73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?  (Gelesen 12085 mal)

Pionier

  • Gast
ßßßßß

/DMS - warum verstümmelst Du die Beiträge?
« Letzte Änderung: Januar 19, 2008, 21:30:38 von Danimilkasahne »

christoph

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #1 am: September 11, 2007, 07:42:00 »
Oder liegt es nur an den fehlenden Sperren

so ist es....dreht ein rad durch dann bleiben die anderen stehen und der motor sammt getrieben gibt volle last auf das rad....
mach dir nichts draus ging uns allen schon so,lehm und allgäuer wiesen sind tückisch...wenn sie nass sind

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #2 am: September 11, 2007, 08:44:48 »
Ist halt auch schade  das die Zittauer keine Diff-sperre eingebaut haben...
also  meine Unimog .... ;D
« Letzte Änderung: September 11, 2007, 10:23:14 von ast »
mfG Klaus

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #3 am: September 11, 2007, 08:50:37 »

Mein Kollege der mit war sagte aber das sich die Kardanwelle drehen würde(vorn).



Und wo bleibt diese Drehbewegung ?  Also mindestens eines der vorderen Räder sollte sich auch drehen. Es sei denn . . .
Das Leben ist kein Ponyhof

Pionier

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #4 am: September 11, 2007, 09:09:49 »

Und wo bleibt diese Drehbewegung ?  Also mindestens eines der vorderen Räder sollte sich auch drehen. Es sei denn . . .


Wie den nun? Wenn ein Rad durchdreht zieht dann noch was an der Vorderachse oder nicht?

Ich weiß nicht genau ob er es richtig gesehen hat. Er sollte halt mal schauen ob die sich dreht und er sagte ja sie dreht sich.?

Was wäre den wenn sie sich gedreht hat aber trotzdem keine Bewegung auf die Vorderräder bringt?

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #5 am: September 11, 2007, 10:22:01 »
naja...vielleicht war die Vorderachse  gar nicht eingeschaltet.  Ich bin zwar auch schon auf dem Acker stecken geblieben  aber da konnte ich den Gang drin lassen und aussteigen.  Alle 4 Räder haben sich gedreht ;D.  Den vorderen Hebel zu dir ziehen ... ;)  und dann mal gucken ob da wirklich die Achse kommt. 

Übrigens  nur wegen Matschboden würde ich die Untersetzung nicht zu schalten,
das bringt zuviel Kraft auf die Räder.
« Letzte Änderung: September 11, 2007, 10:24:36 von ast »
mfG Klaus

Pionier

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #6 am: September 11, 2007, 11:21:03 »
Ich bin mir halt auch nicht sicher ob die Vorderachse eingeschaltet war. Ich habe im Stand die Kupplung getreten Und dann den Allrad hebel nach vorn gedrückt. Ging recht leicht, aber es war eine art einrasten zu spüren( Widerstand beim eindrücken) Dann bin ich ganz normal los gefahren.
Hast du Autobahngas (tempomat, Ziegelstein) in deinem Robur? Warum den Vordersten Hebel zu mir ziehen? Denn hinteren (Habe nun zwei, Keinen Nebenantrieb) nach vorn drücken. Wo Ein drauf steht, laut Robur-AG und Handbuch.

Ich bin zwar auch schon auf dem Acker stecken geblieben  aber da konnte ich den Gang drin lassen und aussteigen.  Alle 4 Räder haben sich gedreht ;D.  Den vorderen Hebel zu dir ziehen ... ;)  und dann mal gucken ob da wirklich die Achse kommt.

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #7 am: September 11, 2007, 11:29:16 »
Öh...ich habe das Handbuch grade nicht zu Verfügung aber ich bin der Meinung
das der Hebel (der Vordere) zu die gezogen werden muß um die V-Achse einzuschalten.
Der Hebel hat auch drei Stellungen.  Wenn du ihn ganz wegdrückst, quasi zum Boden 
fährtst du nur mit Hinterachse. Der hintere Hebel (Untersetzung)hat auch drei Stellungen. Wenn du den wegdrückst, also Richtung Rückwand, ist die Untersetzung aus.
mfG Klaus

Pionier

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #8 am: September 11, 2007, 11:34:21 »
@Ast schau mal hier http://www.ag-robur.de/root/index.htm unter bedienung Schaltung.

