73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Robur mit Wasserkühlung  (Gelesen 5965 mal)

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Robur mit Wasserkühlung
« am: Oktober 03, 2009, 23:35:25 »
Hallo!

Mir hat jemand erzählt, daß es angeblich originale Robure mit Wasserkühlung gegeben haben soll. (Exportfahrzeuge)
Ist da etwas wahres dran, weiß jemand was davon?

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2009, 00:42:57 »
Moin,

es gab in den 80ern verschiedene Projekte zu diesem Thema. Realisiert wurde meines Wissens keines davon. Aufgrund des Zeitmangels wurde letztendlich der luftgekühlte Deutzmotor in zwei Serien des LD3004 verbaut (50+300 Fahrzeuge). Weitere Serien gab es nicht. Die wassergekühlten Motoren sollten aus dem Motorenwerk Cunewalde kommen.

Die Auflistung aller jemals in Zittau gebauten Serienfahrzeuge kennt auch nur LO und LD, jedoch keine FD.

Mehr als einige wenige Entwicklungsmuster wird es nicht gegeben haben.


Gruß
AndréHH


PS: Ein einziges modernes Fahrzeug mit Wasserkühlung ist mir bekannt. Das wurde aber wesentlich später gebaut, ist ein Einzelstück und auch ein Fremdfabrikat als Motor.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2009, 09:46:41 »
Hallo Nico , original gab es das nicht nur die 0 Serie vom o611 bzw. d609 von 22 Fahrzeugen hatten wassergekühlte 6 Zylinder Otto bzw. Dieselmotore aus Cunewalde .
Gängiger Umbau war der Motor vom Belarus , experimentiert wurde sicher auch mit Deutzmotoren Wassergekühlt sicherlich aber erst nach dem Umsturz 89 .
Gruß uwe

wolfgang

  • Gast
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2009, 15:34:47 »
Hallo ,
da ich mich auch mit der Vergangenheit beschäftige ,möchte ich auch einen kleinen Beitrag dazugeben .Wir hatten einen FD 2002 .Der Diesel sprang schlecht an aber wenn er lief.....Der Klang war ja auch sehr viel angenehmer .Ich habe noch ein Bild von dem Prototyp .Wie man auch sehen kann ,es war sehr eng .
Viele Grüße
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2009, 07:56:04 von wolfgang »

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2009, 19:16:28 »
Was ist das für ein Motor? Was für techn. Daten hat der?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2009, 19:46:27 »
Hallo Nico
die Motoren sind auf Multicar basis nur als 6 Zylinder,also Cunewalder.
Ich glaube so um die 90 PS.
Hier ist die Dieselvariante zu sehen,es gab wohl laut Literatur auch Benziner auf der Basis.
Schöne Interessante Bilder.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

wolfgang

  • Gast
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2009, 08:08:31 »
Liebe Grüße in die Runde ,
2 Benziner hatten wir auch ,die ließen sich prima fahren .Die hatten auch über 100 PS.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 10:52:43 von wolfgang »

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur mit Wasserkühlung
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2009, 19:53:56 »
Hi der Diesel steht bei uns in Cunewalde im Museum ,den Benziner haben die ehem. Cunewalder Motorenwerker ans Verkehrsmuseum gegeben  ???Gruß Uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...