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Autor Thema: Transport Fahrerhaus  (Gelesen 10139 mal)

Offline Mario

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Transport Fahrerhaus
« am: Dezember 26, 2014, 19:39:27 »
Vielleicht haben es einige schon verfolgt, habe ich vor Weihnachten ein Fahrerhaus in der Nähe von Zwickau erstanden.
Mein Plan war eigentlich, das von meinen Bruder bringen zu lassen - er hat nen Auto mit Anhängerkupplung.
Allerdings hatte ich vergessen, das er den "neuen" Führerschein hat, wo er nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg ziehen darf.
Der Anhänger wo das Häuschen drauf passt, hat aber mind. 2t. Nun bin ich am Arsch, da ich nach mit PKW nach Bitterfeld fahren muß, Auto vom Bruder nehmen, nach Zwickau fahren, Haus aufladen, dann nach Stralsund damit, wieder nach Bitterfeld, Auto abgeben und mit meinen PKW wieder zurück nach Stralsund.
Damit wird das ganze etwas teuer, ganz abgesehen von der Zeit. Hab die letzten Tage Finger wund telefoniert, sämtliche Vermietungsversionen gecheckt.
Nen Auto mieten kostet mind. 300-400 Euro - ohne Sprit, Spedition will um die 650 Euronen und meine "Freunde" die fahren könnten haben keinen Bock.

Nun die Frage in die Runde, ist evtl. jemand in der Richtung gen Norden unterwegs? Es würde auch helfen, wenn das Häuschen bis Mitteldeutschland kommt.

Gruß, Mario

« Letzte Änderung: Dezember 26, 2014, 19:45:11 von Mario »

Offline Norbert04

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2014, 23:43:37 »
mitteldeutschland wäre also btf? ein prob könnte der hänger werden, denn der muss ja auch hin- und zurückfahren
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2014, 23:45:20 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2014, 11:23:08 »
"Mitteldeutschland" wäre mind. Btf, je näher im Norden umso besser.

Genau der Rücktransport des Hängets ist im Moment das Problem....

Offline Firefighter

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2014, 11:23:45 »
Bitterfeld ist ganz in meiner Nähe. Allerdings habe ich auch leider nu den"neuen" Führerschein.

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2014, 11:44:49 »
Am besten wäre es ja, wenn jemand von hier oder Nord-Brandenburg könnte.
Mein Problem ist ja im Moment, das ich die Strecke je 2x fahren muß. Einmal mit PKW und einmal mit Haus.
Würde gern die Strecke mit PKW im besten Fall einsparen oder mindestens kürzen.

Chrischan

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2014, 13:44:59 »
Was'n das für'n Anhänger, der mind. 2t wiegt???

Führerscheinklasse B:

- Pkw bis 3,5t oder
- Pkw bis 3,5t und Anhänger bis 750kg oder
- Pkw und Anhänger, wenn die zul. Gesamtmasse die 3,5t nicht übersteigt (d.h. auch schwerere Anhänger mit Ladung und jetzt darfste selber rechnen!!!)

Führerscheinklasse B und Ziffer 96 wäre letztgenannte Kombination mit Anhänger >750kg und zul. Gesamtmasse max. 4250kg.

« Letzte Änderung: Dezember 27, 2014, 13:47:12 von Chrischan »

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2014, 13:53:25 »
Chrischan,

es geht nach zulässige Gesamtmasse, nicht nach der tatsächlichen! Da das Haus etwa 2x2m ist, passt das nicht auf einen 750kg Hänger.
Dazu muß ich nen Hochlader mieten und die haben zulässiges Gesamtgewicht von mind. 2t.
Mein Bruder darf nur 750kg ziehen, er hat den Hängerschein nicht. Und selbst wenn, Auto wiegt 2t + Hänger mit 2t macht 4t. damit ist er auch bei der letzteren Fassung raus.
Ich hab den alten 3er, kann "alles" ziehen, was zur Folge hat, das ich Auto vom Bruder leihen muß und letztlich die Strecke 2x hin und 2x zurück fahren muß.
Was natürlich geht aber nicht schön ist.
 

Offline Norbert04

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2014, 15:09:58 »
also prinzipiell gibt es auch hochlader bis 750kg als 1-achser und mit ca 2,50x 150 Pritsche, abklappbar - in der vermietung könnte noch das prob liegen

stell mir das aber trotzdem schwierig vor in der realisierung, denn dann willst du ja wohl umladen, und bei 200kg????
immer schön voll

Offline caro30

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2014, 15:21:23 »
Bei Anhängern am PKW zählt aber das tatsächliche Gewicht und nicht die zulässige Höchstmasse!

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2014, 15:33:39 »
Hallo Caro,

nach alten rosanen Führerschein ja, nach neuen nach 1.1.99 nicht mehr!
Der Gesetzgeber ist da eindeutig. Ich weiß, über die Regelung lässt sich streiten aber ist so:

Klasse B

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3.500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Chrischan

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2014, 15:41:22 »
Chrischan,

es geht nach zulässige Gesamtmasse, nicht nach der tatsächlichen! Da das Haus etwa 2x2m ist, passt das nicht auf einen 750kg Hänger.
...
Was natürlich geht aber nicht schön ist.
 

So isses, Spriegel runter, die Hütte sinnvoll auf Paletten gestellt, drauf auf den Hänger, ordentlich verzurrt und ab geht er der Peter, Aufpassen mit dem Schwerpunkt, die Fuhre wird kippelig, ansonsten kein Problem!

