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Autor Thema: Stromfrage Hauptschalter  (Gelesen 8771 mal)

Offline Vigo1801

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Stromfrage Hauptschalter
« am: März 15, 2014, 21:50:57 »
Guten abend!

Kann mir jemand sagen bis wieviel Ampere der Hauptschalter im Ello ausgelegt ist? Auf dem Schalter steht leider nix drauf.
Ich bin grad bei den Diesel auf 12V Anlasser umzurüsten. Da bei diesem aber ein Strom von ca. 400A fließt wüsste ich gern ob der Hauptschalter damit klar kommt, wär ja uncool wenn dieser nach kurzer Zeit verschmort.

MFG Vigo

Offline reini71

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #1 am: März 15, 2014, 23:09:06 »
habe den normalen für 12V ausgelegten Hauptschalter im LO gelassen und auf 12v UTB Dieselanlasser(incl.Motor) umgebaut. funktioniert.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline mirkanic12

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #2 am: März 16, 2014, 10:06:22 »
Moin, ich hatte auf meinem damaligen Polizeiboot den Baugleichen Hauptschalter drin. Da hingen 4 Batterien a 225 Ah dran...

Offline ifawerner

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #3 am: März 16, 2014, 11:28:45 »
Hallo
Die Hauptschalter können Sröme bis 800A verkraften. Wichtig ist nur beim Umbau auf 12V Anlasser das beim vorhandensein eines Umschalters, auf ein reines 12V Netz umgeklemmt werden muss.Um die Batterien nicht zu schädigen bei dem Strom von 400A,sollten diese auch eine höhere Leistung haben.
Gruß Werner

Offline Vigo1801

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #4 am: März 16, 2014, 21:12:14 »
Danke Männer,

Ich denke jetze brauch ich mir keine Sorgen mehr machen und den Hauptschalter mit einbaun.

Schönen abend noch!

 Mfg Vigo

Offline ANA

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #5 am: März 16, 2014, 22:07:54 »
Hallo
mach ordentliche Kabel rein
Ich habe jetzt umgerüstet auf 70mm² weil mit den orginal Kabeln der Anlasser nicht einspurte und auch nur bei Last 8Volt anlagen
Viele Grüße
Uwe
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Offline Vigo1801

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #6 am: März 18, 2014, 22:13:14 »
Ja, ich hab auch 70 mm² verbaut. Ich habe noch reste vom Umbau auf 24V, da hatte ich auch diesen Querschnitt verwendet. bei den ersten Tests messe ich beim starten ca. 9V am Anlasser mit einer 88er Batterie,ma kucken wie es mit zwei Batterien geht.

Mfg Vigo

Offline ifawerner

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #7 am: März 19, 2014, 00:03:16 »
Hallo
Bei einem Anlasserstrom von 400A bei 12V muss auch die Batterie den Strom beim Anlassen ohne Schädigung wegstecken können.Wenn + und - Kabel min. 70mm2 haben, und der Motor länger als 2,5sek braucht um zulaufen,wird eine Batterie mit einer Kap. von min 180Ah benötigt.
Der Stromverbrauch Anlasser/Glühung (400A/40A) soll durch die Lima mit 40A wieder kompensiert werden,da ergeben sich Fragen: Zeit bis 80%  Ladung der Batterie und wieviel  Anlassvogänge können gemacht werden um die Batterie nicht zu schädigen.12V Getriebeanlasser mit einem Srom von max.100A ist für die 88Ah i.O.
Gruß Werner

Offline Vigo1801

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #8 am: März 19, 2014, 22:37:30 »
Danke für den Tipp. Darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich will erstma zwei 88er verwenden, diese sind aber gebraucht und ich habe überlegt demächst zwei 95 Ah Batterien einzubauen (Geld ist nur erstmal n bischen knapp). Die Lichtmaschine habe ich schon vor einem halben Jahr tauschen müssen. Die jetzige ist vom Ford Scorpio und hat 90A. Da ich das Fahrzeug selten für Kurzstrecken nutze musste die Sache klappen. und zur Not ist auf der Pritsche noch eine 135Ah die ich zur Starthilfe nutzen kann.

