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Autor Thema: Tankgeber  (Gelesen 6216 mal)

Offline reini71

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Tankgeber
« am: Februar 14, 2012, 20:27:24 »
Hier mal ne Frage, habe den Geber nach der Tankreinigung genau so wieder reingebaut wie vorher. :question:  Extra ne Markierung gemacht. Nun vollgetankt....Anzeige nur halb voll. Hatte vorher schon 25l gefilterten alten wieder reingekippt Anzeige kurz über Reserve. Jetzt beim Nachtanken gingen nochmal 52 rein. Da ich den vollen Tank jetzt nicht mehr abbaue,heißt es warscheinlich doch: Bett wieder rausbauen und oben durch den Fußbodendeckel. Wie muß der Geberschwimmer stehen,nach hinten oder seitlich zum Tank ?
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Offline ingo

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Re:Tankgeber
« Antwort #1 am: Februar 15, 2012, 10:56:06 »
Eigentlich sollte das egal sein, der Füllstand ist ja in allen richtungen gleich hoch. Einziges Problem könnte sein, dass in einer Richtung der Platz für den Schwimmer nicht ausreicht, wenn der Tank voll und der Schwimmer maximal ausgelenkt ist. Wenn du den Geber genauso eingebaut hast wie vorher, dann glaube ich eher, dass der regelbare Widerstand oben im Geber gammelig sein könnte und nicht ordentlich arbeitet, weil er lange rumgelegen hat. Das ist der gleiche Effekt wie das Krachen und Rauschen beim Drehen am Lautstärkeregler von alten Stereoanlagen. Ausbauen und die Kohleschicht mit Spiritus reinigen, ohne Druck, nur Fluten und dabei bewegen. Ich habe bei meiner Stereoanlage einfach nur ne Flasche Spiritus durch den Regler laufen lassen und dabei gedreht, das hat für ca. 3 Jahre gereicht. mitlerweile fängt es wieder an zu krachen...

Den Tank könntest du doch mit zwei Spanngurten auch im vollen Zustand nach unten ausbauen? Evtl. eine große Holzkiste drunter stellen, einen alten Hocker oder ähnliches? 90kg sollte ein Hocker schon abkönnen ;)

Wenn du Zeit hast, in zwei Wochen am 1.3. bin ich wieder beim Bus, da könnte ich mal schauen wie der Geber bei mir eingebaut ist.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2012, 11:03:32 von ingo »
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Offline reini71

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Re:Tankgeber
« Antwort #2 am: Februar 15, 2012, 19:51:26 »
Der Geber hat keine 2 Wochen trocken gelegen. Hatte extra mitn Schraubenzieher zwei Kratzer über Plaste und Blech gezogen. Nach der Tankreinigung kann ich mich nur geirrt haben. Der Zeiger wackelt auch nicht beim momentanen Füllstand,da voll bis oben hin. War vorher auch immer so die ersten 100Km,bis bischen weniger drinn war.Ich kann ihn warscheinlich doch nur verdreht haben,denn sonst hätte er ja nicht auf leer gestanden mit gut 25l drinn,voll jetzt bis mitte. Oder es ist mir die Geberblase verreckt und vollgelaufen. Werd in den nächsten Wochen doch mal das Bett teilen und gucken durch die Bodenklappe. Hat im Notfall noch jemand nen Geber liegen? Hab mal bischen rumgesucht,....bei eBay wollen se zwischen 50-100€... :-[ is schon bischen fett find ich
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Offline gummizelle_eV.

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Re:Tankgeber
« Antwort #3 am: Februar 15, 2012, 20:02:33 »
kannste von mir haben kein problem,nur die frage ob alle gleich sind
mfg

Offline Starback

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Re:Tankgeber
« Antwort #4 am: Februar 15, 2012, 20:12:18 »
Hallo reini !
es könnte sein das der Plasteschwimmer mit Sprit vollgelaufen ist ,da hilft nur Austausch .Auch kann das Gestänge leicht verbogen sein nach Ausbau siehst du beim bewegen ob es hakt .Gruss starback :)

Offline reini71

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Re:Tankgeber
« Antwort #5 am: Februar 15, 2012, 20:12:56 »
...auf alle Fälle mit diesem Blechwinkel für die Geberstrebe,da der Tank ja recht hoch ist. Nächste Woche hab ich Zeit zum Schrauben und rücke dem Problem zu Leibe.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2012, 20:14:50 von reini71 »
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Offline ifa

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Re:Tankgeber
« Antwort #6 am: Februar 15, 2012, 20:30:08 »
Also ich kenne vier Ausfertigungen - für Bus- und LKW-Tank gibt es jeweils den Geber mit den fünf/sechs Kontakten für die Instrumente mit Leuchtpunkten und den neueren Geber für die Zeigerinstrumente.