Was ist nun mit deim Tempomat? :)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #9 am: September 11, 2007, 11:39:52 »
:o  ne ich habe keinen Tempomat.
mfG Klaus

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #10 am: September 11, 2007, 12:01:56 »
oh ja  da hab ich mich vertan..der hintere Hebel  schaltet die Vorderachse und der Vordere die Untersetzung. Aber im Prinzip bleibts dabei... dann muß du den hinteren zu dir ziehen um die Vorderachse zu schalten und den voderen zu dir ziehen wenn du die Untersetzung willst.  Oder wie mein Lehrmeister Olaf (Erfurt) zu sagen pflegte
\"..alle Hebel am A...  dann ist alles eingeschaltet..\" ;)
mfG Klaus

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #11 am: September 11, 2007, 12:03:26 »
also ich war grad dieses we mit meinem lf8 im \\\"leichten gelände\\\" der vordere hebel ist die untersetzung, wenn du den nach oben ziehst ist sie drin. der hintere hebel nach vorn gezogen bedeutet allrad drin. den schaltet man aber eigentlich bei leichtem rollen. der wieder stand, den du gemerkt hast war bestimmt die gegenfeder (evtl.?!) wenn vorn nichts gescharrt hat, dann war der allrad auch nicht drin. die welle dreht sich ja auch immer, wenn sich das auto bewegt.
sperren wären natürlich trotzdem nicht schlecht...

gruß
krise

Pionier

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #12 am: September 11, 2007, 12:10:00 »
Wer weiß wahrscheinlich war der Allrad nicht drin da ich ihn im stand zugeschaltet habe. Aber müsste der dann nicht beim losfahren irgenwie Geräusche machen oder sich anders bemerkbar machen? Wie wenn man beim Schalten den Gang nicht richtig drin hat.

Wie kann man denn testen ob die V-Achse zugeschaltet ist?

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #13 am: September 11, 2007, 16:45:18 »
Guten Tach an alle,

also mein Tip zum Testen wäre der: Mal mit 2-3 Leuten versuchen das Fahrzeug auf festem Untergrund zu schieben. Geht es relativ leicht ist die Vorderachse wohl aus. Geht es gar nicht oder nur mit viel mehr Leuten ist sie wohl eingeschaltet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber wie gesagt der Untergrund muss dafür fest sein. Beton, Asphalt oder Pflaster oder so.

Bis denne......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #14 am: September 11, 2007, 17:32:52 »
um die verwirrung hier mal noch ein wenig zu mehren:

achse und kardan sind fest miteinander verbunden... wenn sich ein rad dreht, dann dreht sich auch die welle... ausnahme, wenn beide räder in der luft schweben und sie sich gleichmässig in verschiedene richtungen drehen.

daraus folgt umgekehrt, wenn sich die welle dreht, dann muss sich mindestens ein rad drehen...

wenn der allrad zugeschaltet ist, das fahrzeug steht, dann dreht sich auch die welle!
daran gibt es nix zu rütteln.
wenn das allrad aus ist, das fahrzeug steht, dann dreht sich die welle nicht!

also bleibt als erklärung nur: wenn die welle sich dreht und sich vorne nix rührt, dann ist was kaputt... bei mir warend zwei gebrochene steckachsen, könnte aber auch das achsdifferential sein.

testen kannst du, wenn du den allrad einlegst, die handbremse anziehst, ein gang reinlegst und ein rad der vorderachse vom boden anhebst. das darf sich dann nicht drehen lassen. sonst ist was faul oder der allrad nicht drinnen...

Pionier

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #15 am: September 11, 2007, 17:55:22 »
Danke für den Tipp.

Kann es sein das der Allrad nur rein geht wenn das Fahrzeug rollt?

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #16 am: September 11, 2007, 18:58:05 »
also REIN geht er eigentlich relativ leicht. Ohne Kuppeln mal kräftig Gas geben, dann wieder weg vom Gas und rein damit, ohne Kupplung, mache ich zumindest so, kann so falsch nicht sein.
Raus gehts schon etwas schwerer, aber auch über Lastwechsel (Gas geben oder schlagartig weglassen) und raus damit, eigentlich ganz einfach wenn man es mal raus hat!