Mfg Vigo

Offline Norbert04

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #9 am: März 20, 2014, 07:31:03 »
???? 2 Batterien??? aber deshalb baust du doch auf 12V um - damit eine wegfällt.   2 Batterien parallel geschaltet (Fachjargon) ist nicht optimale lösung, da sich beide permanent gegenseitig laden/ entladen und somit müde machen

wenn dann eine Große
immer schön voll

Offline Vigo1801

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #10 am: März 20, 2014, 20:34:15 »
Meinst wirklich dass das so ein großes Problem ist?
Ich kenne viele Fahrzeuge (vorallen Traktoren) wo teilweise bis 4 Batterien parallel geschaltet sind und da gibt es keine Probleme. ich denke ärger gibts erst wenn du eine alte und eine neue Batterie zusammen klemmst. Und bei der 24V Startanlage sind die Batterien auch parallel geschaltet wenn du nicht startest.
Ich mach den Umbau weil ich einen Anlasser vom Zetor wieder flott gemacht hab und mein 24V Anlasser
schon ab und zu "Zähne geputzt" hat, da ist das Ritzel hin. Außerdem hat der Umschalter auch schon gesponnen.

dr.blech

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #11 am: März 20, 2014, 20:41:34 »
Ich habe auch teilweise 2 gleiche Batterien parallel drin. Bei uns auf Arbeit fallen immer mal gut gebrauchte an, die natürlich nichts kosten. Ich fahre so selten, da wäre es doch schade wenn sich eine neue Batterie kaputt steht.
Grüße, Simon

Offline Vigo1801

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #12 am: März 20, 2014, 20:57:58 »
genau da hab ich auch meine jetzigen Batterien auch her. Wenn der Ello im Winterschlaf ist hänge ich die Batterien regelmäßig an ein Erhaltungsladegerät und prüfe den Säurestand.
Noch ein Vorteil der 12V Startanlage ist dass man leichter Starthilfe geben kann. Ich hab mal auf einem Treffen zuviel mit der Standheizung und mitm Suchscheinwerfer rum geeiert dass der gute nicht mehr ansprang. letztendlich blieb da nur anschleppen.

Offline ifawerner

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #13 am: März 20, 2014, 23:34:22 »
Hallo
Wie schon geschrieben wurde, 2 gleiche Batterien mit gleicher Leistung einbauen und mit gleichem Kaltstartsrom,ersichtlich  hinter der Kapazität (Ah) ist mit (A EN) angegeben.Man sollte auch die Selbstentladung der Beibatterie berücksichtigen,bis zu 10% monatlicher Verlust an Leistung bei nichtbenutzung. Eine ganz große Batterie für den 12V Anlasser,da der Strom  doppelt so hoch ist wie beim 24V Anlasser und dadurch eine Verkürzung der Akklulebensdauer eintritt, ist,wird aus ök. Gründen eine kleinere gewählt  gehts noch schneller mit den Akkus zuende. Ein Anlasserstrom bis 250A  ist bei 12V die Grenze.Unsere Vorfahren hatten sich mit den hohen Srömen auch beschäftigt und alternatv beim Dieselmotor den 24V Anlasser eingebaut.
Gruß Werner

dr.blech

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #14 am: März 21, 2014, 07:16:26 »
Danke für Deinen Beitrag.
Es ist schön für mich, als Elektroniete, mal solche interessanten Dinge zu lesen. :police:

Offline Vigo1801

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #15 am: März 21, 2014, 21:37:42 »
okay, Danke für den Beitrag. Dass mit den zwei gleichen Batterien hab ich mir auch so gedacht. Aber sind die Akkus und Anlasser mittlerweile nicht besser geworden? Es werden ja schon Motoren mit mehr als 10l Hubraum mit 12V gestartet. Deswegen hab ich auch schon in einem anderen Thread mal nach den Erfahrungen mit dem 12V Starter gefragt.http://www.robur.de/smf/allgemeines/anlasser-fur-robur-diesel/

Mfg Vigo
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 00:01:31 von Vigo1801 »

Offline ifawerner

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Re: Stromfrage Hauptschalter
« Antwort #16 am: März 22, 2014, 14:29:39 »
Hallo
Es ist heute so das man günstige Batterien und gute Batterien kaufen kann.Eine gute Batterie ist teurer,lebt aber länger. Bleiakkus halten 4 Jahre max.5 Jahre.In der Regel ist der Preis Kaufentscheidend.
Durch die Weiterentwicklung der Dieselmotore ist auch das Startverhalten verbessert wurden,man kann den alten Roburdiesel nicht mit den neuen Dieseln vergleichen.Der 12V Getriebeanlasser ist wegen der kleineren Stromaufnahme alternativ eine Option an den alten Motoren.Habe einen im Multicar M25 vor 5 Jahren eingebaut,läuft ohne Probleme.
Gruß Werner

 

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