73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: startanhebung  (Gelesen 4989 mal)

Offline ZT Danny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • meiner :-)
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A
  • PLZ: 19273
startanhebung
« am: September 30, 2012, 20:17:03 »
Moin hab mal eine frage der ein oder andere hat ja in dem thema startanhebung  etwas geschrieben das sie ein extra kabel gelegt haben von der batterie zur zündspule.hab auch zwei leuten direkt geschrieben aber bekomme leider keine antwort,deshalb die frage hat das von euch jemand schon gemacht und kann mir erklären wie es genau funktioniert bzw ob es was bringt???währe über ne schnelle antwort dankbar :-) mfg

Offline Kleber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Robur afc Lak1
  • PLZ: 02782
Re: startanhebung
« Antwort #1 am: September 30, 2012, 21:41:26 »
Da braucht man auch noch ne Spule / Wiederstand. Im Grunde genommen brauchst du das nicht wenn du nen ordentlichen zivilen Zündverteiler drin hast brauchst das nicht. Ich Fahre doch recht viel mitn LO und er springt Kalt wie heiß immer an.   mfg

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: startanhebung
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2012, 19:14:25 »
die Theorie dahinter ist, dass die Spannung an der Zündspule durch die Last des Anlassers in Verbindung mit diversen Kabellängen und Klemmstellen unter die Mindestgröße zusammenbricht. Um die Längen und Klemmstellen zu umgehen, wird ein direktes Kabel von der Batterie zur Zündspule gelegt und nur zum Anlassen eingeschaltet. wenn dies nicht ausreicht, kann man wie beschrieben ne Zündspule mit einer niedrigeren Bbetriebsspannung einbauen, welche im Normalfall über Vorwiderstand betrieben wird. Zum Anlassen wird dann der Widerstand überbrückt und die Spule kriegt die volle Restspannung, bei ner trüben Batterie evtl. nur 9v, die reichen aber für nen Funken

Das kann man dann noch endlos perfektionieren, aber das A + O ist ne sauber eingestellte und funktionierende Zündung inkl. Versteller etc.. Meiner sprang auch immer an, obwohl nur 300km im Jahr und Kurzstrecke. Die Pflege und Wartung der Elektrik ist auch nicht zu vernachlässigen.
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: startanhebung
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2012, 21:43:55 »
Also ich hab das Problem auch.
Wenn mein Ello ne Weile gefahren ist, dann springt er einfach nicht mehr an.
20 min warten und dann klappt das wieder.
Wenn er 2 Wochen stand oder eben kalt ist, dann brauch ich nur von Witem mit dem Zündschlüssel winken und schon tuckert er.
Werd das mit dem Kabel und dem Schalter auch mal versuchen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline stecar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Fahrzeug: Robur LO2002A
  • PLZ: 29490
Re: startanhebung
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2012, 07:45:48 »
Hallo und guten Tag,

ich hatte das gleiche Problem.

Habe dann die Zündspule mit einem 2,5²MM Kabel direkt mit Schalter belegt und was soll ich sagen?
es funktioniert.


Einfache Sache mit toller Wirkung.

Gruß
Stephan

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...