73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: So...ick fahr moin anne Ostsee......  (Gelesen 6802 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
So...ick fahr moin anne Ostsee......
« am: Dezember 28, 2006, 22:38:56 »
Also wenn ihr jemanden am Straßenrand basteln seht, dann bin ich das, der vermutlich gerade seine Kardanwelle wieder einsammelt. Wünscht mir Glück Jungs, wir lesen uns nächstes Jahr. Euch allen einen guten Rutsch...ohne Robur  ;D.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Taxus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2006, 13:11:11 »
Na dann eine Pannenlose Fahrt und ebenfalls guten Rutsch ins neue Jahr

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #2 am: Januar 03, 2007, 00:52:41 »
Bin zurück,

der Robur hat seinen ersten Mittelstreckentest mit Bravour gemeistert. Ohne Zwischenfälle haben wir die gesamte Strecke abgespult. Dieselverbrauch 15,12Liter bei Vollast Autobahn (82km/h). Ich hab dreimal überholt, eine Pferdefuhrwerk, einen Rechtsabbieger und ein 25km/h Auto  ;D. Euch allen ein gesundes neues Jahr.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline nebrob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • bon temps!
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #3 am: Januar 03, 2007, 02:34:15 »
Ich war auf der Autobahn auch um jede Baustelle froh in der 60 erlaubt war als ich meinen Ello aus Rostock in den Schwarzwald geholt habe...  :P

Nun, willkommen zurück!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #4 am: Januar 03, 2007, 14:02:21 »
Kaltstart  ;D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #5 am: Januar 03, 2007, 14:06:12 »
Der Arbeitsplatz mit Stullen und Atlas  ;), \"Bus\"parkplatz vor dem Doberaner Münster, unser Carport konnten wir leider nicht nutzen ;D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #6 am: Januar 03, 2007, 19:23:41 »
Hallo!

Schönes Auto! Aber das mit dem Kaltstart konnte mein W50 noch besser. ;-)

Gruß Hüpper!

p.s. die Sache mit dem Hänger ist mir zu aufwändig aber danke für das Angebot Helmar
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #7 am: Januar 03, 2007, 19:30:35 »
Keen Ding Hüpper,

wär mir glaub ich auch zu weit von dir aus. Ja das mit dem Kaltstart ist Klassen, aber auch immer ein wenig peinlich  :-\\\\. Im Sommer macht er das gar nicht..... Zumindest ist die Euro 0 gerechtfertigt, und wer mehr bezahlen darf darf auch mehr Dreck machen  ;D

@neborob, da hätten wir auf der Autobahn ja fast abklatschen können, oder nen heißen Kaffee an der Raststätte Wittstock Dosse schlürfen können.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2007, 19:33:22 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #8 am: Januar 03, 2007, 23:06:09 »
hallo helmar,

hoffe ihr hattet trotz mistwetter bissl spass hier oben.
noch mehr fotos büdde :)

vele grüsse!
mathias

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #9 am: Januar 04, 2007, 07:47:43 »
...Dieselverbrauch 15,12Liter bei Vollast Autobahn (82km/h)....

Ich hab neulich gehört, der Robur- Diesel verträgt keine Vollast. Scheint wohl doch nicht zu stimmen.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #10 am: Januar 04, 2007, 08:54:03 »
@helmar
moin und n gesundes neues,
sieht doch recht vernünftig aus dein bock aber kaltstart...und denn mitten im winter ;-)
ich hoffe ihr hattet viel spass.
ma ne kleine frage zu der winterhaube fürn grill - wie is die befestigt? das wär noch was für mich, da meiner immer zu kalt läuft......
dein arbeitsplatz sieht recht gut aus, ich muss meinen auch mal wieder herrichten,
hab momentan sitze und bodenbeläge raus um die farbe von braun,matt wieder zu farbig,glatt zu bringen. der alte ddr-filz unter dem linoleum war doch a bissel feucht,
aber trotz großflächigem rost und dem alter immer noch erstaunlich stabiles blech....

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #11 am: Januar 04, 2007, 10:03:34 »
Moin Martin, gesundes neues... ja den Belag und den Filz hab ich gleich als erstes rausgeschmissen, bei mir war es auch feucht, besonders im Bereich der Radkästen und hinten. Ich hab bei der Gelegenheit gleich die Radkästen geschweißt, dann kam auf den wackeligen Dielenboden eine 12er Verlegeplatte Linoleum drauf fertig, ist schön glatt geworden.

@otto1 Was ist Vollast, der Bus war beladen mit 6 erwachsenen Personen, Gepäck ca 200kg, hinzu kommen die Einbauten zwei Bänke, ein Tisch, Trennwand und das Etagenbett mit 100kg Normstahl. Also von der Beladung her eher eine Leerfahrt. Ich fahre meinen Bus immer kurz über 80, da bei 80 Resonazen auftreten. Bei 82 also läft die Maschine wesentlich ruhiger und diese Geschwindigkeit fahre ich auch Stundenlang, ohne daß die Temperatur hochgeht oder ähnliches. Wie gesagt ich hab ja noch die Winterschutzhaube drann, die nur halb geöffnet ist und die Temperatur kam nie über das erste Drittel grün hinaus. Es war auch nicht ganz Vollgas, bei 85 regelt meiner erst ab....

Spaß hatten wir allemal, vor allem die Damen die hinten saßen waren offensichtlich die Stars der Autobahn, denn jeder Trucker, der überholte griff mit einem grinsen sofort zum Funk...

Als wir im Ostseebad Rerick nach dem Weg fragten, war übrigens die erste Frage des Einheimischen, was wir hier für einen Motor verbaut hätten ;D. Egal wo man ihn abstellt, oft wird man darauf angesprochen.

Hier wie gewüscht noch ein paar Bilder....

Ja die Winterschutzhaube is geil gel... kostet 30Euro beim Roburhändler des Vertrauens und wir mit kleinen Blechstreifen am Grillbefestigt, die am Rand umgebogen werden. Die sind mit Kunstleder umnäht, daß es keine Kratzer gibt.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2007, 10:05:07 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #12 am: Januar 04, 2007, 10:19:59 »
is doch erstaunlich, wie sich unterschiede im bj. bemerkbar machen, die älteren modelle haben meistens besseres metall wie die jüngeren..........mein rost ist zwar flächig aber komplett ohne löcher, einzig die hinteren fenster blühen etwas untenrum  >:(
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: So...ick fahr moin anne Ostsee......
« Antwort #13 am: Januar 04, 2007, 10:52:08 »
Hallo Martin,

also bei den hinteren Radkästen hatte ich nicht direkt Löcher, sondern eher ordentlichen Rostbefall unter dem nassen Filz und ein paar Risse, doch bei der Gelegenheit hab ich die kranken Stellen dann gleich richtig ausgemärzt. Vorn hatte ich auf der Beifahrerseite ein Loch im Bodenblech, da hab ich das ganze Blech getauscht, da ich ein komplettes bekommen habe. Das sind die Stellen dann aber auch schon gewesen, der Rest ist auch vernünftig konserviert und ich hab auch keinen Rost hinter den Verkleidungen, außer wie bei dir die Heckscheibe unten und ein paar Nähte auf dem Dach. Ich hab mir mal einen 75er Bus angesehen, der sah untenrum ganz schön Scheiße aus, was mit sicherheit auch an der Pflege lag, drei gebrochene Federlagen sprechen für sich. Fahrer und Beifahrer konnten unter dem Teppich die Straße sehen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...