73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?  (Gelesen 14922 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« am: Juni 23, 2007, 16:40:16 »
Hallo Freunde

Bei meienr Feuerwehr ist der Starterkranz hin, der Anlasserspuhrt nur noch selten ein. Nun werde ich den Kranz ja wechseln müssen und wollte fragen ob es etwas zu beachten gibt. Mit der Suche habe ich nur einen Eintrag über Starterkranz gefunden aber da wurde nur einer verkauft.

Gibt es da etwas zu beachten. Ich dachte mir ich gehe so vor. KAdernwelle ab und Getriebe losgemacht und irgendwie runtergelassen und dann mal sehen was zum vorschein kommt. Ich habe hier noch 2 Motoren, da wollte ich dann die Scheibe ausbauen, oder wenn einer noch sowas hat würde ich die auch nehmen. BEim Ausbauen hätte ich dann schauen können ob es irgendwelche Probleme gibt.

Also falls ihr ein Paar Tips habt würde mir das sehr helfen. Nun muß ich dann nur noch die ZEit für das Bauen finden und mal schauen ob es klappt.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2007, 19:57:19 »
du meinst das große schwungrad? davor graut es mir auch noch. ich muss an den simmering dahinter... wenn ich es richtig weiß, brauchst du die passenden abzieher.

auf deinen bericht bin ich gespannt.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #2 am: Juni 23, 2007, 20:13:48 »
Au, das baut mich ja garnicht auf, ich glaube da warte ich lieber auf deinen Bericht bis ich anfange ;-)
Also nennt man das Teil Schwungrad ? Ich meine die ZAhnräder die man sieht wenn man den Anlasser rauszieht und dann in das lehre gehäuse schaut. Da fehlt schon so einiges an den Zähnen.

Das einzige gute ist das ich es erst an dem alten Motor probieren kann. NA mal sehen, aber in den nächsten WOchen werde ich wohl nicht dazu kommen
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #3 am: Juni 23, 2007, 20:52:38 »
abzieher brauch man da nicht. getriebe plus kupplung ab, scheibe raus, erhitzen, starterkranz fällt ab ... :)
naja so einfach wirds hoffentlich werden. besorg dir für die montage schon mal das drehmoment für die schrauben in der scheibe! mir wurde empfohlen die kanten des neuen starterkranzes leicht zu entgraten.
viel erfolg!

andre

  • Gast
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #4 am: Juni 23, 2007, 21:27:10 »
@toni : am besten gleich komplette scheibe tauschen .
denn: so einfach isses nu auch nicht . mal schnell heiss machen unt er fällt am is ein gerücht . das gelingt nur wenigen , denn dazu braucht man einen sehr heissen brenner und es muss beim ersten mal klappen (dann ist sonst warten angesagt)
ich würde ihn aufflexen , dann geht er schneller ab .
den neuen ring heiss machen , die schwungscheibe ins kalte legen . auch hier ist wieder das timing wichtig , der ring sollte beim ersten mal richtig sitzen weil er sich sonst verklemmt und dann geht die kacke los .
wie gesagt , gleich ne originale scheibe nehmen

und bei den schrauben in der mitte UNBEDINGT auf sauberkeit achten, die gewinde sollten in ordnung sein und die schraubensicherung auch
und \"FEST anziehen \"ist hier ernst gemeint .

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #5 am: Juni 23, 2007, 23:34:50 »
@Andre JA ich werde auch versuchen das ganze in einem zu wechseln, ich hoffe wenn ich die Scheibe bei dem alten Motor abbauen das die dann ohne Probleme bei dem Anderen Motor passen wird. Das mit dem Erhitzen laß ich mir bis zuletzt, denn dafür brauche ich ja auch einen Kranz zum raufmachen, den habe ich ja noch nicht.

Wie läßt sich das Getriebe am besten sichern, mit was anbinden und dann langsam ablassen ? Ich versuche mein Glück erstmal bei dem alten Motor und schaue ob da alles in ordnung ist und dann mache ich mich ans zerlegen von dem anderen. Mal sehen wie weit ich komme.

