73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert  (Gelesen 8117 mal)

Offline swolf87

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« am: Januar 09, 2010, 15:28:56 »
Schönen guten Tag ,

Brauche dringend hilfe um dieses Problem zulösen , keine ahnung warum die Batterie explodiert ist , habe eine neue drinnen von der firma Banner aber er springt nicht mehr an , Beim Starten klickt er nur noch . ??????

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #1 am: Januar 09, 2010, 18:59:12 »
Moin, Moin,

hört sich nach Massekurzschluss des Batteriehauptkabels an. Überprüfe
mal die Plusleitung bis zum Sicherungsblock mit einem Multimeter.
Eventuell ist auch der Magnetschalter vom Anlasser hängengeblieben.

Gruß Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

andre

  • Gast
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #2 am: Januar 09, 2010, 19:00:25 »
eine wilde these :
der anlasser ist mitgelaufen und hat evtl. überspannung produziert . (absolut an den haaren herbeigezogen)
ein klickender anlasser ist ja nicht ungewöhnlich . die bleiben gern mal hängen .
bau den mal aus und kontrolliere ihn .
soviel arbeit ist das ja nicht .

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #3 am: Januar 09, 2010, 20:02:20 »
und noch ne wilde These: ich weiß ja nicht wie die alte Batterie beschaffen war (neu, top geladen usw.) und wie weit du unterwegs warst, aber vielleicht hängt dein jetziger Fehler mit der Explosion nur indirekt zusammen.
jede Batterie gast beim laden ab, und die Gase sind entzündlich - vielleicht ist wie Andre schon vermutet ein Kabel lose, in deinem Fall vielleicht sogar im Batteriekasten, sodass der Wackler irgendwann Funken versprüht hat und damit die Batterie gezündet

ich kenn das aus Erfahrung, bei mir hat das Entfernen des Ladekabels zur Zündung gereicht, und das bei offener Batteriekiste

und jetzt ist der Kontakt halt zu schlecht zum Starten

hat die neue Batterie beim Anschließen gefunkt??? mit eingeschaltetem Hauptschalter ausprobieren, das wäre ein Zeichen für den erwähnten Kurzschluss bzw. defekten Anlasser
immer schön voll

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #4 am: Januar 09, 2010, 20:39:54 »
Was man nicht alles in Antworten reininterpretieren kann  :-\\
Aber zum Glück gibt es ja technisch versierte Admins die
das ja gleich (in ihrem freundlichen Ton) berichtigen können. :)

Gruß Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #5 am: Januar 09, 2010, 20:49:18 »
@ olli  ??? ??? habsch was falsch interpretiert? war nur eine Testempfehlung, falls grad kein Multi zur Hand..... und um erstmal ne grobe Einschätzung zu treffen
immer schön voll

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #6 am: Januar 09, 2010, 20:59:55 »
Norbert04
Ich meinte eher die Antwort vom Admin. Sorry ;)

Fraglich ist doch, wodurch die Batterie so stark gegast hat,
dass es zur Explosion gekommen ist.
Bei einer 12 V Batterie setzt die Gasung bei ca. 14,4 V ein.
Spätestens bei dieser Spannung sollte der Laderegler abregeln.

Grund für eine starke Gasung kann sein:
- defekter Laderegler
- niedriger Flüssigkeitsstand der Batterie
- Verschmutzung der Batterieflüssigkeit durch Edelmetalle

Der ausschlaggebende Funke kann sicherlich durch Kurzschluss oder
schlechten Kontakt gekommen sein.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #7 am: Januar 09, 2010, 21:23:14 »
da haste Recht, um nun einen Kabelkurzschluss erstmal auszuschließen die Frage nach dem Funken beim Anschließen - bei ner Gleichstromlima könnte einfach ein Regelkontakt kleben z.B., bedeutet aber, dass die Batterie ziemlich trocken oder ziemlich voll war
immer schön voll

andre

  • Gast
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #8 am: Januar 09, 2010, 21:25:15 »
jungpionier ......  du knallkopp (freundlich gemeint !)
meine antwort war nicht im geringsten ein dummer kommentar zu deiner vermutung . ich habe vorher deinen hinweis garnicht gelesen (schau mal auf die zeiten der beiträge)
ich habe meine EIGENE these des mitgelaufenen anlassers als \\\\\\\"bescheuert\\\\\\\" bezeichnet . (und nicht wie du übersensibelchen wieder denkst ....(wieder freundlich gemeint !))
im übrigen ist mein name nicht admin .

ne weitere these :
ich habe festgestellt , das man keinesfalls die abdeckung der batterie (original) vergessen sollte . denn es kann passieren das die grosse metallklappe hinter dem sitz die kontakte der batterie brücken kann . (das ist mir mal passiert , gibt feuer im führerhaus )

am ende kann es kein direkter kurzschluss sein , da ja beim einbau der neuen batterie alles wieder gut war .
« Letzte Änderung: Januar 09, 2010, 21:30:27 von andre »

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #9 am: Januar 09, 2010, 22:10:52 »
Tschuldigung Andre,
hatte ICH wohl falsch interpretiert.  :o
Hatte heute reichlich Stress mit dem LO.
Das Dorf war meterhoch zugeschneit/geweht und
es mussten doch einige mit dem Auto fahren.
Aber nach dem Motto \"...der LO kommt überall durch!\"
mussten die Autos halt übern Schnee gezogen werden.
Mittlerweile haben wir Schneefall und Böen bis Stärke 9!
Und der Winterdienst bekommt nich mal mehr die Bundesstraßen
frei.

