73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t  (Gelesen 4733 mal)

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« am: August 20, 2008, 21:01:55 »
Hallo
Ein Freund hätte gerne meinen alten Afr7 gekauft. Was meint ihr, bekommt man ihn unter 3500kg wenn die Bestuhlung und das Reserverad ausgebaut ist? Er hat leider nur den neuen 3er Führerschein.
 Gruss Ralf

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« Antwort #1 am: August 21, 2008, 11:49:32 »
Also komplett leer, mit Ersatzrad, dafür aber 4 Fensterscheiben weniger, wog meiner 3,4t. Ohne Motorabdeckung, Beifahrersitz, mit leerem Tank sollte das passen :).

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« Antwort #2 am: August 22, 2008, 09:36:20 »
Hier einmal zum Vergleich die ermittelten Daten von unserem Teambus (LO 3000 FR 3-M/MZ):
Beladungszustand des Fahrzeugs während der Messung:
·   Fahrer und Beifahrersitz vorhanden
·   Spüle + Holzregal vorhanden
·   Tank leer
·   Ohne Batterie
·   Ohne Motor, Getriebe, Schaltung, Abgasanlage
·   Ohne Reserverad u. –halter
·   Ohne Bordwerkzeug
·   Ohne Schleppstange
·   Ohne Außenspiegel

Radlasten:
VL:  529kg
VR:  458kg
HL:  778kg
HR:  788kg
Gesamtmasse:       2555kg

Einzelmassen
Motor (Deutz-Diesel,befüllt), Kupplung u. Getriebeadapter:   416kg
Getriebe (befüllt):      80kg         
Reserveradhalter:      18kg
Reserverad:         50kg
Bordwerkzeug:         20kg
Batterie:         35kg
Motorschlitten:         19kg
Schleppstange:         17kg

Es ergibt sich somit für unser Fahrzeug eine Gesamtmasse von 3210kg!

Je eingetragenem Sitzplatz kommen 75 kg dazu! Das sind ja schon mind. 150 kg (bei 4 Sitzen 300 kg) und dann kommt noch Reisegepäck dazu. Ich weiß nicht was die Prüfer ansetzen, aber es muss ein gewisses Verhältnis Leermasse zu zGG eingehalten werden.
Also wir bekommen unseren Bus nicht unter 3500 kg. Auch beim Afr7 dürfte das ähnlich aussehen.
Über die Folgen einer \"Überladung\" ist ja hier des öfteren diskutiert worden.

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« Antwort #3 am: August 22, 2008, 10:59:14 »
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mein Freund ist ein Freak der sich mit 15 Jahren seinen ersten Traktor gekauft hat und mit 25 Lensen schon 18 Traktoren, 4 Oltimer und ca. 12 Motorräder besitzt. Mit dem Robur will er nur auf die Treffen fahren und dort schlafen.
 Gruss Ralf

Offline daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« Antwort #4 am: August 22, 2008, 12:26:16 »
ich will auch noch meinen Senf dazu geben.

zu Beachten ist außerdem das der LO3000 einen längeren Aufbau hat, was ihn im allgemeinen schwerer macht. Der LO2002 Afr7 hat jedoch ein erhöhtes Dach, welches diesen dann wiederum ein wenig schwerer ist.
Jedoch hat der 3000 keinen Allrad sollte auch so 150..200kg Gewichtsdifferenz ausmachen.

Reserverad am LO3000 sollte ein kleines sein. Die 10 x 20 wiegen ca. 75..80kg

Der 3000er hätte noch Potential der Einsparung an den hinteren Türen. Wenn diese nicht benötigt werden und anstatt dieser die Rückwand verblecht wird.

soweit mal mein Kommentar dazu.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« Antwort #5 am: August 22, 2008, 13:04:27 »
Ja, bei Wegfall der Türen könnten sicher noch ein paar Gramm heraus geholt werden. Allerdings müsste die \"Blechwand\" auch ein wenig ausgesteift und innen verkleidet werden. Die Einsparung ist damit sicher gering. Da wir 6 eingetragene Plätze mit 450 kg haben, kommen wir eh über die 3,5t Grenze. Aber aus finanzieller Sicht wollen wir das Fahrzeug schon noch etwas Ablasten. Mal sehen wie weit es Sinn macht.
Zusammengefasst: unter 3,5t halte ich beim LO 3000 auf legalem Wege und selbst mit nur 2 eingetragenen Plätzen für nicht machbar.
Ein Allradfahrgestell LO 2002 A mit Wohnwagenaufbau ist dagegen unter 3,5t zGG eher machbar.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: ROBUR LD 2002 Afr7 MZ unter 3,5 t
« Antwort #6 am: August 22, 2008, 14:36:43 »
Korrekt. Als ich meinen geholt hab war der Koffer leer.Kam auf der Waage auf 2,89t.
Mit dem original Benzinmotor.
Gruß kochi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...