73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Schaltung SOSI Anlage  (Gelesen 4541 mal)

Offline stev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Department13 e.V.
Schaltung SOSI Anlage
« am: Februar 11, 2007, 22:49:36 »
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit einem LO1801 A Feuerwehr LF8-STA. Nun habe ich das Problem das sich zu dem Schalttableau für die Sondersignalanlage keine Unterlagen habe. Deshalb suche ich hier nach Hilfe.

Problem:
Die Schaltung für die SOSI Anlage besteht aus zwei Klickschaltern, der rechte schaltet das Blaulicht, der Linke macht aus dem Hupenschalter den Schalter für das Martinshorn. Unter den beiden Schaltern sind je eine blaue Kontrolleuchte. Beide Leuchten sind nicht angeschlossen. Zwischen den beiden blauen ist noch ein eckige in gelb, die leuchte wenn ich das Getriebe in die Stellung für den Nebenantrieb bringe.

Mein Fragen Sind nun:
1. welchen Zweck haben die beiden blauen Leuchten unter den Schaltern ?
2. Ist das mit der Hupe so richtig, ich kenne von modernen Systemen Schaltungen die bewirken das bei eingeschaltetem Blaulicht aus dem Hupenschalter der Schalter für das Martinshorn wird. Außerdem hätte ich erwartet das es möglich sein müsste das Martinshorn in Dauerbetrieb zu versetzen.

Kann jemand helfen ?

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #1 am: Februar 11, 2007, 22:59:21 »
Nabend,

schau mal hier nach: Beitrag

Ist zwar von nem neueren könnte aber trotzdem helfen.
Bei mir sind auch zwei Schalter. Einer schaltet das Blaulicht ein. Erst wenn dies an ist lässt sich mit dem anderen das Horn einschalten. Auch ist dann der Druckknopf auf der Beifahrerseite aktiviert.

Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline stev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Department13 e.V.
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #2 am: Februar 12, 2007, 13:58:20 »
Hallo,

danke erst einmal für die Hilfe.
Den Schaltplan hatte ich mir vorher schon mal angesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich alles richtig deuten konnte.
Wenn ich mir den Plan so ansehe müsste die Schaltung eigentlich wie folgt funktionieren:
Beim Einschalten des Schalters V2 im Blaulichtkreis geht das Blaulicht an und sonst passiert nichts.
Bei kurzem drücken des Tasters U3 im Kreis des Martinshornes geht das Martinshorn einen Intervall lang, egal was mit dem Schalter V2 im Hornkreis ist und egal ob das Blaulicht an oder aus ist. Ausserdem lässt sich in dieser Stellung die Hupe über den Hupenschalter betätigen. Schalte ich jetzt den Schalter V2 im Hornkreis geht das Horn auf Dauersignal und die Hupe ist ohne Funktion. Liege ich da soweit richtig ?
Wenn ja bliebe noch die Frage was mit den beiden blauen Kontrollampen ist die da direkt unter den Schaltern platziert sind ?

Dank für die Hilfe und viele Grüße aus Cottbus

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 18:46:02 »
Genau, der eine schalter ist für Blaues Blinklicht der Andere fürs Horn. Der Fahrer kann nur einen Intervall schalten mit dem Hupenschalter und der beifahrer kann auch einen Intervall schalten mit seinem Schalter. In Dauersignal gehen bei mi rdie Schalter auch nicht. Das mit dem Schalter für den Lehrlauf habe ich auch. ISt wohl auch ein zeichen für den Pumpenbetrieb.
mfg Toni Kernchen

Offline stev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Department13 e.V.
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #4 am: Februar 12, 2007, 19:14:53 »
Ok dann muss das wohl so sein, ist zwar eine unpraktische Schaltung aber na ja.
Weiss jetzt noch einer wozu die beiden blauen Kontrollampen sind ?

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #5 am: Februar 12, 2007, 20:00:28 »
BEi mir sind darunter keine weiteren Lampen nur die darüber für lehrlauf und die für den Rückfahrscheinwerfer.
mfg Toni Kernchen

Offline stev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Department13 e.V.
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #6 am: Februar 12, 2007, 22:17:10 »
Hast du irgendwo eine Kontrolleuchte für das Blaulicht ? Ich vermute ja das die Kontrollampen evtl. für Blaulicht und Martinshorn gedacht sind. Ich kann ja morgen auch mal ein Foto der ganzen Sache machen und hier einstellen.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Schaltung SOSI Anlage
« Antwort #7 am: Februar 13, 2007, 17:52:03 »
Nein direkt hatte ich keine Lampe. Um sicher zu sehen ob an und aus ist habe ich mir eine Lampe von den nicht benutzten vom Amaturenbrett auf das Blaulicht geklemmt und so sieht man ob an ist.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...