73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: überzeugt mich was besser ist @otto1  (Gelesen 10264 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
überzeugt mich was besser ist @otto1
« am: Oktober 10, 2006, 17:45:00 »
so nun hab ich auch mal die persönliche seite von dir (otto1) gelesen. du willst überzeugt werden, was besser ist, robur oder unimog... :-)

da brauch ich nicht lange zu überlegen:
der unimog ist besser, er ist aus besserem material, hat die moderneren konzepte, hat eine mächtige firma im hintergrund und wird immer noch hergestellt, weiterentwickelt usw. usw.

der robur ist alt, auf einem gewissen stand der technik stehen geblieben, sehr wartungsintensiv und bei schlechter wartung fehlerträchtig. und manchmal sogar aus sehr mangelhaftem material hergestellt.
dafür ist er günstiger (fast um 10er-potenzen), die ersatzteile sind billiger, (fast) jeder kann ihn reparieren...

und nicht zu verachten: das fahrerhaus ist größer (4 personen)

die tausend anderen kleinigkeiten in denen sich unimog und robur unterscheiden könnt ihr hier gerne ergänzen.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2006, 17:48:53 »
ausserdem fällt mir gerade auf:
solltest du, otto1, als mitarbeiter von daimlerchrysler nicht schon von berufs wegen vom unimog überzeugt sein?
darfst du überhaupt andere marken auf deinen namen zulassen??? :-)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2006, 21:55:47 »
@Otto1 - ich hab da mal was gebastelt um Dich wieder zu begeistern

Klick

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 23:17:45 »
Servus Otto,
da Du Dich ja schon mit dem Thema LPG beschäftig hast (vgl. ), könnte ein Projekt \"Otto-Robur zur LPG-Reife bringen\" Dich als Mitarbeiter der Firma mit Dem Stern doch bestimmt anspornen - und das Interesse besteht immer wieder - nur konnte/wollten bisher wenige das Paket benennen bzw. sind nicht hier im Forum aktiv

Das ist eine unausgefüllte Lücke....

AHoi D.

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2006, 23:41:43 »
Ja welches ist denn die Homepage vom Otto??

Ansonsten denke ich, man sollte folgenden Punkt nicht außer Acht lassen: der Hauptgrund für mich einen Robur zu fahren ist neben den Finanzen primär sein Auftritt. Der Robur kommt im Gegensatz zum Unimog einfach ziemlich lächerlich daher. Und das ist gut so. So fühle ich mich in den verschiedensten Ländern dieser Welt eigentlich immer ziemlich sicher.

gruß,
Tim

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2006, 08:20:06 »
Morgen!
Wenn überhaupt, dann kann man doch den Robur nur mit den alten 404 Universalmotorgeräten vergleichen. Und ob die dann wirklich soviel besser sind kann uns doch sicher der Roburjens äh Takko sagen. Denn der hat doch in \\\"Robur im Gelände\\\" Bilder von beiden Autos drin.
Hüpper
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2006, 08:52:49 von Hüpper »
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2006, 09:10:39 »
Ups, da habe ich ja was angerichtet. Klar, es ging um den Vergleich 404S und Robur, alles andere wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
Thema Autogas: Wie dms in bester Stasimanier (musste jetz sein)herausgefunden hat, habe ich schon ein Auto mit Gas gehabt. War ein halbes Jahr sehr zufrieden- dann stand eines morgens eine Birke im Weg. Die Reste sind verkauft.
Allerdings hat dms wie o.g. Verein nicht ordentlich recherchiert ;), sonst wäre ihm meine Anfrage (damals noch für einen Bekannten, der einen LO hat) bzgl. Autogas im Robur nicht entgangen. ;D

Da aber angeblich Dieselmotore für 300-400,-€ zu haben sein sollen (wo bloß?), wäre eine Autogasumrüstung nicht unbedingt sinnvoll. Das Verdampferproblem scheint ebenfalls nicht so richtig TüV- konform gelöst zu sein. Der Umbau in Polen kostet so ca. 500,-€. Nachteil von Autogas ist weiterhin, die die Backfiregefahr, da in den Versagermotor nur Venturianlagen machbar sind. Weiterhin erlischt die Oldttimerzulassung.

@ ralph: LÄSTERMAUL!!!  >:( >:( Aber um auf die Frage zurückzukommen- ja ich darf! Die einzige Restriktion, die ich kenne ist, dass meine Kollegen in Auburn Hills die etwas weiter entfernten Parkplätze benutzen müssen  ;D wenn sie nicht Chrysler oder Sternchentrabbi fahren. Wer schon mal da war, weiss was das für hamburgergemästete Amis bedeutet.

