73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Seilwinde  (Gelesen 4844 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Seilwinde
« am: Dezember 02, 2007, 13:20:46 »
Hey Zusammen.
Hat jemand ne Ahnung was die Seilwinde vom LO2002A wiegt und ob das Nachrüsten sehr aufwendig ist?Mal abgesehen vom anderen VTG.
Oder hat jemand ne andere preiswerte u.brauchbare Lösung parat? ::)
Gruß Kochi

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Seilwinde
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 14:54:33 »
Die Seilwinde wiegt knapp 130kg. Das Nachrüsten, bzw. der Schwierigkeitsgrad hängt von Deiner Rahmenbauart ab.
Die Rahmen die villeicht schonmal eine Winde besessen haben bzw. die ab Werk eine hatten, da ist es nicht schwierig weil diese die beiden Querträger schon haben wo sie aufgehangen wird. Ansonsten noch Kardan VTG und die Rutschkupplung.
Bei den Rahmen (wie z.B. original Feuerwehren), die ab Werk keine vorgesehen hatten wird es etwas schwieriger, weil man die Aufhängungen (Querträger) noch einschweißen muss, schweißen sollte man dann doch schon etwas beherrschen.

Gruß

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Seilwinde
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2007, 09:36:05 »
Na gut ich hatte mit mehr Gewicht gerechnet.Es war ne Feuerwehr.Aber Schweißen is nich das Problem.
Mal gucken das ich ne Zeichnung oder ähnliches sowie nat.Winde samt Zubehör auftreib. :-\\
Ich denk mal im allgemeinen is das ne robuste Angelegenheit,oder?
Gruß kochi

christoph

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2007, 09:51:40 »
Zitat
Ich denk mal im allgemeinen is das ne robuste Angelegenheit,oder?

na ja....eher oder!!! wenn du glück hast dann ist!

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Seilwinde
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2007, 17:03:06 »
Robuste Angelegenheit??
Na ja, nach meinem Kenntnisstand sind die Seilwinden leider eher empfindlich. Es geht gerne das Alu-Getriebegehäuse kaputt (platzt einfach) wenn die Rutschkupplung nicht gut funktioniert. Und wenn die Rutschkupplung einmal durchgerutscht ist, dann rutscht sie das nächste mal etwas leichter durch, und das nächste Mal noch leichter, ect.
Die eingentliche Winde, d.h. Trommel und Halter derselben sind ziemlich robust.
Für mein Rallyeauto ist der Umbau der Winde auf ein anderes Winkelgetriebe oder der Umbau auf Hydraulisch geplant.....ingendwann   ..... :-)
Gruß B.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Seilwinde
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2007, 19:02:44 »
Die hydraulischen Winden sind soweit ich auf dem laufenden bin aber ne recht kostspielige Angelegenheit. ???
Es stellt sich ja immer die Frage,brauch man eine oder nich?Jeder hat ne andere Meinung.Ich denk, grad mit unserer geringen PS-Zahl is beim Womo schon eine angebracht.Als ich in Norwegen am Fluß abgesoffen bin,wär ich auf alle Fälle froh gewesen wenn ich eine gehabt hätte. :D
Hätt ich doch keinen Trekker gebraucht.
Gruß kochi

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Seilwinde
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2007, 10:22:36 »
Hallo Kochi,
ich meinte auch den Umbau der Robur-Seilwinde in irgendeiner Form, bzw mit einem Hydraulikmotor mit entspr. Getriebe.
Generell finde ich die Robur-Winde nicht schlecht, die Dimensionierung ist gut, an dieser Stelle ist sie optimal angebracht, und man kann nach vorne und nach hinten ziehen. Nur eben dieses blöde Alu-Gehäuse...
Wobei ich den Meinung bun, das man bei einem Reisefahrzeug überhaupt keine Winde braucht, selbst meinen Greifzug, der viel universeller ist als jede Winde fährt seit 10 Jahren meist nur spazieren.
Wenn Du so gerne in Flüssen spazieren fährst, was machst Du wenn Dein Motor gerade da nicht mehr mag?? :-)
Gruß Bernhard

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Seilwinde
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2007, 10:36:30 »
Also das mit dem Motor is schon nen bedenkenswerter Aspekt.Ne Winde die separat läuft wär da besser.
Ach ich fahr nich so übermäßig gern im Fluß rum (außer evtl. mal ne kleine Passage).Im angesprochenen Fall kam der Fluß über Nacht zu mir. :o :o :o
Gruß kochi

andre

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #8 am: Dezember 05, 2007, 10:35:29 »
@waldLO
ich glaube das schweissen hier nicht nötig ist , was die halterung betrifft
die eine zusätzliche traverse ist geschraubt , die löcher immer da
das einzigste ist bei langen rahmen die hintere stütze .
das rohr dafür ist weiter wech . (lo 2002 AFC z.b.) da muss man was tun

prinzipiell hab ich nix gutes über die winde zu berichten
in den tagen wo ich sie öfters brauchte m hat sie nur scherereien gemacht
bis ich sie ausgebaut habe .

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Seilwinde
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2007, 19:15:23 »
Mahlzeit,

habe heute auch über die Seilwinde geflucht. Lag aber nich tan der Winde selbst, sondern an der Fehlbedienung...

Habe sie aus versehen abspulen lassen. Im Grunde ja nicht schlimm, wenn man das Seil auf Zug hält. Wie gesagt, \"wenn\"! - Wenn nicht, hat man das Kabel gewirr  schlechthin am Start. So wars auch, nix ging mehr, weder vor noch zurück.

Entweder den ganzen Kram abbauen oder aber, wenn sich die Rolle nicht dreht, eben das Seil um die Rolle drehen.
Also, Haken ab, und das lustige entfädeln konnte losgehen. Absolut zu empfehlen ist eine zweite Person, die mit dem Seilende den Hof runter läuft. Die war aber nicht da... ...bin noch nie so oft an einem Tag unters Auto gekrabbelt...
Was hat die Rolle für\'nen Umfang? Ist es ein halber Meter?? -> 50 Meter Seil = 100mal unters Auto und den Hof rauf und runter... ::)

Wie rum habt ihr das Seil? Aufrollen = Vorwärts/Rückwärts? Ist das Egal?

Gruß Marco
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[April 29, 2024, 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...