73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?  (Gelesen 3015 mal)

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?
« am: Mai 19, 2009, 19:08:28 »
hat jemand einen tip zum Austausch der b21 stossdämpfer?
Die sind im durchmesser nicht so fett wie die anderen, da haber ich nämlich noch welche aber die krieg ich nicht ran!

erneuern lassen? wo?
Bei mir ist oben in der Aufhängung der Gummi aus der Buchse gerutscht und hängt da schief drin...???
da ist glaube ich nicht viel mit erneuern...

Oder gibt es neue irgendwo? welche daten brauche ich dafür?
Gewicht pro achse durch 2? Viskosität des Öls? Keine Ahnung?

Kennt jemand die Daten? einen Hersteller? einen  Typ den man einbauen könnte?
Wie gesagt, brauche vorne links und rechts im b21.

Danke,
anton

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?
« Antwort #1 am: Mai 19, 2009, 19:14:34 »
..was sagt das FBZ?

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?
« Antwort #2 am: Mai 19, 2009, 22:14:35 »
Von den Gummis habe ich eine ganze Kiste, meistens sind nur die kaputt, lass mir deine Adresse zukommen , aber bitte Stoßdämpfer prüfen ( mal zusammen drücken und auseinander ziehen muß gefühlter Widerstand da sein)
Grüße aus dem Ostharz der Willi
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?
« Antwort #3 am: Mai 20, 2009, 00:20:32 »
Die gibts auch neu bei FBZ in Zittau. Hab damals de vorderen getauscht, weil er sich fuhr wie ein Springbock. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und daß man es mit der Hand beim zusammendrücken fühlt, daß die Stoßdämpfer hin sind, da hab ich so meine Zweifel. Die alten haben durchaus auch noch einen Widerstand beim zusammendrücken und geölt haben sie auch nicht. Im Dämpungsfall wirken da ganz andere Kräfte, das kann man nicht mit der Hand prüfen.... meine Meinung
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?
« Antwort #4 am: Mai 20, 2009, 12:14:02 »
Im Ersatzteilkatalog steht folgendes:
TGL 8114  Schwingungsdämpfer, vorn, A3-220-250/50
Hat jemand ne Ahnung was das bedeuten könnte?


Zu einem Wartburg habe ich folgendes gefunden:
Die Dämpfung der Federschwingungen erfolgt durch doppeltwirkende hydraulische
Teleskopstoßdämpfer mit einer auf das Fahrzeug abgestimmten
Optimaleinstellung von 80/50 kp (Zug/Druck) nach TGL 8114.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Funktionsprinzip_stoßdämpfer.png&filetimestamp=20071224223418

anton

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: stossdämpfer - auffrischen oder neue ran?
« Antwort #5 am: Mai 20, 2009, 12:47:15 »
...na du hast es dir doch schon fast selbst beantwortet. Die TGL gibt den Grundaufbau des Stoßdämpfers an, das ist soetwas wie eine Norm mit Konstruktionsvorlage. Der Buchstabe und die erste Zahl geben vermutlich Auskunft über die Bauform der Befestigungen oben und unten. Die zweite Zahl wird wohl der Hub sein und die beiden letzten Zahlen sind die Zug/Druck -werte des Stoßdämpfers in kp. So heißt z.B. dein Wartburgdämpfer A2-150-80/50 nach TGL 8114
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...