73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: suche Alternative zu Schalthebelmanschette  (Gelesen 9036 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« am: Februar 28, 2011, 21:41:06 »
Hallo Leute,

hat jemand eine passende Alternative zur Gummi-Schalthebelmanschette, die unter der Ledermanschette sitzt?

Das Teil ist defekt, und angeboteter Ersatz nach nunmehr mindestens 20 Jahren so hart, daß der Schalthebel sich nur unwillig bewegt.

Ideal wäre ein kegelförmiges Teil, statt dem Robur-Teller.

Danke für jede Inspiration. Gibt es Gummieinlegeweichermacherflüssigkeiten???

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #1 am: Februar 28, 2011, 22:09:19 »
Idee wäre eventuell eine Gelenkwellenmanschette, die einen ausreichenden Außendurchmesser hat, schau doch mal bei Landmaschinen-Teile Händlern im www. nach. Über die Schalthebelwelle könnte man dann eine passnede Holz-Scheibe schieben und die Manschette dort dann befestigen, unten eine größere Aufnahmeplatte gebastelt und das sollte funktionieren  :police:

VG, Jan

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #2 am: Februar 28, 2011, 22:12:26 »
Also meine Manchette neben dem Sitz ist auch zerfleddert. Zu den alten Gummidingern,wenn die Zeit ran ist,isses vorbei. Jedwede "Aufputschmittel "sind nur ne kurze Überbrückung. Ob Scheibengummis,Reifen oder Manchetten. Kuck mal beim Misselwitz in Thüringen....wenn die neue Scheibengummis machen,vielleicht auch sowas. Im Programm haben se die Dinger. Ich lass mir wieder ein neues Stück Sauenleder nachmachen... ;)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #3 am: Februar 28, 2011, 22:15:20 »
Nimm einfach Silikonöl zum weich machen..habe alte Fenstergummis (vom 500er Trabi) schön weich bekomm.. paar Tage in das Zeug eingelegt und sind heute (nach 5Jahren) immer noch gut.

dr.blech

  • Gast
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #4 am: März 01, 2011, 02:06:27 »
Ich habe mir neulich eine neue gegönnt. Die wurde aber anscheinend auch gut gelagert und war noch schön weich. Trotzdem hab ich sie 3 Tage lang immer mal mit Silikonspray eingesprüht. Jedes mal war der glänzende Silikonfilm nach kurzer Zeit verschwunden und der Gummi wieder matt. Also muß es wohl eingezogen sein, oder? Auf jeden Fall ist die Manschette jetzt noch weicher als vorher. Zum Schutz habe ich sie noch ordentlich mit Silikonpaste eingeschmiert. Bevor ich allerdings auf diese Manschette gestoßen bin, hatte ich den Plan mir einen Sack beim Sattler nähen zu lassen. Das kann doch nicht die Welt kosten!
Und jetzt noch was ganz kühnes 8). Hier im Forum, war mal in einem Benzinpumpenbeitrag zu lesen, das man alte Membranen wieder schön weich bekommt, wenn man sie kurze Zeit in Bremsflüssigkeit einlegt. Wenn das denn überhaupt funktionieren sollte, ob das dann auch das auch bei "normalen" alten Gummis klappt??? :-[ Ich glaub ich probier das morgen spaßenshalber mal an meiner alten Schalthebelmanschette aus und werde hier berichten! :police:
Grüße, Simon!

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #5 am: März 01, 2011, 08:04:42 »
also ich meine, die Dinger gäbe es bei der FBZ GmbH in neu zu kaufen.
Was ich auch schon gemacht hatte, war ein eigener Balg aus Kunstleder zu nähen. Einfach ein Kegel, die Spitze nach innen umschlagen, mit einer Schelle befestigen und das breite Ende unten unter den Metallringklemmen.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #6 am: März 01, 2011, 11:07:41 »
Ich hab ne alte Ledermanschette vom Fiesta aufgesetzt.Hält prima....
Hatte auch mal ne neue Gummimanschette verbaut.Hat nicht lang gehalten... :-[

kochi

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #7 am: März 01, 2011, 11:26:30 »
Ich habe damals auf einem Treffen 5 neue Manschetten gekauft. Die waren sehr weich sind aber doch schnell wieder eingerissen. Im Tunighandel gibt es alle Möglichen Ganghebelmanschetten in vielen Farben für wenig Geld. Die gehen auch super.

Das Einzige was ich noch suche und bis her nur an einem Lo bei mir habe ist dieser Hitzeschutz der von untem am Hebel dran ist. Der ist so silbrig vom MAtterial wie ein alter hitzeschutzanzug. Der Verhindert gute das beid er Manschette die Kalte Motorluft den Arm abfrieren lässt beim schalten.
mfg Toni Kernchen

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1266
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #8 am: März 01, 2011, 12:39:03 »
Wie verhält es sich denn mit dem Lärm, wenn man eine Ledermaschette verwendet? Wenn das Gummiteil kaputt ist, dann ist es ja schon um einiges lauter. Ich denke, dass das Gummteil evtl. besser "isoliert" als so eine Ledermanschette.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #9 am: März 01, 2011, 12:56:35 »
nach unten ist ja ein Sack - den leicht mit "Lumpen" anreichern hilft etwas...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #10 am: März 01, 2011, 14:24:07 »
zwischen dem dichten Lederbalg und dem kaputten Gummiding hatte ich keinen Unterschied gehört...