Ich denke mal es werden noch einige Fragen follgen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #6 am: Juni 23, 2007, 23:49:18 »
also wir haben über die getriebeluke eine leiter gestellt und daran einen flaschenzug gehängt. der ist besonders hilfreich dann beim einbau, eignet sich aber auch gut zum absenken. ich weiss nicht was du für einen aufbau hast, vielleicht kannst du getriebe & kupplung in einem lassen, beim mz geht das leider nicht. ich würde dir übrigens empfehlen dieses pendellader welches hinter der scheibe sitzt (welches wahrscheinlich auch bei ralf defekt ist) zu erneuern, kostet nicht die welt ...

gruss & gutes gelingen!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #7 am: Juni 24, 2007, 08:33:12 »
@MAtjor Ich habe einen Feuerwehraufbau, wo der KAsten für die Saugschläuche unter der PRitsche ist. Der stört etwas wegen dem rankommen aber wird schon gehen. Sitzt das Pendellager hinter er Scheibe in Motorrichtung oder in Getrieberichtung ?
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #8 am: Juni 24, 2007, 11:57:18 »
richtung motor, also scheibe ab und das lager kommt dir in teilen entgegen :) vielleicht ists ja auch noch ganz aber ich wette bei einem von zweien ists hinüber.

schönen sonntag!
m.

Offline goe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #9 am: Juni 25, 2007, 21:55:57 »
Hallo Headmaster,

nen Starterkranz habe ich noch daheim liegen, den könnte ich Dir vermachen (das Angebot im alten Forum war glaube ich von mir). Schreib mir einfach mal nen Mail, wenn Du ihn haben willst.

Grüße,
Christian
Enjoy-Outside!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #10 am: Juni 25, 2007, 22:13:46 »
HAllo Christian

Danke für das Angebot. Ich bin ab Mittwoch für 5 TAge in Kurzurlaub, danach baue ich beim meinem alten Motor mal das Zeug aus und schaue wie es aussieht, ich maile dir dann sobald ich genaues weiß.
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #11 am: Juli 04, 2007, 19:05:17 »
So, heute habe ich mal beim alten Motor den KRanz abgebaut und der sieht noch sehr gut aus, die Kupplung und das Drucklager auch. In der Mitte der Scheibe wo der Starterkranz drauf ist ist so eine Art Kugellager, ist es das was ihr meintet, welches kaputt ist und einen entgegen kommt ?
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #12 am: Juli 04, 2007, 20:28:19 »
ja, genau das :) wars ganz? dann hebs gut auf!!!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #13 am: Juli 04, 2007, 23:04:54 »
JA, es sieht ganz aus und ist auch sauber. Allerdings ist es nicht so wie bei einem Normalen Kugellager wo die Kugeln fest sind, wenn ich den Finger reinstecke kann ich die Kugeln schräg drehen also nicht nur so um die achse sondern auch so das sie über das lager nach vorne rausstehen, sie halten abber zusammen und fallen nicht raus, ob das normal ist weiß ich aber nicht
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #14 am: Juli 05, 2007, 10:32:07 »
schön, dein lager scheint gesund zu sein, ist ja ein pendellager ... wieviele kilometer alt ist denn der motor in dem du es gefunden hast?

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #15 am: Juli 05, 2007, 15:00:19 »
Das ist schwer zu sagen, also rumstehen tut er schon mindestens 7 Jahre. Aber von der Kilometerleistung hatte der glaube ich nicht mal 1000 km runter meinte der vorbesitzer.  Bei mir steht der Motor unter dach aber bevor ich ihn hatte stand er  paar JAhre draußen.

Gestern habe ich auch angefangen die Kadernwellen zu lösen und hatte aber schnell genug, besser gesagt ich hatte die Schn.... voll. Und war schon fast am überlegen ob es nicht einfacher ist den Motor einfach vor zu ziehen als das Getriebe abzubauen.
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #16 am: Juli 08, 2007, 19:25:51 »
So, gesagt getan und heute ma lden Motor nach vorne gezogen, hat zwar einiges an nerven und ne Tube Handwaschpaste gekostet aber nun ist er aus einander. Es kam etwas was öl rausgelaufen, das von der Getriebeseite zu kommen scheint, ist das normal ? Auf den Bidler ist es ja etwas zu sehen, kann aber auch sein das es sich über die 30 JArhe dort angesammelt hat, war ewas dunkler und zehflüssig. Nun muß ic herstmal wieder kraft sammeln und dann gehts an das scheibe wechseln, mal sehen wies wird. ISt bei einbau der Kompletten Starterkranzscheibe etwas zu beachten oder paßt die nur in eine richtung ?
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #17 am: Juli 08, 2007, 19:27:41 »
SO, hier mal zwei bilder
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #18 am: Juli 08, 2007, 20:31:41 »
hallo toni,