Dann gehts auch eigentlich immer vorwärts wenn die Reifen einigermaßen sind, ich hatte bis jetzt noch keine Angst mit Steckenbleiben, und hinten sind die Reifen schlecht, nur vorne neu, hinten warte ich noch bis zum Herbst.

Gruß

Mat.

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #17 am: September 11, 2007, 19:40:54 »

wenn der allrad zugeschaltet ist, das fahrzeug steht, dann dreht sich auch die welle!
daran gibt es nix zu rütteln.
wenn das allrad aus ist, das fahrzeug steht, dann dreht sich die welle nicht!

ähm.. wie soll die welle sich im stand drehen?! die ist doch direkt mit dem diff. verbunden?! dann müßten sich die räder ja auch drehen...
da muß ich doch morgen gleich mal schaun :).
also n bekannter von mir war nva-fahrlehrer auf robur, der sagte mir rollen lassen kuppel, allrad schalten. das funktioniert wunderbar. den allrad merkst du beim anfahren, da tut sich der robur dann merklich schwerer. ich habs mit anfahren auf losem untergrund getestet, da hatte ich dann 4 spuren :).

gruß
krise
« Letzte Änderung: September 11, 2007, 19:45:15 von krise »

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #18 am: September 11, 2007, 20:18:55 »
Na ich denk mal da hat sich Ralph nur verdrückt ausgekehrt. ;)Fest steht jedenfalls,dreht sich die Welle muß sich auch ein Rad drehen.Denn Zuschalten erfolgt ja im Verteilergetriebe u.nich im Differential.
Hab mich auch in Norwegen festgefahren.Passiert.90cm im Wasser auf Wiese,dumm in ner Mulde u.an jeder Achse drehte ein Rad durch.Nach ner kurzen Hilfe ging\'s.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #19 am: September 11, 2007, 23:00:07 »
Zusammenfassend:

->VT-Getriebe schaltet ja die Vorderachse starr zu ... also verbindet Vorder- und Hinterachse starr ... Mitteldifferential gibts nicht ...

->also dreht sich beim eingeschaltetem Allrad die Kardanwelle zur Vorder- und auch Hinterachse gleich schnell und zwingend an jeder Achse mindestens ein Rad

Fazit: Allrad war nicht eingeschaltet oder Steckachse gebrochen

Test: Handbremse anziehen, Allrad aus, Vorderachse anheben und das eine Vorderrad festhalten und am anderen drehen(sollte sich Kardanwelle drehen = ok) nun am jeweils anderen Rad drehen/festhalten .. dreht sich die Kardanwelle nicht = schlecht ;o)

Offline philipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #20 am: September 11, 2007, 23:07:59 »
blöde frage - aber hat unser verteilergetriebe nicht auch eine \"differentialwirkung\"?
ansonsten wäre es ja wie eine sperre.?!..??!

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #21 am: September 12, 2007, 07:18:40 »
blöde frage - aber hat unser verteilergetriebe nicht auch eine \\\"differentialwirkung\\\"?
ansonsten wäre es ja wie eine sperre.?!..??!

Blöde Fragen gibt es nicht.
Der Zuschaltallrad verhält sich in der Tat im geschalteten Zustand wie ein Permanentallrad (z.B. Mercedes G463, Landrover Defender) mit gesperrtem Zentraldifferential.

Deswegen mag ich Zuschaltallrad eigentlich nicht... ;)

christoph

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #22 am: September 12, 2007, 08:29:25 »
@ralph
Zitat
dann ist was kaputt... bei mir warend zwei gebrochene steckachsen, könnte aber auch das achsdifferential sein.
wann wie wo????

im übrigen ...der allradhebel ...nach VORNE ein und nach HINTEN aus
bei der untersetzung genau umgekehrt...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #23 am: September 12, 2007, 09:49:24 »
wie gesagt, bei mir waren es die steckachsen... in der vorderachse der rallye-pritsche

christoph

  • Gast
Re: Trotz Allrad festgefahren bin ich zu doof oder hat mein Allrad ne Macke?
« Antwort #24 am: September 13, 2007, 08:18:29 »
ahhh sooo

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[April 29, 2024, 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...