73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Super im Lo ... muss das sein??  (Gelesen 2419 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Super im Lo ... muss das sein??
« am: Februar 26, 2008, 23:17:49 »
Alle LO-Fahren müssen ja zwngsweise bald Super fahren weils Normal ja net mehr lang gibt(außer hinter der Polnischen Grenze in Colaflasche ;o)
Außerdem ist der Preis eh schon der selbe ....
Fragt sich nur ... was haben wir davon??
-ruhigeren Motorlauf (?)
-geringen Krafstoffverbrauch (?)
-Mehrleistung (?)
-Mehrkosten !!

eigentlich könnte man ja die Verdichtung etwas anheben und mehr Leistung/höheres Drehmoment erzielen bei geringerem Kraftstoffverbrauch ... schließlich ist der LO auf 72Oktan ausgelegt und wir fahren mit 95 oder 98Oktan ... fragt sich nur wie standfest der Motor dann noch ist ... Verdichtung erhöhen könnte man duch Planen der Zylinder/Köpfe ... wenn die Ventile noch genügend Luft haben sollten ... könnte dann natürlich auch wieder thermische Probleme geben ...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 22:18:48 »
aus über drei liter kannst du sicher massig ps rausholen. obs den verbrauch wirklich senkt sei dahingestellt... aber lohnt sich das bei einem motor, der selbst bei geringer leistungsausbeute keine 100.000 km hält???

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #2 am: März 07, 2008, 17:41:17 »
die Frage wäre dann warum hält der Motor nur 100tkm? Was sind die Schwachpunkte?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #3 am: März 07, 2008, 18:28:40 »
mal geraten

[] Material & Vergütung der Materialen
[] alle Motoren sind mindestens 20 Jahre alt
[] mangelnde Wartung durch lange Standzeiten?

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #4 am: März 07, 2008, 20:27:00 »
aus meiner sicht sind es die pleuellager, die als erstes den dienst quittieren... (abgesehen von manch anderem, was jedoch meist reparabel ist)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #5 am: März 08, 2008, 11:55:44 »
Ich hab nen LO-Motor noch nicht soweit zerlegt aber sind doch vermutl oben Messingbüchsen drin oder hat der schon oben und unten Rollenlagen im Pleul?
Verbaut den Zittau immernoch DDR-Lagerware oder haben die jetzt vielleicht bessere Materialien/Neuproduktion? Irgendwann ist schließlich auch der letzte wenig gelaufene Depotfahrzeugmotor am Ende ...

eigentlich müssten doch die Lager durch die wesentlich besseren Öle heutzutage länger halten als damals ... ?? (man sollte natürlich nie vollsyntetische Öle in einen gebrauchten Motor schütten das ist tötlich)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...