Sieht das im Süden der Republik auch so schlimm/schön aus???

Wäre ja auch schön mal einen Hinweis vom Inhaber des Problems
zu erhalten.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

andre

  • Gast
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #10 am: Januar 09, 2010, 22:16:38 »
da beneide ich dich ja gleich ...
wir hier im erzgebirgsvorland stehen kopfschüttelnd und auf daisy wartend am zaun und blicken fragend zum himmel : war das jetzt alles ????
wo ist der schnee nu der versprochene ??
und wenn es wirklich so schneien würde wie bei euch , wüsste ich wo ich \"spielen\" würde .
früher, als es hier noch \"richtig\" schnee gab , hab ich im winter mit dem robur viel spass gehabt und ordentlich geld verdient ....

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #11 am: Januar 09, 2010, 22:23:44 »
Da haben wir im Norden ja auch mal Glück  ;D

Geld verdient? Bei uns gibt es ja nicht mal mehr ein DANKESCHÖN
für ein über 3km gezogenes Auto.
Denn der Schuldige für die Misere ist ja schnell gefunden.
Nein nicht das Wetter oder die falschen Reifen/Fahrstil, neh
der Winterdienst ist schuld!

Reichlich Spass hab ich trotzdem gehabt, und noch mehr Respekt
vor der Leistung des LO´s.
Ich hoffe nur, dass der Sprit über die Tage reicht ???

Gruß Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #12 am: Januar 09, 2010, 22:28:37 »
Hier im Gebirge haben wir gerade mal 10 cm Neuschnee
Die Daisy ist hier nicht angekommen
Viele Grüße
Uwe aus dem Erzgebirge
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #13 am: Januar 09, 2010, 22:33:32 »
...solche Späßchen hab ich früher mit dem Niva auch gemacht - schee war\\\'s  ;D

Ich frag mich allerdings auch, wo die versprochenen 10cm Neuschnee bleiben - sehnsüchtig wartend aus dem Fenster guck ???

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #14 am: Januar 10, 2010, 00:24:31 »
Nabend,

also Schnee haben wir hier im Norden schon bissel mehr als die letzten Jahre. Aber es ist nicht wirklich viel. Es weht sich nur an gewissen Punkten meterhoch auf.
Leider meistens an den Strassengräben zur Strase hin.
Also das der Winterdienst nicht funktioniert kann ich nicht bestätigen. Der für uns zuständige Dienst ist in private Verantwortung gelegt worden und das klappt. Sogar Kreis- und Dorfstrassen werden beräumt. Dafür fahren dann zwei John Deere der 8000er Reihe mit Räumschilden hintereinander und machen in einen Rutsch die gesamte Strassenbreite frei. Dabei fliegt dann alles Räumgut auf eine Seite. Somit ist morgen die andere Seite noch frei für die nächsten Massen. Gottseidank wurde dabei heute nur der gegenüberliegende Gehweg voll gemacht.

So und nun zum Thema Batterie: Das ist mir mal im LADA passiert. Da war das Kabel zum Anlasser am Blech des Krümmers durchgescheuert. Und mitten beim fahren gab es dann einen Knall und alles war aus. Aus dem Motorraum drang dann dicker Rauch. Geistesgegenwärtig hab ich die Haube aufgemacht und mein Beifahrer hat das Kabel von der Batterie gezerrt. Ich glaube es war kurz vor dem Brennen. Als nächstes habe ich dann bei Anwohnern etliche Eimer wasser geholt und im Aldi 3 Tüten Salz. Das hab ich vermischt und dann drüber gegossen nachdem die Batterie ausgebaut war. So wurde ein grosser Teil der ausgelaufenen Säure weggespült und die Schäden hielten sich in Grenzen.

So war das damals...
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #15 am: Januar 10, 2010, 11:54:59 »
:(drei bis fünf Zentimeter Schnee....(Bamberger Gegend)kein Einsatz für Ello in Sicht.......Ich hab auf meine Batterie eine Isolierplatte aus Schaumstoff gelegt, denn die org. Blechabdeckung kommt den Polen ;)(Batterie)doch sehr nahe, vor allem wenn man mal draufsteigt.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur LO während der Fahrt die Batterie explodiert
« Antwort #16 am: Januar 11, 2010, 18:29:53 »
@swolf87 - hatte sich denn eine Schadensursache finden lassen?

* aufgescheuertes Kabel - daran hatte ich auch sofort gedacht
* Blechdeckel
* Anlasser an sich mit Masseschluss + hängender Schalter

Ahoi D.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...