Gruß
Marek

Offline gummizelle_eV.

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Re:Tankgeber
« Antwort #7 am: Februar 15, 2012, 20:36:51 »
wenn du interesse hast sag bescheid, guck morgen was das für nen geber ist!
mfg

Offline reini71

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Re:Tankgeber
« Antwort #8 am: Februar 15, 2012, 22:20:05 »
 ;) für ...mit Zeiger
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Offline Zahni

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Re:Tankgeber
« Antwort #9 am: Februar 16, 2012, 22:08:55 »
reini, gehs mit Ruhe an. Wenn Du nicht gerade aktuell einen Urlaub im Gelände planst, fahr den Tank in Ruhe nach Erfahrung mindestens halb leer und schau dann mal, wenn du ihn dann ausbauen mußt ist er viel leichter, und wenn du einen kleinen Faden an den Schwimmer machst, kannst du auch vorsichtig bei eingelegtem geber duch ziehen die Funktionsweise kontrollieren und die Freigängigkeit. Mein Gasauto fährt seit etlichen Kilometern mit immer vollem Tank, weil ich weiß wie weit er kommt, juckt mich das nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft und mehr kaputt kann jetzt eh nicht mehr gehen. Für Notfälle hilft noch Stöckchen in Tank zur Pegelmessung. Bei Diesel kannste sogar wegen schwerer Entflammbarkeit mit Feuerzeug reingucken, aber bitte nicht beim LO. Als Reiniger soll sich übrigens auch Biodiesel hervorragend eignen, habe damit aber keine Erfahrungen.
Gruß aus dem Westen
zahni

Offline Ello_2500

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Re:Tankgeber
« Antwort #10 am: Februar 16, 2012, 22:12:08 »
Sandro: Miss doch jetzt einfach mal mit einem Zollstock, immer mal nach 50km, dann kannste damit einen guten Tankgeber abgeben.

Nen Kumpel von mir misst auch mit nem Zollstock in seinem S4000!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline reini71

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Re:Tankgeber
« Antwort #11 am: Februar 17, 2012, 13:32:40 »
nene. Ich schraub den noch ma off und kucke. Der ging ja vorher. Ist ja nicht ohne Grund der Deckel im Holzboden.... 8)
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Offline Staumacher

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Re:Tankgeber
« Antwort #12 am: Februar 17, 2012, 18:01:55 »
Hat der Tank auch richtig masse?!

Offline reini71

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Re:Tankgeber
« Antwort #13 am: Februar 17, 2012, 18:12:06 »
werd ich nächste Woche alles checken,eigendlich kann er nur abgesoffen sein oder falsch rum drin. Mit ca 25l zeigte er Reserve und voll getankt halb voll....
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Offline Staumacher

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Re:Tankgeber
« Antwort #14 am: März 14, 2012, 09:19:02 »
Hast Du den Fehler gefunden?

Offline reini71

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Re:Tankgeber
« Antwort #15 am: März 14, 2012, 11:52:37 »
...war genau ein Loch versetzt. Da stieß der Schwimmer am Rücklaufrohr an. Es war eine schreckliche Fummelei,da die Schau-und Montageluke im Boden recht eng war und dann die 6 Schrauben wieder mit Dichtgummi in die Gewindelöcher friemeln...man konnte ja nicht von der Seite kucken wie beim Einbau,da ich den Geber vor Tankmontage wieder verpflanzt hatte....Anzeige geht wieder super wie vorher. Geht sogar so genau,daß wenn der Tank voll ist auch der Zeiger genau bis Anzeigenende ausschlägt. Verbrauch und Anzeige kann ich später ja nur halberwegs mit den Nachtanklitern vergleichen.Noch mal zum Rücklaufrohr,beim Auseinanderbauen und reinigen des Tanks hab ich festgestellt,daß der Rücklauf nur so ca. 2-3cm lang war und der Diesel wie bei nem Wasserfall runterplätschern mußte. Ob das immer so ist oder gebaut wurde,es sah komisch aus. Habe nun Saug und Rücklaufrohr neu,weil ichs da hatte und dann halt Rücklauf wie Ansaug gleich lang. Dachte mir,warum Rücklauf kürzen....
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