73407 Beiträge in 9018 Themen - von 3606 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Don_Promillo257

collapse

Autor Thema: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke  (Gelesen 4615 mal)

Offline Gruenstein

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« am: August 29, 2009, 22:00:48 »
Moin, ich möchte gern einen 2002er Bj. 1987 wiederbeleben :)

Leider kommt bei den Kerzen kein Zündfunke an?

Kann mir einer sagen was ich alles in der Zündanlage überprüfen kann.

Gruß Toni
« Letzte Änderung: August 29, 2009, 22:21:19 von Gruenstein »

Chrischan

  • Gast
Re: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« Antwort #1 am: August 30, 2009, 09:35:51 »
Moin Toni!

Na grundsätzlich erstmal die Funktion der Zündspule dahingehend, ob überhaupt die begehrten Strömlinge dort ankommen (Strom am Zündschloß Klemme 30, geschaltetes Plus Klemme 31 am Zündschloß und eben jener Kontakt an der Zündspule - Masseverbindung nicht vergessen). Wenn das der Fall ist und die Spule funktioniert, gehst Du weiter über die Zündkabel, Zündverteiler und dann sollte auch ein Funke an den Kerzen ankommen.

Beachte beim Anlassen, dass der Anlasser genügend Strom zieht und ggf. bei schwacher Batterie der vorhandene Strom nicht ausreicht, um überhaupt einen Funken zu produzieren. Also volle Batterie nehmen oder zusätzlich ein Ladegerät mit Startfunktion verwenden.

Die \"Funkenproduktion\" der Spule kannste testen, indem Du eine Kerze direkt an die Spule anschließt und damit quasi den Verteiler umgehst. Beachte aber, das das Hochspannungsteile sind und man recht schnell bei unzureichender Isolation selbst eine gewischt kriegt. Also möglichste keine Masserverbindung zw. Deinem Körper und dem Lo (was schlecht möglich sein wird) und dicke Handschuhe und noch nen fetten Lappen um den Kerzenstecker, wenn Du den gegen Masse (Motorblock) hältst ;-)

Viel Glück!

Offline Gruenstein

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« Antwort #2 am: August 30, 2009, 17:28:50 »
Moin,

Spannung liegt an:)
Die Zündspuhle wird auch etwas warm (also muss sie ja auch was machen ;) )

Werde morgen nochmal ein bisschen was daran machen.
Das Zünkabel von der Spuhle zum Verteiler ist bei mir mit einer Überwurfmutter angeschraubt.
An/in das Zünkabel ist ein Alukontakt gesteckt welcher dann bei verschraubten zustand mittig in der Zündspuhle ist.

Gibts irgendwo ne Anleitung wie man den Verteiler auseinander bekommt?
Damit ich mir mal den Unterbrecher angucken kann.

Ich hatte schon die Zwei Deckel demontiert (1ner mit 3 Schrauben und 1ner mit zwei Schlitzschrauben)
dann sieht man ja dieses schwarze Plastikteil wo die Zündkabel geklemmt sind, das will dann aber nicht so einfach abgehen.
Es lässt sich zwar etwas bewegen aber dann hängt es irgentwo, also habe ich ersteinmal dort aufgehört.

Aus dem kamen ein zwei Tropfen öl, evtl. ist in dem Verteiler der Simmerring etwas undicht und der Unterbrecher ist verölt.

Gruß Toni

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2529
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« Antwort #3 am: August 30, 2009, 21:18:20 »
Also ich denke mal, wenn der Mittenkontakt der Zündspule im Kabel steckt hast du den ersten Fehler schon geortet. Der Kontakt sollte meines Erachtens doch fest in der Spule sein (war zumindest früher so)
immer schön voll

Offline Gruenstein

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« Antwort #4 am: September 02, 2009, 21:32:14 »
Moin  :)

Meine wiederbelebung hat heute geklappt ;D
Die Zündung ist also OK.

Unser Robur ist eine Militär Version mit Feuerwehr Lackierung.
Die Zündung ist komplett entstöhrt, die Zündkabel sind noch extra in einem Schlauch.

Er sprang auch sofort an 8)

Ich habe die Kabel im Zünverteiler um ca. 5mm gekürz, so das sich die Dorne neu in die Kabel bohren.

Gruß Toni

Chrischan

  • Gast
Re: Robur LO 2002 A wiederbeleben - kein Funke
« Antwort #5 am: September 03, 2009, 07:07:20 »
Sehr schön und danke für die Auflösung  :D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...