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #11 am: März 01, 2011, 19:58:02 »
Kannst auch den eingerissenen Gummi unterm Lederbalg lassen und den Balg mit Lappen,Dämmwolle,ect. auffüllen

kochi

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #12 am: März 01, 2011, 21:34:00 »
Hallo an Alle,

danke für Eure vielfältigen Hinweise. Ich denke, dass die flache Tellerform das Problem ist, warum die Teile so steif sind und schnell kaputt gehen.

Muß also mal nach Alternativen googeln. Vielleicht mach ich mir aber auch selbst was aus Kautschuck auf gedrehter Holzform.

Ohne Gummi wird es warscheinlich trotz Ledermanschette wirklich laut bleiben.

Liebe Grüße

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #13 am: März 01, 2011, 21:54:47 »
Hi in welcher Stellung steht der Schalthebel wenn ihr eure Autos abstellt ? Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man immer den 2 oder 3 Gang drin lässt wo der Gummi am wenigsten belastet wird hält die Manschette sehr lange im 5 ten oder im Rückwärtsgang quetscht es den Gummi dermaßen das die Manschetten sehr schnell einreißen . Ich sprühe die Gummi richtig satt von beiden seiten mit Silikonspray ein bisher habe ich keinen neuen mehr einbauen müssen . Das Auto fahre ich seit 2003 mit einer neuen Manschette Gruß uwe

dr.blech

  • Gast
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #14 am: März 02, 2011, 09:28:01 »
So, hier mal der aktuelle Zwischenbericht vom "Gummi in Bremsflüssigkeit einlegen" Test. Habe meine alte Manschette gestern mittig zerschnitten und eine Hälfte in Bremsflüssigkeit eingelegt. Vorhin hab ich mal nachgesehen, und siehe da, die eingelegte Hälfte ist spürbar weicher. ??? Weder aufgequollen, noch irgendwie rissig oder labbrig geworden, auch scheint er in seiner Festigkeit nich beeinträchtigt zu sein...einfach nur weich!
Wer hätte das gedacht? :-[
Wie hängt das wohl zusammen?
Ich lass es mal weiter in der Brühe liegen. :police:
Grüße aus dem Rochlitzer Testlabor! :D

Offline Gonzo353

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A, ARO 240D, Wartburg 353S, Wartburg 353W Tourist, Wartburg 353W de luxe, Trabant P601S Universal
  • PLZ: 01996
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #15 am: März 02, 2011, 20:14:17 »
Wer hätte das gedacht? :-[

Der Tipp mit der Bre.-flü. kam mal in einem Benzinpumpenthread von mir.
In Bremsflüssigkeit ist ein Weichmacher enthalten der das/den Gummi nicht angreift aber dennoch geschmeidig hält sonst würden ja sämtliche Dichtungen, Manschetten und Schläuche aufquillen.

Gieße doch mal einwenig Bre.-flü- über eine lackierte Oberfläche und du wirst sehen, der Lack wird sich nach einer gewissen zeit kräuseln ... nicht auflösen.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt weil IFA überall hinfährt.

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #16 am: März 02, 2011, 20:53:09 »


Ich hab meiner Frau die Nähmaschine geklaut und mir nach einem Fehlversuch eine Manschette aus Leder genäht.
Zur Geräuschdämpfung hab ich vor einbau eine große bewegliche Filzscheibe über den Schalhebel montiert.
Haut bisher gut hin, bin zu frieden.


Gruß Entenrudi

dr.blech

  • Gast
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #17 am: März 03, 2011, 09:11:10 »
Wer hätte das gedacht? :-[

Der Tipp mit der Bre.-flü. kam mal in einem Benzinpumpenthread von mir.
In Bremsflüssigkeit ist ein Weichmacher enthalten der das/den Gummi nicht angreift aber dennoch geschmeidig hält sonst würden ja sämtliche Dichtungen, Manschetten und Schläuche aufquillen.

Gieße doch mal einwenig Bre.-flü- über eine lackierte Oberfläche und du wirst sehen, der Lack wird sich nach einer gewissen zeit kräuseln ... nicht auflösen.
Ist das mit der Bremsflüssigkeit nachhaltig oder verfliegt die " belebende" Wirkung recht schnell wieder? Hast Du damit schon Langzeiterfahrungen gesammelt? Das mit dem Lack ist mir bekannt, wusste aber nicht das der Effekt mit Weichmachern zu tun hat.

Grüße!

Offline Gonzo353

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A, ARO 240D, Wartburg 353S, Wartburg 353W Tourist, Wartburg 353W de luxe, Trabant P601S Universal
  • PLZ: 01996
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #18 am: März 03, 2011, 20:19:27 »

Ist das mit der Bremsflüssigkeit nachhaltig oder verfliegt die " belebende" Wirkung recht schnell wieder? Hast Du damit schon Langzeiterfahrungen gesammelt?

Also das Benzinpumpenmembran von Kumpel seinem 311er Wartburg  funktioniert so schon 2 Jahre aber da ist ja auch immer Öl mit bei.
Wie sich das auf die Manschette im Sonnenlicht auswirkt hab ich keine Ahnung...
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt weil IFA überall hinfährt.

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re:suche Alternative zu Schalthebelmanschette
« Antwort #19 am: März 04, 2011, 09:33:50 »
@ gummi:
ich will hier ja nicht den öko raushängen, aber BreFl. ist nicht so das gesündeste...
Ich arbeite verlässlich mit Glycerin. Jegliche Form Gummi einfach einlegen, bepinseln etc.,
hat es bisher immer gebracht. Dann mit nem Tuch abtrocknen und Talkum drauf. Da kann man vieles reaktivieren, geschmeidig, einbaufähig und lagerfähig machen.

@ manschette:
Leder und Filz funktioniert super und hält lange

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...