzteile für den Motor wird es auch in den Staaten geben. Auf www.deutz.de findest Du das Händlernetz.

Ersatzteile für das Auto bin ich skeptischer. Entweder von hier importieren oder umbauen.


Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2008, 22:04:35 »
Das ist ja mal witzig Robur in USA:-) Wo steht der denn?

Checke auf jeden Fall den Motor, die Macken am Motor koennten daher ruehren, das hier in Nordamerika der Diesel um einiges schwefelhaltiger ist und damit mehr zu verkokung tendiert, Einspritzduesen aus Europa geben da mal schnell den Geist auf.
Plus wer weiss ob der Wagen mal NA Winterdiesel bekommen hat, das je nach Gegend bis zu 80% Kerosin mit geringeren Schmiereigenschaften als Diesel.

Auf jeden Fall gut checken, ansonsten kannst du mir auch direkt schreiben, bin im noerdlichen Nachbarland.

Gruesse,

Michael

Offline dude

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #5 am: Juli 26, 2008, 04:07:24 »
Hallo,
ich haette nicht damit gerechnet, dass ueberhaupt jemand so schnell antwortet. Ihr habt mir schon viel weitergeholfen.
Also, mit dem Motor scheint was nicht zu stimmen. Geht ab und zu aus und dann wieder an (stand auch etwa 3 Jahre...). Sie beschreibt das so:

------I drove it a couple of times when we first got it. We drove it to Moab Utah in early November. We had some problems with the electrical systems inside. Lights would work, and then they wouldn’t, we couldn’t figure out how to use the Truma for heat etc… Then it just stopped running appropriately. Took it town last year to get it registered, but it kept stalling out. It wouldn’t start for a while, and then suddenly it would. We felt that unless we really got it running reliably we didn’t want to take it anywhere. --------------

Andre\'HH, danke fuer die Motorenbeschreibung. Die Kraftstoffverbrauchangabe ist mit 225g/kWh angegeben. Womit kann man das vergleichen?

Michael, der Robur steht irgendwo in Colorado, etwa 20 Stunden von uns entfernt (Wisconsin). Besitzt Du einen  Robur in Kanada? Hattest Du Probleme mit dem Diesel? Da hab ich noch nie etwas von gehoert, nicht bei VW Motoren. -wie kann ich Dich direkt erreichen???-

Danke noch mal, Der Dude

andre

  • Gast
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #6 am: Juli 26, 2008, 10:40:56 »
das klingt mir nach einem dieselproblem .
evtl müsste mal der filter getauscht , das system grundgereinigt und die düsen angeschaut/gereinigt/eingestellt werden . alles in allem mal ein tag arbeit
der motor ist seeeeehr robust und kann (bei der problembeschreibung ) kaum ein grösseres problem haben ...

die kraftstoffangabe ist ein relativer wert bei optimallast und nicht für einen fahrzeugmotor gedacht

als vergleich : einer meiner robure hat einen deutz 912F , mit paar modifikationen .
das fahrgestell wiegt ca. 4500kg . die getriebeübersetzung und reifengrösse ist auf das max. drehmoment optimiert . damit fährt der robur bei konstant 85 KMH (tempomat) mit 13 l DIESEL (oder 15l pflanzenöl) .
bei mehr als 90 KMH steigt der verbrauch stark an (betrieb des motors über max. drehmoment) .
bei max. leistung von 120 KMH (abregelleistung) und leichtem schwarzrauch liegt der verbrauch bei max. 19 l diesel . (23 l pflanzenöl)

die 12 l angabe der frau ist für einen b21 recht kühn , aber durchaus machbar .

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #7 am: Juli 26, 2008, 17:16:04 »
Hey Dude,

Ich verkaufe meinen Robur in Dtl. Hier waere es mir nicht so wirklich sicher hin zu fahren, er hat die Original-Diesel Maschine, die ist doch ein wenig zu langsam, die 9 und 10 Achser sind zu schnell. Als wir hergezogen sind, hatten wir uns erkundigt, wegen unseren Auto mit zu nehmen. Bei dem Diesel hat der Hersteller (Citroen) davon abgeraten, wegen der Treibstoffqualitaet, gerade im Winter in Kanada und in den Rockys. Bei den VW hat ich mich mal hier in einer Werkstatt mit dem Meister unterhalten, einige Leute haben ihre Autos mitgebracht und Probleme gehabt mit zugesetzten Duesen und verstopften Pumpen.

Ich schicke dir eine PM mit meine Telefonnummber, bin in der EST Timezone, bist du schon Mountain oder noch Central time?

Gruesse,

Michael

christoph

  • Gast
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #8 am: August 01, 2008, 07:50:44 »
@dude...bist du bei den blauen auch unterwegs? oder ist das ein zufälliger name?

zum fahrzeug:ich bilde mir ein den schon mal gesehen zu haben....von vorne betrachtet müste der eigendlich einen mercedes kühlergrill haben?? andre?
Bild??
die besitzer wollten doch einen trip durch usa mache n mit allem pipapo buch fernseghen und so zeuch....
mal ehrlich 3000 dollar?? da kriegst du aber was besseres dort mit entsp. wenig zulassungspoblemen...und rückverschiffung?? mit nem m³ preis von?? ( vor 3 jahren 40 dollar zzgl. div. gebühren)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #9 am: August 01, 2008, 08:45:28 »
die rücklampen sehen ganz gut aus, für nicht-original
aber den benz grill hätt man sich echt sparen können (mich deucht, den gabs mal bei ebay mit so ner fensterputztante vorne dran)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline dude

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #10 am: August 02, 2008, 04:20:24 »
Danke Danke.
Also jetzt mal ernst hier mit dem Preis.
Die gute Frau meint sie hat 18000 $ gezahlt fuer den Robur (da isser noch gelaufen).
Und jetzt will sie ein Anegebot von uns.
Sie hat noch die ganze Camperausruestung aufgezaehlt....
Meinungen??
Der Dude

andre

  • Gast
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #11 am: August 02, 2008, 07:34:59 »
wie gesagt :
bei uns hier in old germany könnte man ja mal 4-5000 EURO für hinlegen .
aber es ist nur ein robur , wollen wir mal ehrlich sein .
18000 US$ ? bezahls wenn er dir es wert ist .
auf dauer könnte der robur in amerika aber richtig noch geld kosten (sollte er ein ernstes problem haben)

bis dato (bis auf ein paar seltene einzelstücke) hat in den letzten zig jahre kein robur eine solche summe gekostet , und auch gebracht .

Offline dude

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #12 am: August 02, 2008, 19:38:22 »
Danke Andre,
das hilft uns weiter. Ich glaub, wir muessen uns ein anderes Gefaehrt suchen. Die alten gelben US-Schulbusse sind nicht schlecht, verbrachen aber unmengen an Sprit...
...vielleicht kann man da ja einen Deutz Diesel einbauen...

Der Dude.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Robur in den USA gefunden - wer kann mir helfen?
« Antwort #13 am: August 04, 2008, 08:18:08 »
5000 is aber schon sehr optimistisch, in den anzeigen stehen die teuren wagen meist sehr lange drin, wogegen günstigere zum restaurieren oft schneller weggehen
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...