@TimVerschwunden: ralph meinte mein Profil, Homepage habe ich keine.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2006, 09:37:43 »
selbst der 404s und der robur sind vermutlich äpfel mit birnen... bei einem vergleich sollte man vermutlich nur jeweils einzelne aspekte beleuchten, die klar definiert sind.

am rande ne kleine anmerkung:
ein 404s (mil-profil auf den rädern) mit 2 tonnen einachs-anhänger auf einer versumpften wiese dreht mit allen sperren und allen rädern und gräbt sich ein. der robur (ksa mit original pneumant) zieht das ganze gespann aus dem dreck :-)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2006, 09:46:47 »
Hallo
da ich ja auch angesprochen wurde melde ich mich nun auch zu Wort....

Also da hat Ralph recht, einen vergleich zu ziehen zw Unimog und Robur funzt nicht so ohne weiteres. Jedoch muss ich sagen, im gelände hat der 404S im gegensatz zu meinem Lo2002A öfters Schwächen gezeigt, ebenso auch im Anzug und Bergfahrten.

Jens

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2006, 09:55:40 »
Ihr werdet wohl recht haben. Dat is wohl ne Diskusion die zu nix eindeutigem führt. Und so wird der Otto1 ewig weiter nach ner Antwort suchen.
Otto1.-kauf Dir doch beide und den der schlechter abschneidet verklingelst Du wieder ! ;-)

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2006, 10:40:52 »
schade mit dem S-Wort :o ... das ist doch alles öffenlich bei g*gle und Co - kannst doch auch nach DMS suchen   ::)

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2006, 13:03:59 »
schade mit dem S-Wort :o ... das ist doch alles öffenlich bei g*gle und Co - kannst doch auch nach DMS suchen   ::)

Entschuldigung dms, hatte vergessen, dass da einige (berechtigte) Befindlichkeiten haben. Da ich sowas als \"Spaß\" öfters von meinen Kollegen höre (so nach dem Motto: Denn Sie wissen nicht, was sie tun..), stehe ich da etwas drüber.

Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass ralph mich aus dem Forum ekeln will....

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2006, 13:17:13 »
nönö - hier wurde noch keiner vereckelt - nur mancher hat sich nur Teile erschnorren wollen bzw. wurde beim Kauf der Robur getäuscht und war dann leider mehr frustriert als notwendig,

 oder war nur \"Entäuscht\", das das hier keine Hotline/Reperaturbrigade ist


Mit dem Gas finde ich doch selber spannend, weil es noch kein bekantes, nachvollziehbahres Konzept gibt .... und ja viele einen Benziner haben (ich auch :-))


Ahoi

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2006, 13:21:07 »
Hat jemand das Niveau gesehen.....? Jetzt seid mal hübsch brav, gebt den anderen Kindern ihren Roller zurück und geht wieder in den Sandkasten spielen.....

@dms,

ich glaub der \\\\\\\"Ellobussi\\\\\\\" hat so ein Projekt (Gas)gestartet, nur deshalb hab ich ja seinen Diesel bekommen. Den würde ich mal kontaktieren. Er wollte lieber den Benziner behalten, da dieser nach seinen Aussagen leiser und auch 2-3 km/h schneller sei (da er ja höher dreht). Ich glaube er hatte für die Umrüstung von etwas über 1000 Euro geredet, aber ich gucke nochmal die Mails durch.

Grüße aus dem Sandkasten Brandenburg
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2006, 13:41:22 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2006, 13:30:50 »
Hallo,

in Anbetracht der Tatsache das dieser Thread nichts weiter ist als eine Plattform sich gegenseitig anzupi...n würde ich vorschlagen ihn einfach zu schliessen.
Ohne auch nur irgendjemanden direkt damit ansprechen zu wollen ist es doch erschreckend wie sich hier viele der Leute beteiligen die sonst eher wirklich mit Fachkompetenz und Sachlichkeit im Forum glänzen.
Es ist zwar schön wenn über den RSS-Feed soviele neue Beiträge aus dem Robur-Forum kommen, nur leider sind im Moment nicht viele davon wirklich nützlich.
Naja....denkt mal drüber nach.

