64502 Beiträge in 8016 Themen - von 2868 Mitglieder - Neuestes Mitglied: rhpello

collapse

Autor Thema: Robur Springt nicht mehr an  (Gelesen 6430 mal)

Offline Egon-lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Robur Springt nicht mehr an
« am: November 25, 2018, 10:02:28 »
Hallo Gemeinde

Mein Robur Lo 2002A hat sich anscheinend verabschiedet  :'(
Ich habe an meinen Robur einen Drehzahlmesser angebracht schwarz/blau auf 12V, braun auf Masse, grün an Position 1 der Zündspulle und dann kam mein Fehler habe viel das Forum und andere Seiten gelesen doch es wurde überall anderst an geschlossen somit habe ich das graue Kabel bei an Position 54 geklemmt
Wollte meinen Robur starten und siehe da kein Funke mehr
Im Nachhinein habe ich mit bekommen das dass graue Kabel nur für Licht ist

Ich habe die Vermutung das ich meinen Zündgeber zerstört habe und daher kein Funke mehr kommt oder doch die Zündspulle? 🤔
Was meint ihr?

Laubtec zündung verbaut sowie hochleistungs Zündspulle von Bosch mit Start Anhebung
 
Danke schon mal im voraus
Mfg

Offline Trabistephan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • PLZ: 6436
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: November 25, 2018, 13:10:33 »
Frag mal beim Zündungshersteller , ob sich die moderne Elektronik mit der DDR Elektronik verträgt. Zur not brauchst du einen anderen Drehzahlmesser (z.B. MMB Messtechnik). Die zündspule geht vom falchen anschliessen sicher nicht kaputt, die modernen elektronikgeber evtl. schon. Läuft der Motor wenn du den Drehzahlmesser wieder abklemmst?

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #2 am: November 25, 2018, 14:39:12 »
Hi,
ich fürchte du bist nicht der Erste, der die Laubtec mit dem Drehzahlmesser gekillt hat: Mein Drehzahlmesser geht nicht. Klemm den DZM ab und schau ob die Zündung noch läuft wie Stephan geschrieben hat.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Egon-lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #3 am: November 25, 2018, 16:41:23 »
Hallo

Danke für die Antworten
Ich habe noch einen Drehzahlmesser der wird auch elektrisch angeklemmt doch der ist mit Zeiger
Die Breite Version vom Robur Drehzahlmesser

Ich habe denn Drehzahlmesser dann wieder abgeklemmt und mit voller Hoffnung denn Zündschlüssel betätigt und es war kein Zündfunke mehr da habe erst gedacht Vllt irgend ein Kabel alles nach gesehen doch leider war es kein Kabel wäre auch zu einfach gewesen

Also werd ich wohl nicht drum rum kommen mir eine neue zündung zu besorgen?

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #4 am: November 25, 2018, 17:58:47 »
Evtl. mal Kontakt mit Laubersheim aufnehmen, vielleicht kann man das Zündmodul überprüfen lassen.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Egon-lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2018, 17:25:26 »
Ich hab alle Kabel vom Zündschloss zur zündung getauscht
Habe die Zündspule getauscht
Hab einen neuen vorwiedersatnd eingebaut
Kein Funke

Ich hoffe das es an der laubtec zündung liegt
Eine neue ist schon bestellt

Hab dann mal zurück gebaut auf ddr Zündspule
Sowie Unterbrecher zündung doch ohne Erfolg

Oder kann ich was übersehen haben?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1828
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2018, 21:40:47 »
hat das gehäuse der zündspule ordentlich masse?
hast du den funken direkt am ausgang der zündspule getestet? (vorm verteiler)
immer schön voll

Offline Egon-lo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Robur Springt nicht mehr an
« Antwort #7 am: Dezember 22, 2018, 00:18:42 »
Mit der Unterbrecher zündung ist der Funke nun wieder da
Kondensator getauscht und siehe da es geht

Somit konnte ich alle andere  Bauteile Ausschließen

Nun werd ich auf meine neue laubtec zündung warten und dann geht hoffentlich alles wieder

Danke für die Hilfe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...