73448 Beiträge in 9023 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Typenschlüssel  (Gelesen 3993 mal)

Offline lutzemue

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: Robur lo 2002A
  • PLZ: 59514
Typenschlüssel
« am: April 07, 2016, 21:08:27 »
Hallo,

habe das Problem mit den 10 Sitzplätzen des LF8. Will aber den Robur nicht als Feuerwehr Fahrzeug erhalten sondern eine Pritsche, sprich LKW,Plane Spriegel daraus machen. Kann mir jemand den Typenschlüssel dafür nennen, denn hier im Westen sehe ich es als schwierig an in der Zulassungsstelle oder TÜV voranzukommen wenn man nicht mit Infos daherkommt.

Danke und Gruß

Lutz
weiterfahren beobachten!

Offline lutzemue

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: Robur lo 2002A
  • PLZ: 59514
Re: Typenschlüssel
« Antwort #1 am: April 07, 2016, 21:17:28 »
Hallo,

konnte mit dem letzten Beitrag dann die KBAs im Download öffnen. Habe dort LO 2002A Lastkraftwagen. Reicht das wenn ich zum TÜV Menschen gehe?

Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Typenschlüssel
« Antwort #2 am: April 08, 2016, 16:30:54 »
Servus, einfach hingehen - er muss das ja mit den Infos auch beschaffen können - aber das ist ja die DDR-Typisierung lt. KTA

MfG Daniel

Henrik

  • Gast
Re: Typenschlüssel
« Antwort #3 am: April 09, 2016, 11:50:53 »
Hallo,
Bei mir gab es da keine Diskusion mit dem TÜV Prüfer. Der meinte ,hinten gibt es keine Sitzplätze eingetragen  weil § xyz... und fertig.
Gruß

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Typenschlüssel
« Antwort #4 am: April 10, 2016, 09:01:10 »
Die Diskussionen bezüglich Sitzplätzen auf Ladeflächen von LKWs gab es hier schon öfter. Grundsätzlich ist das verboten. Sowas ist der Bundeswehr, Polizei etc. vorbehalten. Ein paar Ausnahmen gibt es hier auch für die Landwirtschaft, um Leute zur Arbeit - sprich aufs Feld - kutschieren zu dürfen. Aber für "Normalos" sind Sitzplätze auf der Ladefläche tabu.

Allerdings kenne ich ein paar Leute, alle mit Sitz in den Neuen Bundesländern, die Sitzplätze auf der Ladefläche eines LKWs eingetragen bekommen haben und das nicht nur bei ehemaligen Feuerwehren. Beispiel: Sitzplätze auf der Ladefläche einer UNIMOG 404S Pritsche (ehemaliges BW-Fahrzeug). Ist allerdings gut zehn Jahre her.

Man muss eben nur den richtgen Sachverständigen finden. Dann scheint vieles zu gehen. Ob solchen Eintragungen heute immer noch vorgenommen werden, kann ich allerdings nicht sagen.


« Letzte Änderung: April 10, 2016, 09:04:21 von cgm »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Typenschlüssel
« Antwort #5 am: April 10, 2016, 13:34:04 »
Sorry, das die Sitze erhalten bleiben sollen hatte ich so nicht gelesen, dann ist mein Hinweis Grütze.

Ahoi D.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1973
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Typenschlüssel
« Antwort #6 am: April 10, 2016, 19:29:26 »
Meines Wissens ist das Befördern von Personen auf der Ladefläche laut STVzO im öffentlichen Straßenverkehr verboten. Es gab dahingehend eine Änderung, müßte so paar Jahre schon her sein. Seit dem ist das Thema durch, egal wer da was wo eingetragen hat oder nicht. Auf Privatgelände steht das wieder auf einem andere Blatt.

Wenn man doch erwischt wird, Bußgeld glaube 5€ ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline lutzemue

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: Robur lo 2002A
  • PLZ: 59514
Re: Typenschlüssel
« Antwort #7 am: April 11, 2016, 06:34:01 »
Hallo,

richtig gelesen, Sitzplätze sollen NICHT erhalten bleiben. Ich bin gespannt wie das Kapitel endet und was mich das noch wieder kostet. Werde weiter berichten. Heute wird ein TÜV Prüfer angerufen von einen der ein kennt dessen Bruder ... Uhr wist schon. Mit diesem werde ich dann erst einmal bei einem gemütlichen Bier die Vorgehensweise bestimmen und dann gehts los.

Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Zündkerzen von Ilu
[Mai 24, 2024, 18:31:06]


Re: Zündkerzen von Mario
[Mai 24, 2024, 09:26:14]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Mario
[Mai 24, 2024, 09:21:37]


Re: Zündkerzen von Хелмар
[Mai 24, 2024, 07:12:56]


Zündkerzen von Ilu
[Mai 24, 2024, 04:34:06]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Хелмар
[Mai 23, 2024, 16:40:39]


Wofür ist diese Pumpe? von Sturzpilot07
[Mai 23, 2024, 15:41:06]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...