Schönen Tag noch...
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2006, 15:01:33 »
hmmm??? hab ich was verpasst oder überlesen... ich dachte wir kehren hier gerade wieder zu der grundfrage von otto zurück und diskutieren über vor- und nachteile zweier fahrzeugkonzepte.

der robur (mit lo 4/2) ist in der tat schneller als der diesel. ausser dem höheren verschleiss spricht hier nix gegen höhere drehtzahlen... (die motoren geben eh bei spätestens 90.000 km auf)
mit optimierter zündung sind sogar wesentliche leistungssteigerungen möglich.

der robur ist trotz allem günstiger im verbrauch, als der 404s. ein schlecht eingestellter robur braucht 25 liter, ein schlecht eingestellter 404 35 liter
ein gut eingestellter robur (mit koffer) braucht 22 liter, ein gut eingestellter 404 immer noch 30 liter.

vergleiche habe ich aus gemeinsamen ausfahrten beider fahrzeuge in den letzten jahren im elsass.

ein schönes argument ist sicherlich auch noch die beinfreiheit des beifahrers. im robur kannst du fast tanzen, im unimog steigst du nach vier stunden mit eingeschlafenen füssen aus.

das cabrioverdeck ist jedoch fast wieder ein pluspunkt für den 404, zumindest für den, der gerne unter offenem himmel fährt.

wer sein auto zu holzrücken braucht nimmt glaube ich auch lieber den 404. überhaupt ist der besser an die landwirtschaft angepasst.

und jetzt weiter mit sachlichen argumenten. mich eckelt es hier vor niemandem :-)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2006, 17:13:32 »
am rande ne kleine anmerkung:
ein 404s (mil-profil auf den rädern) mit 2 tonnen einachs-anhänger auf einer versumpften wiese dreht mit allen sperren und allen rädern und gräbt sich ein. der robur (ksa mit original pneumant) zieht das ganze gespann aus dem dreck :-)

Dann will auch mal meinen Senf dazu geben:
Zu obigem :   Also nee,  keiner gräbt sich schneller in eine versumpfte
Wiese ein als der KSA - ist sozusagen Gift für ihn....
Ich habe beide 404 und KSA .


...der robur (mit lo 4/2) ist in der tat schneller als der diesel. ausser dem höheren verschleiss spricht hier nix gegen höhere drehtzahlen... (die motoren geben eh bei spätestens 90.000 km auf)
mit optimierter zündung sind sogar wesentliche leistungssteigerungen möglich.

der robur ist trotz allem günstiger im verbrauch, als der 404s. ein schlecht eingestellter robur braucht 25 liter, ein schlecht eingestellter 404 35 liter
ein gut eingestellter robur (mit koffer) braucht 22 liter, ein gut eingestellter 404 immer noch 30 liter.
vergleiche habe ich aus gemeinsamen ausfahrten beider fahrzeuge in den letzten jahren im elsass.
ein schönes argument ist sicherlich auch noch die beinfreiheit des beifahrers. im robur kannst du fast tanzen, im unimog steigst du nach vier stunden mit eingeschlafenen füssen aus.
das cabrioverdeck ist jedoch fast wieder ein pluspunkt für den 404, zumindest für den, der gerne unter offenem himmel fährt.
wer sein auto zu holzrücken braucht nimmt glaube ich auch lieber den 404. überhaupt ist der besser an die landwirtschaft angepasst.
...

Orginal hat der 404 einen 6 Zylinder Benziner. Da kann ich aber nichts zu sagen
weil ich einen Diesel eingebaut habe. Ich glaube das der Mercedes-Motor locker 90000 Km schafft. Der KSA verbraucht zwischen 25 und 35 Liter
und ,laut 404-Forum, ist da der 404 eder schlechter noch besser. Das Fahrerhaus des Robur ist klar ein Argument  (4 Personen), das Cabrio des 404 auch. Nach 4 Stunden bin ich in beiden Fahrzeugen fertig !

Ersatzteile -  reparieren...das klappt beim Robur alles besser. Subjektiv
fühle ich mich im 404 sicherer und wohler. Meine ello´s sind Bj. 80 und 84.
Beide haben oder hätten die Überführung nicht geschafft 250 Km. Der 404
schaffte die 200 Km, er ist aber Bj. 59 !

Optisch sieht der 404 irgendwie besser aus...neben dem KSA aber wie ein Spielzeugauto...  kurz gesagt  ich mag beide... deswegen habe ich sie ja
auch noch ;D  Das ist meine Meinung dazu.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2006, 17:35:05 von ast »
mfG Klaus

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2006, 22:26:18 »
wer sein auto zu holzrücken braucht nimmt glaube ich auch lieber den 404. überhaupt ist der besser an die landwirtschaft angepasst.

