73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?  (Gelesen 5325 mal)

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« am: Januar 02, 2010, 17:34:23 »
Hallo,

wie ist eigentlich die rechtliche Lage, wenn ich mit einem Womobil irgendwo unterwegs übernachten möchte? Natürlich, wenn dort auf z.B. einem Parkpaltz o.ä. nicht ausdrücklich steht, dass man das nicht darf.
Kann man sich da einfach so an den Waldrand stellen?
Und wie sieht es da auch außerhalb von Deutschland aus?

Gruss Mario

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #1 am: Januar 02, 2010, 19:25:59 »
Genrell gilt, daß man auf ausgewiesene Wohnmobilplätze oder Campingplätze fahren soll um zu übernachten. Was allerdings geduldet wird (ich weiß nicht, ob es direkt erlaubt ist) sind Erholungspausen. Die kann man überall machen wo man normalerweise auch ein Auto parken würde. Niemend kann von dir verlangen, Todmüde bis zum nächsten Campingplatz durchzubrettern. Es kann einem ja auch gesundheitlich schlecht gehen. Wie gesagt in diesen Fällen ist es wohl ok. Das heißt aber nicht auf der Raststätte Gartenstühle raus, Markise runter und den lieben Gott nen guten mann sein lassen  ;). Ich hatte damit nie Probleme, wir haben es aber auch nicht übertrieben und nie Spuren (Müll usw) hinterlassen. Waldrand ist natürlich so ne Sache, die Zeit des Volkseigentums ist vorbei, sprich das Land wird jemandem gehören, der vielleicht nicht im ersten Moment unterscheiden kann, ob du gerade ne Tonne Sperrmüll ablädst oder die frohe Natur genießt. Da kann es schon passieren, daß sich jemend auf den Schlips getreten fühlt. Ich denke es kommt immer darauf an, wo man ist. Fernab der großen Straßen interessiert es eh meistens keinen.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2010, 19:28:57 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #2 am: Januar 02, 2010, 20:25:49 »
Ist das nicht wie mit den Wasserwanderern, mann kann eine nacht frei im Felde verbringen. Das ist wohl erlaubt. Bei uns sauf dem Lande stehen hier immer mal für eine Nacht Wagen und Wohnmobile rum.
mfg Toni Kernchen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #3 am: Januar 02, 2010, 21:15:00 »
..ich glaube nicht. Das \"Jedermannsrecht\" gilt meiner Meinung nach nur für Wasserwanderer und allemal noch für Wanderer, evtl. Radfahrer. Angler dürfen wohl zum Angeln Zelte aufstellen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #4 am: Januar 02, 2010, 22:14:45 »
ich hab von meinem Bekannten, der Angler ist, gehört, dass die Zelte aber dann nicht zum Übernachten sein dürfen. Die dürfen keinen Boden haben.

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #5 am: Januar 02, 2010, 22:32:41 »
jetzt hab ich zu dem Thema mal ein bisschen gegoogelt.

Es sieht so aus, als wenn es dieses Jedermannsrecht in mehreren Ländern gibt, aber in Deutschland nicht.

Aber auf welcher rechtlichen Grundlage ist es den eigentlich verboten \"unkultiviertes Land\" (wie es in wikipedia) heißt, zum Zelten oder Übernachten im Womo zu nutzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #6 am: Januar 02, 2010, 23:34:45 »
...ja so ist es. In Dänemark gilt es auch nicht. Ich denke es hat zum Teil damit zu tun, daß die Gefahr der \\\"Aushölung\\\" besteht und man vermeiden will, daß die Großreisegruppe mit 8 Hymermobilen ihre Chemietoiletten hinter die nächste Hecke kippen, so nach dem Motto, wir fahren ja weiter. In Norwegen ist es trotz Jedermannsrecht (Was im Übrigen nicht für Wohnmobile gilt) auf den touristisch belasteten Strecken im Süden auch nicht gern gesehen, wenn man dort auf nem Parkplatz nächtigt. Ein Grund ist auch, daß \\\"Wohnmobilisten eh schon kein Geld da lassen und obendrein noch ihren Müll zurücklassen. Dann sollen sie wenigstens auf den Campingplatz fahren\\\"... so der O-Ton. Also wir haben auch schon öfter wild genächtigt und hatten nie Probleme. Wo kein Kläger da kein Richter...
« Letzte Änderung: Januar 03, 2010, 00:03:16 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #7 am: Januar 03, 2010, 00:36:33 »
Kann ich alles so nachvollziehen.

Aber gibt es dafür - vor allem in Deutschland - eine rechtliche Grundlage?

