73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Tachoangleichung?  (Gelesen 2603 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Tachoangleichung?
« am: November 25, 2009, 10:09:10 »
Morgen.

Hier gab\'s doch schon einige mit 12,5-20er Reifen.
Habt ihr ne Tachoangleichung gemacht oder habt ihr\'s so durch gekriegt?
Hab zwar 11Zoll Felgen drauf(also Vorschriftsmäßig)aber der Tachodienst in Halle will 250€. >:(
GPS wird ja nich anerkannt,oder?
Gibt es noch nen Trick der\'s billiger macht?

Gruß kochi

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Tachoangleichung?
« Antwort #1 am: November 25, 2009, 10:42:39 »
Du könntest den Metalring aufmeißeln und am PC eine neue angepasste Skala entwerfen und das dann mit nem guten Laserdrucker auf eine Klebefolie drucken und aufkleben. Die gleiche Methode wird ja für diese ganzen Tachodesignfolien angewendet, auch wenn mir da der sinn nicht so ganz klar ist ;)

Das Problem dann könnte nur noch der Nachweis für den TÜV sein, dass die angezeigten Werte auch stimmen. Vielleicht sind die zufrieden, wenn du es ordentlich vorrechnest? Da der TÜV bei allen selbst gemachten oder gebauten Sachen ersteinmal mißtrauisch ist, könntest du dir für das ganze ja auch ne Rechnung von irgendeinem Kumpel austellen lassen, der eine Firma hat oder Freiberufler ist. Wenn man dabei nichts vortäuscht udn keine falschen Angaben zu seinen Qualifikationen macht, ist das auch völlig legal. Falls nicht, dann korrigiert mich bitte...

Edit: der km zähler geht dann natürlich nach dem Mond... ;)
« Letzte Änderung: November 26, 2009, 09:10:51 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Tachoangleichung?
« Antwort #2 am: November 25, 2009, 19:54:35 »
Hallo Kochi
frage doch mal beim Landmaschinenhändler um die Ecke nach.
Die haben das bei mir für 70 Euro gemacht mit dem kleinen Getriebe für die Anpassung!
Das Getriebe ist nicht neu gewesen tut aber seinen Dienst auf 3 km/h Abweichung zum GPS.
Rechne doch mal aus wie die Übersetzung sein muß und dann kannste ja mal suchen.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Tachoangleichung?
« Antwort #3 am: November 26, 2009, 06:54:06 »
Fahr zur nächsten VDO- Vertretung/ Tachodienst. Es gibt da so kleine Ausgleichsgetriebe die in die Tachowelle kommen bzw. zwischen Tachowelle und Getriebe-/Tachoanschluß zwischengesetzt werden.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...