Jetzt muss ich mich doch mal als jemand outen, der früher (während meines Studiums) mal einen 404S mit Funkkoffer sein Eigen nannte.
Aaaalso:
1. der 404S ist ein interessantes Auto und hat mir damals viel Spass, aber auch viel Ärger bereitet. Beim Robur bin ich mir noch nicht sicher :-)
2. der 404S leidet an einer Krankheit, für die es meines Wissens keine deutsche Bezeichnung gibt: Overengineering. In dem Ding ist soviel Krempel derartig unmöglich verbaut und derartig wartungsunfreundlich, dass es eine Freude ist. Mein erster Kontakt mit dieser Eigenschaft war ein Motor, der zwar im Leerlauf prima lief, aber sobald er ein wenig arbeiten musste, einfach dicke Backen machte. Grund:  an der Zuleitung der Schwingfeuerheizung hat er Luft gezogen :-(. Da ist der Robur deutlich übersichtlicher. Einfachsttechnik überall. OK, manchmal zu einfach. Die Verarbeiteten Materialien sind beim Mog deutlich besser als beim Robur. Beim Mog ist sowas wie eine Watanlage nicht nötig, das Ding ist einfach dicht.
3. Im Gelände war der 404 klasse (Verschränkung, Sperren). Bis auf den Motor. Wer in einen Auto mit einem zGG von über 4 Tonnen einen 2,2l-PKW-Motor einbaut, hat von klein auf regelmässig mit dem Spätzlehobel einen über die Rübe bekommen. Der langhubige Benziner vom Robur ist da ein anderes Kaliber, allerdings auch etwas rumpeliger als der Sechszylinder :-).
4. Zum Holzrücken sind beide Autos IMO völlig ungeeignet. Zu lang, zu unübersichtlich. Zum Abfahren des Holzes, OK. Aber ich käme auch beim Robur nicht auf die Idee, ihn dafür zu benutzen wenn neben ihm in der Scheune drei Schlepper stehen und ich jederzeit Zugriff auf einen 5,7t-Kipper habe. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer: bei beiden Kleinlastern ist die Pritsche sehr hoch, aber eine Kippvariante nicht wirklich verfügbar (OK, beim Robur gabs sowas wohl).
5. Beide Fahrzeuge sind nie für die Landwirtschaft gedacht gewesen (Radstand!), Heckkraftheber gabs glaube ich für beide nicht. Und nen Benziner in der Landwirtschaft?
6. Wer längere Zeit im 404 gesessen hat und nicht nur einfuffzich gross ist, *träumt* von Fahrerhäusern wie beim Robur.
7. Ersatzteile: 404 höllisch teuer, aber gut zu bekommen. Robur: eher billige Teile, teilweise wird es wohl schwerer mit deren Beschaffung. Ich habe neulich bei FBZ den letzten Zivilverteiler im Regal gekauft...
Ja, die beiden Fahrzeuge sind vergleichbar. Nahezu gleiche Nutzlast, mit einer Vielzahl von Aufbauten erhältlich, Winde gabs bei beiden (die vom Mog ist aber ein sehr feines Teil), Feuerwehraufbauten auch. Der Mog in Details feiner, aber auch komplizierter. Das wars dann aber auch. Der 404 darf meiner Meinung nach aber nicht mit den anderen Mogs über einen Kamm geschert werden. Die waren nämlich wirklich Universalmotorgeräte. Der 404 nicht wirklich.

Das sind so die Gedanken, die mir beim Vergleich Robur/404 einfallen.

Gruss,
Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2006, 19:34:45 »
ebäy ..... wieder eins mehr

B21 mit LPG-Betrieb - Tank im Hckbereich


gefixt andre :)
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2006, 22:53:48 von andre »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #19 am: Oktober 16, 2006, 07:26:39 »
Na, der Informationsgehalt bzgl. der Gasanlage ist gleich null. Bevor mal damit weitermacht muss erst mal eine Frage geklärt werden: Wie heize ich den Verdampfer und zwar so, dass TüV/Dekra keine grauen Haare bekommen. Die Umrüstmafia hält sich mit Infos diesbezüglich bedeckt; die Antworten reichen von \"ja, da soll´s was geben\" bis \"Wir basteln da was\". Der Rest ist Kinderkram, Platz unter dem Auto ist ja genug vorhanden und eine Venturianlage kloppt dir jeder polnische Umrüster für 500,-€ rein.
Oldtimerzulassung ist damit aber futsch, da zeitgenössiche Venturianlagen nicht mehr verbaut werden dürfen.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #20 am: Oktober 16, 2006, 09:43:41 »
So, hab mich mal mit dem Fahrzeug, das dms rausgesucht hat, beschäftigt. Anlage ist schon abenteuerlich. Die Kühlwasseranschlüsse des Verdampfers bleiben frei, dafür wird das Gas direkt erhitzt und zwar durch eine Gasleitung die durch den Krümmer geht. Wenn da was undicht wird, wir der Robur kurzzeitig richtig schnell…

Tüv abgenommen war das nicht.

Ergo; wir sind so weit wie vorher- also doch einen Diesel kaufen  ;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: überzeugt mich was besser ist @otto1
« Antwort #21 am: Oktober 16, 2006, 10:50:57 »
... naja TÜV,AU,GAS bei Käufer - mal sehen ob es da eine Bewertung geben wird - wohl eher nicht ;-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...