Zu Norwegen hab ich noch was interessantens gefunden:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=22&t=10473

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #8 am: Januar 03, 2010, 09:54:26 »
Hallo,also mit den Anglern ist es so,Zelte ja aber ohne Boden.Mit dem Womo gabs bei uns in de.noch keine Probleme auf Parkplätzen mann würd nur hin und wieder doof angesehen(vieleicht liegs auch dadran das der Robur nicht immer gleich aussieht wie ein Womo)In Frankreich war es aber anders.Da sind zu einem viele Parkplätze mit einer Höenbeschränkung versehen das mann garnicht erst rauf kann.Wir wurden auch zwei mal angesprochen und sollten weg fahren(selbst an Tankstellen wo wir einen Schaden am Motor hatten)die Franzosen sind überhaubt \"sehr hilfsbereit\".In Spanien zum Teil auch Höenbeschränkte P-Plätze(in Toristen starken Zonen) aber nettere hilfsbereiter Menschen,auf normalen Parkplätzen hatten wir keine Probleme.In Portugal kar keine Probleme.
Aber wie die Rechlichegrundlage aussieht keine Ahnung,wir habens einfach gemacht ;)
Und meistens ist es doch so,So wie mann in den Wald rein schreit so komms zurück
gruss

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #9 am: Januar 03, 2010, 10:55:59 »
@molotow, warum fragst du? Planst du ne Tour? Abgesehen davon hat denn schon jemand Reisepläne für 2010? Würd mich mal interesseiren, wo sich die Gemeinde so rumtreibt  :)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #10 am: Januar 03, 2010, 12:17:56 »
Konkret noch keinen Plan.

Aber ich wollte mal die rechtliche Seite abklären. Dass wenn jemand kommt und sagt, hier könnt ihr nicht bleiben, man halt z.B. nen Zettel zeigen kann ,wo steht, gemäß §sowieso kein Problem oder so.
Oder andersherum: Sag uns mal die rechtliche Grundlage, warum wir hier nicht stehen/übernachten dürften.

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #11 am: Januar 04, 2010, 20:01:08 »
Also zum Thema Frankreich habe ich nur positive Erfahrungen zu berichten, teilweise am Wald geschlafen das war nie ein Problem und einmal auf dem Autobahnparkplatz ansonsten auf die Wohnmobilplaetze der Staedte/Doerfer, meistens kostenfrei zu benutzen oder max 5Euro, dann aber auch mit Dusche. Gerade an den Kuesten oft geniale Plaetze direkt am Meer oder auf den Klippen. Oft kam dann morgens auch der Baecker mit frischen Baguette vorbei:-)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #12 am: Januar 04, 2010, 20:32:53 »
gehen wir mal davon aus, dass in Deutschland Campen im öffentlichen Raum ausserhalb ausgewiesener Stellen erstmal verboten ist. Campen ist jedoch was anderes, als Übernachten.
Übernachten kannst du meines Wissens mit einem Wohnmobil auf öffentlichen Parkplätzen. Das sollte so oder so ähnlich in der StVO stehen.
Auf privatem Grund ist es wohl erstmal in der Hoheit des Besitzers, ob er dich willkommen heißt oder wieder wegschickt. Wälder sind auch in öffentlicher Hand als privat anzusehen. Denn da haben Wohnmobile grundsätzlich nichts verloren. Auch nicht auf landwirtschaftlichen Wegen usw.
Das wiederum sollt in typischen Verordnungen über Landschaftsschutz usw. geregelt sein.

Trotzdem sind wir immer irgendwo auf die Wiese gefahren. Die paar Male, wo wir unwillkommen waren (weltweit) kann ich immer noch an einer Hand abzählen. Dagegen stehen hunderte unproblematische Übernachtungen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Tunesien, Lybien, Marrokko. Und wir sind dabei immer eher in der Pampa und nur ganz selten auf Asphalt gestanden.

Und wenn mal jemand kommt, dann immer höflich bleiben und auch gehen, wenn es der Wunsch des Besitzers oder der Obrigkeit ist. Meist hilft aber die Erklärung, dass im auto schon zwei Kinder schlafen und man morgens ohne was zu hinterlassen weiterfährt. Eine gute Geschichte über das Woher und Wohin macht schnell Freunde manchmal entsteht daraus auch ein guter Kontakt.

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Übernachten unterwegs im Wohnmobil - rechtliche Lage?
« Antwort #13 am: Januar 04, 2010, 21:36:23 »
Hallo Ralph,

schöner Beitrag. Danke. Ich denke so ist es das Beste.

Gruss Mario

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...