73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Seilwinde  (Gelesen 15053 mal)

Offline pflanzerl

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Seilwinde
« am: Januar 11, 2009, 21:47:30 »
Hallo,

ich habe in meinen Unimog eine VEB-Seilwinde eingebaut die angeblich aus einem Robur stammt. Lieder schaffe ich es nicht ein Bild einzustellen, ich kann aber gerne per Mail jemand eines schicken.
Die Seilwinde hat seitlich eine durchgehende Welle und einen Hebel wo man die Winde einschalten kann. Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Ich habe den Antrieb seitlich mal aufgeschraubt, aber ich werde aus der Funktion nicht schlau. Besitzt jemand von der Winde eine Anleitung oder weiss wie man diese Kupplung zum Einschalten der Winde richtig einstellt?

Gruß,
Steffen

andre

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #1 am: Januar 11, 2009, 22:05:27 »
hallo ,
wenn du seitlich einen hebel hast , so gehe ich davon aus das du eine winde mit nebenabtrieb hast (also wellendurchtrieb für anbaugeräte)
dieser hebel ist nicht für das einschalten der winde da , sondern nur zum umschalten des antriebs auf durchtrieb !
beim robur wird die winde über das verteilergetriebe geschaltet

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Seilwinde
« Antwort #2 am: Januar 12, 2009, 20:03:05 »
Hallo
wenn man die Winde über diesen Hebel schaltet,bricht der Hebel der Welle in der Winde
Habe lange gesucht warum meine Winde nicht geht im 1801 dann hatte ich festgestellt das die Schaltwelle gebrochen ist.
Auf der anderen Seite schaute der Hebel raus den habe ich mit der Zange eingerückt und mit einem Schweißpunkt gesichert.
Die Winde schalte ich über das Verteilergetriebe,geht ohne Probleme.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Seilwinde
« Antwort #3 am: Januar 13, 2009, 19:21:50 »
ich glaube eine Antwort ist nichzt mehr notwendig

Zitat von: pflanzerl
Danke für deine Hilfe. Wie man sie komprimiert weiss ich selber, vergiss es einfach. Ihr habt wohl keinen eigenen Webspace, da geht nur verlinken per img-tag.
Aus dem Osten kam noch nie was rechtes. Eine Schande das ich mit sowas meinen Unimog verunstaltet habe.
----- Original Message ----- From: \\\\\\\"Daniel Wenzel\\\\\\\"
To: \\\\\\\"Steffen Kallenberger\\\\\\\" 
Sent: Tuesday, January 13, 2009 6:52 PM
Subject: Re: Bilder Seilwinde


> Servus,
>
> kein Wunder sind doch als Datei viel zu groß - beim Hochladen steht
> extra - 250kbyte pro Datei.
> Das kostet unnötig die Zeit und Bandbreite der Nutzer - nicht alle haben
> DSL.
>
> 1000x1000 Pixel sind mehr als ausreichend und Mann darf im JDP-Format
> auch mehr komprimieren.
> anbei die Dateien verkleinert, komprimiert markieren und selber hochladen
>
> Ahoi D.
>

schade Steffen ..   :-[ - nein man muss auf einem Bild nicht jeden Kratzer erkennen können

Ahoi D.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 19:24:19 von Danimilkasahne »

andre

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #4 am: Januar 13, 2009, 19:33:52 »
ja , irgentwie kommt aus dem osten nur sachen mit dem manche hinter dem zaun nicht umgehen können
aber gott sei dank gibt es da immernoch den blöden ossi dem man seine eigene unfähigkeit in die schuhe schieben kann , hurra !!!

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Seilwinde
« Antwort #5 am: Januar 13, 2009, 19:53:58 »
Moin,

jemand, der so lernresisstent ist, muss man schon suchen.  ;D
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Seilwinde
« Antwort #6 am: Januar 13, 2009, 20:29:47 »
Die arme Winde, verträgt sich vieleicht nicht mit dem Mog. ;D
Den Rest schenke ich mir , du Spezialist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Danielson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Seilwinde
« Antwort #7 am: Januar 13, 2009, 22:34:21 »
@Andre, immerhin bin ich ja auch noch da, der ganz schon viel positives verbreitet über die ausgedachten Ossidinger. Bin vermutlich schon wieder zu weit hinter dem Zaun auf die Erde geprallt, dass ich soviel Begeisterung und Verständniss für die Schuhe aufbringen kann.  ;D   ::)

andre

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #8 am: Januar 14, 2009, 06:22:31 »
jaja die schweizer :)
auf die ist halt verlass .