also ich bin kein fachman aber kupplung und öl ist nich so doll. normalerweise sollte es dort schon trockner sein. hut ab vor deiner arbeit. ich wünsch dir jedenfalls das du schnell wieder kraft findest.
kardanwellen abschrauben ist doch eigentlich ganz einfach & sollte dem roburfahrer bestenfalls in die wiege gelegt sein :). die scheibe mit starterkranz solltest du übrigens genauso wieder verbauen wie abgebaut. kann mich jetzt gerade nicht so gut an meine scheibe erinnern aber ich denke die passt nur in einer richtung. also viel erfolg!
ich glaube der madineg hatte unlängst auch probleme mit der getriebeseite, vielleicht kann er dir ja was schreiben?
mat.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #19 am: Juli 09, 2007, 08:51:16 »
moin,
ich hatte nur die kupplung ab zum inspizieren da ich ja die glocke gewechselt hab. die schwungmasse vom belarus ist etwas größer im durchmesser als die robur variante. dafür gibt es einen modifizierten anschlussflansch (ich denk mal einheitlich als ddr umbausatz)
aber trocken sollte es an der kupplung schon sein. der schmier in der glocke is eigentlich worscht, hauptsache die metallischen laufflächen der kupplung schön entfetten.
das öl läuft nach abbau von der glocke mehr oder weniger aus dem getriebe, weil die dichtung zerstört wird -> also immer öl vorher ablassen! hab mir so mal die ganze suppe vom dieselfilter auf die schwungscheibe gekleckert ;(
beim bus geht das auch sehr gut mit nen motorkran durch das loch hinter der motorabdeckung. das lässt sich gut rangieren. beim lkw hatten wir bislang bloß mal das vtg gewechselt.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #20 am: November 08, 2008, 10:05:16 »
Liebe Freunde,

auch mir steht der Wechel des Straterkranzes bevor. Ein Zahn ist abrebrochen, und genau dort bleibt der Motor öfters stehen - ist klar.

Hoffe, das Teil in gut gebrauchtem Zustand irgendo auftreiben zu können. Unsere LPG´s haben noch viel \"Schrott\" rumzuliegen.

Kann mir jemand sagen, welchen Innendurchmesser der Kranz hat, und wie viele Zähne?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline goe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #21 am: November 08, 2008, 17:43:09 »
Hallo Robi,

ich habe noch einen Kranz liegen, wenn Du ihn haben willst schreib mir mal nen Mail oder PN.

Grüße,
Christian
Enjoy-Outside!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #22 am: November 13, 2008, 20:58:33 »
Hallo Christian,

PM erhalten????

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline goe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #23 am: November 15, 2008, 00:17:57 »
Hallo Sven,

habe Deine Mail bekommen, war die Woche unterwegs udn konnte eben erst antworten,

Grüße,
Christian
Enjoy-Outside!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Starterkranz wechsel, was ist zu beachten ?
« Antwort #24 am: Januar 01, 2009, 19:09:55 »
Gesundes neues Jahr an alle!

Danke nochmal an Christian für seine Mühe mit dem Strarterkranz. Leider passt er nicht, ich benötige einen mit 129 Zähnen, Dieselmotor.

Wer kann helfen?

Im übrigen ist nun alles bis einschließlich Kupplung und Schwungscheibe demontiert. Trotz allem kann ich keinen Wellendichtring entdecken, der auf der Kurbelwelle des Motors sitzt. Muß ich dazu ggf. noch die andere Hälfte der Kupplungsglocke abnehmen? Damit hätte ich ja keine hintere Motorenlagerung mehr...

Oder ist es vielleicht wie beim Getriebe so, daß mit einer Schnecke abgedichtet wird (so eine Art Labyrinthdichtung)???

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Sven
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...