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2014, 15:49:53 »
@ Chrischan, so ist der Plan. Beladen ist kein Thema, gibts nen Stapler. Runter geht auch - vorher Pallette drunter und dann mit Hubwagen + abkippen vom Hänger runter. Ist zwar etwas russsisch geht aber. Hab das auch schon mit anderen Sachen so gemacht, die ähnlich schwer und schwerer waren. Es ist beim Abladen auch ne Rampe da, weiß nur nicht ob man da ran kommt.

Ich weiß, jetzt schütteln die "Profis" den Kopf aber irgendwie muß man sich zu helfen wissen ;)

Offline Norbert04

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2014, 14:13:03 »
hab meine hütte damals auf die rückwand gelegt, styrodurklötze an den auflagestellen drunter und verzurrt - fertig war
die auflage ist ganz gut eben und der schwerpunkt wird auch etwas besser
immer schön voll

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2014, 20:41:02 »
So Transport ist organisiert. Wird nun mit PKW und Autotrailer.
Fahrerhaus leg ich auf den Rücken (so wie Norbert sagt), auf ner Auflage mit Rollen - damit ich es auch wieder vom Trailer runter bekomme und später auch wieder rauf.
Ersten Angebote fürs Strahlen und lackieren hab ich auch. :)

Offline rolli004

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2014, 22:46:59 »
Bei meiner Austauschkabine waren Montagehilfen an den Befestigungspunkten
der Steigbügel angeschraubt. Ähnlich wie militärische Steigbügel nur nach
Hinten länger. Damit stand die Hütte auf´m Hänger wie Festgeschweisst.
Auch später beim Sandstrahlen und Lackieren waren die dinger von Vorteil weil
mit zwei Sackkarren die Kabine problemlos umgesetzt werden konnte.
Besorge dir doch zwei alte Steigbügel (FFW od. NVA) und schweiß hinten je
ein Stück Rohr als verlängerte Auflagefläche an.
Ich habe meine Montagebügel erst ganz zum Schluß gegen die Steigbügel
getauscht.

                                             Mirko

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #15 am: Dezember 30, 2014, 22:53:45 »
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Theoretisch sind noch 2 dran.
Hab auch noch ein Paar liegen. Werd dann mal gucken wenn das Haus hier.
Muß es später so oder so in Normallage hinstellen, also brauch ich eh ne Lösung dafür.

Will nur für den Transport kein "Könnte sein" versuchen, dafür sind mir 600km pro Richtung doch etwas zu weit.
Daher geh ich erstmal auf Nummer sicher.

Offline rolli004

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2014, 23:21:25 »
Die Montagebügel waren an meiner Hütte werksmäßig verbaut (GR-Kabine).
Das ist was hundertprozentiges und auf der Autobahn gab´s keinerlei
Schweißperlen auf der Stirn. :laugh:

Chrischan

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #17 am: Dezember 31, 2014, 08:50:44 »
Coole Idee die verlängerten Bügel!

Über die kannste auch zurren ohne Dir das Blech zu verbeulen!

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #18 am: Januar 05, 2015, 11:31:38 »
So Haus ist heil hier angekommen. Hatte es auf nen Trailer geladen und zum abladen 2 Bohlen drunter mit je 2 Rädern.
Mein Mitfahrer und Hallenvermieter guckten etwas skeptisch aber darauf lässt es sich super rollen.  :)

Nun noch 2 Fragen zum Haus an sich:

Will neue Lampentöpfe einbauen - sind die identisch zu IFA-Fahrzeugen? Stehen ja immer mal wieder welche vom Trabbi oder B1000 bzw. W50 drin.
Dann fehlt mir dieser "Zieh-Nupsi" (alias Verriegelung) welcher den Feuerwehrgrill zu hält. Ist nen Bolzen mit Feder. Weiß einer wie das Ding heißt bzw. hat vielleicht noch einer einen liegen?

Gruß, Mario
« Letzte Änderung: Januar 05, 2015, 13:07:41 von Mario »

Offline Olaf

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #19 am: Januar 05, 2015, 16:53:45 »
hallo Mario

Aufgepast:
Die Lampentöpfe vom Trabi sind anders.!
Der Topf vom Trabs wirt mittels einer M6 Schraube befestigt.
Der Topf beim Robur aber mit 3-4 Blechgewindeschrauben.
Der Scheinwerfer past aber.
Gruß  Olaf

Offline RoBi

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #20 am: Januar 05, 2015, 18:11:30 »
Wegen der Lampentöpfe....

bei mir hat Trabbi-Lampentopf (keine Ahnung, ob Bilux oder H4) und Ello-H4-Einsatz nicht zusammengepasst. Durchmesser gleich, aber Klammern anders.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Olaf

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #21 am: Januar 05, 2015, 18:35:07 »
Ich sach ma diese solten es sein.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wartburg-trabant-multicar-b1000-robur-w50-lampentoepfe-neu-ddr/273154230-223-3904?ref=search

die vom Trabs erkent man an dem 4eckigem Loch an der Rückseite.


Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #22 am: Januar 05, 2015, 21:03:21 »
Ok, danke euch!

Jetzt muß ich nur noch die Verriegelung finden. :)

Offline Mario

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Re: Transport Fahrerhaus
« Antwort #23 am: Januar 06, 2015, 00:32:39 »
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