74135 Beiträge in 9122 Themen - von 3672 Mitglieder - Neuestes Mitglied: RobbiRobur

collapse

Autor Thema: Robur LO umbau auf Deutz mit Original Getriebe  (Gelesen 146 mal)

Offline RobbiRobur

• noch neu hier
  • Fahrzeug: Robur LO 2002
  • PLZ: 16255
Hallo! Ich bin neuerdings stolzer besitzer eines Feuerwehr Robur LO geworden.
Ich habe schon einiges gelesen, und das meiste auch verstanden, jedoch sind noch ein paar kleine sachen offen...
Ich möchte auf Deutz F4L912 umbauen, jedoch den rest alles was geht Original lassen.. der einzige Grund warum der Deutz, ist einfach bessere Ersatzteilsituation.. man bekommt wirklich alles und zu einem günstigen Preis im Gegensatz zum LD. Jetzt die Frage, ich würde gerne das Original Getriebe drann lassen (Allrad) und ich habe gelesen das man die Glocke auch einfach umbohren kann. Bohrt man dann nur den außenren Kranz der an den Motor geht um oder..? Und Kupplung kann man die Originale benutzen? Oder muss ich wirklich wie in anderen Beiträgen beschrieben mir was zusammensuchen? Ein ZF Getriebe kommt für mich durch die Umbaumaßnahmen eher weniger in Frage.. das einzige Problem ist dann nur noch einen passenden Motorschlitten zu bauen/finden. Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand was liegen hat es passend zu kaufen, das würde mir das leben sehr vereinfachen! Egal was man für den Umbau braucht. Ich danke euch schonmal sehr! Und wünsche stehts eine gute Fahrt!

LG Lukas

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur LO umbau auf Deutz mit Original Getriebe
« Antwort #1 am: Heute um 13:39:07 »
Hallo entscheidend dürfte die Schwungscheibe des neuen Motors und das evtl. verbaute Zwischengehäuse sein. Bei den Deutz- Roburmotoren (F4L912F) ist das eine spezielle Schwungscheibe (die man nicht mehr bekommt) und dieser spezielle Zwischenflansch. An den paßt dann auch das Roburgetriebe und die Kupplung, wenn man den Lochkreis neu bohrt. Bei anderen Deutz Motoren sind vermutlich andere Schwungscheiben und Flansche verbaut, sodaß es einfacher sein könnte ein dafür passendes Getriebe und die richtige Kupplung zu suchen als eine Adaptierung zu bauen. Woher stammt denn der Motor? Ist evtl noch Getriebe und Kupplung dazu greifbar?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RobbiRobur

• noch neu hier
« Antwort #2 am: Heute um 13:48:37 »
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das habe ich auch schon gelesen, wobei wohl im Forum letztens eine passende Teilenummer geteilt wurde.. also noch habe ich keinen Motor, jedoch habe ich einen im Auge, dieser würde aus einem Bagger stammen, und hat diese typische dicke Schwungscheibe die man an vielen sieht. Keine Ahnung ob es was anderes ist, aber es sieht wie ein sehr dickes Schwungrad aus, fast wie ein Zylinder. Vielleicht weißt du was ich meine, ansonsten muss ich mal herrausfinden wie man Fotos anhängt. Also falls jemand zufällig einen Passenden Motor rumliegen oder abzugeben hat, bin ich dafür auch offen. Aber das ist schonmal gut zu wissen, ich dachte die ganze zeit, dass die Deutz generell alle die gleichen Lochkreise haben, bzw das immer gleich am Motor ist und nur die Getriebe-Glocken dann anders sind je nachdem wofür er verwendet wird.
Vielen dank schonmal! Und LG

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #3 am: Heute um 14:08:33 »
Wenn es ein Baggermotor ist gibt es weitere Hürden wie Regler der ESP, Abregeldrehzahl usw. Lies dich mal hier im Forum durch die Themen, da ist sehr viel Information enthalten zu dem Thema, manchmal auch versteckt. Was hindert dich daran, erstmal mit dem Robur LD Motor zu fahren, wenn er vernünftig läuft. Dann kannst du ggf. in Ruhe deinen Umbau planen oder vielleicht findest du ja auch Gefallen am LD. Jedenfalls würde ich davon abraten als Schnellschuß irgendeinen Motor zu kaufen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RobbiRobur

• noch neu hier
« Antwort #4 am: Heute um 14:20:03 »
Heyy, ja das Problem mit der ESP kenne ich, aber da es ein 68ps motor ist, sollte es kein Problem sein. Auch wenn es ein Baggermotor ist. Und wie geschrieben habe ich leider einen LO, und die Spritkosten sind schon ganz schön doll, und auch von der Zuverlässigkeit bin ich nicht so überzeugt. Habe auch die altbekannten Warmstartprobleme. Und ich möchte nicht so viel geld in den Benziner stecken wenn ich weiß das ich definitiv auf Diesel umbauen werde. Vielleicht ist es doch eine Überlegung einen 4er LD mit Stirnritzel einzubauen als Übergang und dann den Deutz als Langzeit Projekt zu nehmen. Wie gesagt, der LD gefällt mir nur nicht durch die schlechte Ersatzteilversorgung. Ansonsten ist meine Reisegeschwindigkeit auch nur 65-70.

Den LD kann ich ja dann 1:1 ans Getriebe und Kupplung verbauen oder? Da ist dann nur Gasgestänge und Rücklauf und die ganzen Kleinigkeiten.. passt dort eigentlich der Benziner Motorschlitten? Weiß das jemand zufällig? Ich danke euch schon sehr für die ganzen Infos!

LG Lukas

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #5 am: Heute um 16:35:53 »
Auch wenn der Benziner immer verschriehen wird, auch hier gab es vor vielen Jahren schon Optimierungsversuche mit einigem Erfolg,
letztlich entscheidet darüber auch die Nutzung - für 1000km im Jahr spielt das kaum eine Rolle
Die Ersatzteil Situation sollte noch ganz gut sein, irgendwo liegt meist ein Motor rum...da lässt sich schnell was erreichen...den Aufwand sollte man genau abwägen
Wenn er sauber läuft und gepflegt wird ist's schon okay
immer schön voll

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...