73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Robur motor wird zu heiß  (Gelesen 6596 mal)

stella

  • Gast
Robur motor wird zu heiß
« am: Juli 12, 2010, 20:07:15 »
Hallo

Robur motor wird zu heiß ,was könnte das sein, hat da jemand Erfahrungen.

mfg jörg

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #1 am: Juli 12, 2010, 20:26:43 »
sitzt das blech vom lüfter zu den köpfen richtig? das war bei mir mal der grund
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #2 am: Juli 12, 2010, 20:48:42 »
Hallo Jörg,

gib uns doch mal paar Infos wann der Motor zu heiß wird?!?
(Stand/Fahrt)

Folgende Sachen würden mir da einfallen:
- Keilriemen zu lose
- Abgaskrümmer oder Dichtung defekt
- beim Benziner falscher Zündzeitpunkt

MFG

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

stella

  • Gast
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #3 am: Juli 12, 2010, 20:59:02 »
Der Motor ist ein Diesel und wird meist heiß wenn ich lansammer fahren muß.
Keilriemen sind in ordnung. könnten es auch die Ventile oder die Kopfdichtung sein?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #4 am: Juli 12, 2010, 21:06:01 »
normale Motorlage?
in welchem Kopf wird die Temperatur gemessen? Funktioniert die Temp.messung? Vielleicht mal ein anders Instrument probieren. Ist evtl. ein Fernthermometer für einen Wassergekühlten Motor verbaut? Da liegen die Bereiche anders.
Ist der Ölkühler vorhanden, bzw kühlt der ggf. nicht richtig durch Verstopfung oder durch Behinderung der Luftzu- Abfuhr? Daß es die Ventile sind kann ich nicht richtig glauben, es sei denn die wurden ernsthaft verstellt. War jemand an der ESP dran?
« Letzte Änderung: Juli 12, 2010, 21:07:58 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

stella

  • Gast
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #5 am: Juli 12, 2010, 21:16:25 »
An der ESP war keier dran aber Zwei Dieselleitung haben etwas verlust ,sind undicht

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #6 am: Juli 12, 2010, 23:25:08 »
Doch ,Helmar ,Ventilspiel macht was aus! Bei mir Stehbolzen (einer)vom kipphebelblock ausgerissen,Ventilspiel gigantisch,Temperatur auch ! 10er Gewinde geschnitten,alles wieder zusammen(am Abend vorm Treffen natürlich) Ventile eingestellt ,50 km gefahren,Ventile noch mal eingestellt und siehe da :wie ein neuer Motor ! na ja ein Vierzylinder sollte schon auf vieren laufen

 @ Jörg ,bei undichter Dieselleitung und Staub vom Gebläse gibt es ne schöne Isolierung für die Köpfe! und wie oben, Luftleitblech dicht ?

Gruß,Holger

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #7 am: Juli 13, 2010, 08:10:47 »
Ok, das ist etwas anderes, ich dachte bei Ventilspiel in erster Linie an die normale gebrauchsmäßige Verstellung. Aber du hast recht, vielleicht sollte man auch mal einen Blick auf die Kipphebel werfen
...immer unterwegs und überall zuspät...

stella

  • Gast
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #8 am: Juli 13, 2010, 19:51:20 »
Hallo

Danke für die Tip s ,werde mal alles abarbeiten.
Kann das auch sein das das falsche Öl drauf ist?

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #9 am: Juli 13, 2010, 21:22:21 »
hi mal eine vielleicht blöde frage wieviel last auf dem auto gelände sehr bergig ? bei den derzeitigen temperaturen mit 2,5 t sand drauf wird meiner im hügeligen lausitzer land öfter sehr heiß ! ist normal für den diesel im winter habe ich an gleicher stelle keine hitzeprobleme .öl fahr ich 14w50
gruß uwe

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #10 am: Juli 14, 2010, 00:12:38 »
Ha , Uwe ,erwischt ! 14 W50 ist falsches Öl .
Aber 15 W 40 fahr ich auch .
Bis denne ,Holger

stella

  • Gast
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #11 am: Juli 14, 2010, 21:08:12 »
Hallo

Ich bin Heute mit dem LD unterwegs gewesen, habe 4 große bunde Heu geholt und bi im schnitt nur 30km/h gefahren und muß sagen das ich heute keine probleme mit der Temperatur hatte. die meisten probleme habe ich bei Trefen bei der Ausfahrt. Welches öl wäre den für den Sommer am besten?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #12 am: Juli 15, 2010, 07:56:47 »
15W40 sollte eigentlich immer passen
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #13 am: Juli 15, 2010, 16:58:58 »
Hallo Biggolf 3 und alle anderen. Anscheinend haben wir das gleiche Problem. Jedoch unterschiedliche Motoren (Ich einen lo). Meine Temperaturanzeige geht immer schon nach kurzer Zeit in der roten Bereich (Ist allerdings eine Wassertemperaturanzeige ???). Gestern ist er auf einmal im Stand ausgegangen und dann auch nicht wieder an
(allgemeines Problem Warmstart ???). Haben schon eine neue Zündspule verbaut leider ohne erfolg.
Wenn du also eine Lösung findest bin ich über jeden Tip dankbar ! Leider kann ich dir somit keine Lösung anbieten wollte aber mal mitteilen, das du mit deinem Problem nicht alleine da stehst...

Hoffe wir lösen unser Problem gemeinsam schnellstmöglich!

Vlg

Vati

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #14 am: Juli 15, 2010, 21:12:03 »
...ich schrieb ja schon oben, guckt, was für ein Fernthermometer verbaut ist. Bei einem Gerät für Wassergekühlte Motoren fängt der rote Bereich schon deutlich eher an, ich denke so bei 90-95°C. Die Luftgekühlten Motoren können und dürfen betriebsmäßig jedoch weitaus wärmer werden. Ich glaube für den Diesel waren es um die 125°C Betriebstemperatur. Das kann evtl. schon der Grund sein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Robur motor wird zu heiß
« Antwort #15 am: Juli 15, 2010, 22:30:29 »
Hallo Vati  :D mit dem LO hab ich Temperaturmässig nie Probleme gehabt .Zu heiß wird der Benzinmotor egal ob PKW ,Lkw oder Krad nur wenn die Zündung und oder die Vergasereinstellung nicht stimmt sprich Zündung zu früh oder spät bzw. Benzin Luftgemisch zu mager Benzin kühlt den Motor von innen !
Ich würde erstmal diese Dinge überprüfen und ein richtiges Fernthermometer einbauen . Sicherer wäre es ein Ölthermometer zu instalieren aber vielleicht will man die Öltemperatur lieber nicht wissen  :o Gruß uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...