73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Spurbreite ?  (Gelesen 3168 mal)

Offline Bodo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Spurbreite ?
« am: Oktober 13, 2007, 23:17:43 »
Hallo Gemeinde, habe einen Lo 2002 MK III gekauft, und bin bei ersten Umbauüberlegungen. Ich habe vor auf elektronische Zündung umzurüsten um ihn einigermassen zuverlässig zu machen, da ich ihn als Womo nutzen will - ist das sinnvoll? Kann der Verteiler nach umrüstung selbst wieder problemlos in Betrieb genommen werden? Was mich auch stört ist die schmale Spurbreite ( wundere mich, daß hier im Forum keine Beiträge darüber existieren), ist das zu ändern? Es ist übrigens ein Feuerwehr Mannschaftstransporter mit 8000 km auf dem Tacho und Bj. 84.Danke für eventuelle Ratschläge, Bodo.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Spurbreite ?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2007, 15:00:48 »
was ist mit der Spur, hast du Angst das du umkippst  ;)
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Spurbreite ?
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2007, 21:20:43 »
zündung :
du hast 2 optionen ,
zum einen lässt du deinen verteiler umbauen (durch laubtec o.ä) und baust ihn dann selber wieder ein
oder du kaufst bausatz und baust selber um
das einbauen des verteilers bleibt dir im jedem fall
da es ein 2002 ist , würde ich sagen das eine militärzündung verbaut ist
der umbau selber ist schwieriger als bei einer zivilen zündung
der umbau ist beim bausatz nicht beschrieben , wer aber fachwissen besitzt kann das selber , das jemand machen zu lassen ist aber die bessere version
der verteiler kommt einbaufertig ( so wie du ihn abgegeben hast)
wie er rein geht weisst du , denn du hast ihn ja ausgebaut
das einstellen der zündung erfordert messtechnik (lampe) , ist bei der militärtechnik bissl beschissner
wenn ich den laubtecumbau mach , dann bastel ich da noch einen stecker mit ran , mit dem man den zündzeitpunkt ohne probleme einstellen kann (die lampe wird mitgeliefert) , eine genaue einstellanleitung lege ich bei !

du hast die wahl !

ich kann sagen das die laubtecanlage hervorragend verarbeitet ist , fast perfekt passt und bisher keine schwierigkeiten gemacht hat (mehrere umbauten)
die zündung ist recht wartungsarm, spart sprit und erzeugt mehr leistung
der motor läuft runder und springt in jeder temperatur an

eine startspannungsanhebung ist nicht erforderlich
ABER der motor läuft auch härter ....
ich kanns empfehlen
hab noch 5 stck. da

andre

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Spurbreite ?
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2007, 22:49:11 »
Hallo Andre,
bin auch interessiert,
was willste für einen Umbausatz haben?

Gruß
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Spurbreite ?
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2007, 12:59:16 »
die spurweite vom lo ist völlig ausreichend... deswegen wollte es vermutlich auch noch niemand ändern :-)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Spurbreite ?
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2007, 21:04:04 »
Mit 12,5-20 Reifen sieht die Sache schon besser aus.Hatte auch über ne Verbreiterung nachgedacht.Hauptsächlich aus optischen Gründen.Allerdings will ich ihn auch abseits der Straße nutzen können.Da muß man die Achsbelastung mit Bedenken.
Aber erlaubt is ne Verbreiterung von 2%auf die Gesamtbreite.Klingt nich viel,bewirkt aber bei der Ansicht gegenüber dem Koffer schon was.Schöner Spritzschutz kann auch viel kaschieren.

Gruß Sven

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...