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Seilwinde
« Antwort #9 am: Januar 14, 2009, 09:07:08 »
gegen wessis hetzen, die es verdient haben.....das ist ja wie zu meinen besten zeiten ;) das ich das noch erleben durfte
« Letzte Änderung: Januar 14, 2009, 10:14:19 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Seilwinde
« Antwort #10 am: Januar 14, 2009, 13:21:58 »
... hey madineg is back ;-)

ist ja wiedermal echt erfrischend, hier mitzulesen. Obwohl man sagen muß \"Spezialisten\" gibt es hüben und drüben, wenn ich da an den Abschlepper denke....
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Seilwinde
« Antwort #11 am: Januar 14, 2009, 14:28:02 »
moin helmar,
der seiltrick? der war echt die härte was minus-brain anbelangt...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Seilwinde
« Antwort #12 am: Januar 14, 2009, 20:19:31 »
Is immerwieder witzig, wie schnell man Euch so auf Touren bekommt. Also ich setz mich da mit dem A.... drauf. Sowas muß uns doch nicht anheben!

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Seilwinde
« Antwort #13 am: Januar 14, 2009, 20:34:52 »
Hallo
laßt doch das Thema Abschlepper ruhen
Und laßt euch doch nicht so ärgern,schade um die Winde,wir rücken seit Jahren mit der Robur Winde unser Holz.
Geht problemlos.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Seilwinde
« Antwort #14 am: Januar 14, 2009, 20:38:25 »
Is immerwieder witzig, wie schnell man Euch so auf Touren bekommt. Also ich setz mich da mit dem A.... drauf. Sowas muß uns doch nicht anheben!

Hüpper
Es ist die Eiche an der sich die Schweine kratzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Seilwinde
« Antwort #15 am: Januar 14, 2009, 22:03:04 »
Siehste!
Da schließt sich der Kreis.
Eiche = Robur!

Amen
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline pflanzerl

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re: Seilwinde
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2009, 09:27:47 »
Hallo Freunde,

nachdem mir die Winde immer noch keine wirkliche Freude bereitet hat und meine persönliche Nachricht hier zum besten gegeben wurde von mir ein aktueller Stand.
Nachdem auch noch der Zapfwellenabgang hinten undicht geworden ist habe ich die Winde teilweise zerlegt. Dazu habe ich die Antriebswelle entfernt und nun habe ich die Funktion vom Einschalten auch verstanden. Kann mir jemand sagen woher ich ein passendes Kugellager und einen Dichtring herbekomme? Leider ist das Kugellager zerbröselt und die Dichtung schaffe ich auch nicht ohne Beschädigung auszubauen.
Diesmal auch ein paar Bilder von der Vereinigung eines West- und Ostprodukt.

Gruß,
Steffen
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2009, 09:31:25 von pflanzerl »

Chrischan

  • Gast
Re: Seilwinde
« Antwort #17 am: Oktober 03, 2009, 10:18:34 »
...ohne die Lagergröße zu kennen hilft es Dir wahrscheinlich, den inneren und äußeren Lagerring zum freundlichen FAG-Händler zu transportieren und dort vermessen zu lassen, ggf. steht auf dem äußeren Lagerring sogar noch die Standard-TGL-Größe drauf, die der DIN entsprechen wird. Der hat dann auch gleich den passenden WDR für Dich, ggf. sogar eine modernere Ausführung ;)

Offline jaegerkaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Seilwinde
« Antwort #18 am: Oktober 07, 2009, 20:27:42 »
Hallo Miteinander !

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Aus dem Wochenende sind leider mehrere geworden. Inzwischen habe ich den in Fahrtrichtung linken Teil der Winde demontiert und soweit zerlegt dass der Fehler augenscheinlich wurde. Die Welle die den Zahnkranz einrückt war gebrochen. Unmittelbar vor dem Vierkant ist sie abgeschert. Ich werde die Welle nun schweißen und wieder einbauen. Danach werde ich berichten ob alles wieder funktioniert.

Bis dahin alles Gute

Karsten

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Seilwinde
« Antwort #19 am: Oktober 07, 2009, 21:31:33 »
2. Antwort auf dein Problem hatte ich dir geschrieben das bei mir die Schaltwelle gebrochen ist und auch warum. ::)
Gruß Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline jaegerkaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Seilwinde
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2009, 13:56:32 »
Hallo Uwe !

Danke noch einmal für Deinen Tip. Mir ist erst jetzt klar geworden was Du mit Schaltwelle gemeint hattest. Also nichts für ungut.

Gruß Karsten

Offline jaegerkaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Seilwinde
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2009, 19:23:33 »
Guten Abend !

Also es ist vollbracht. Die Winde windet wieder. Noch einmal Danke für alle Tipps.
Viele Grüße Karsten

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Seilwinde
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2009, 21:40:01 »
Hallo Karsten
Schön das die Winde läuft.
Und merke die Schaltwelle nur bedienen wenn der Kraftfluß unterbrochen ist!!! :o
Sonst ist das Problem gleich wieder da.
Ansonsten wird die Winde zuverlässig ihren Dienst tun.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...