73438 Beiträge in 9020 Themen - von 3608 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Kathi_1985

collapse

Autor Thema: Umbau Pritsche => Koffer  (Gelesen 7381 mal)

Offline Wolle

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Erstma um Klasse C kämpfen...
Umbau Pritsche => Koffer
« am: September 16, 2010, 21:11:12 »
Servus!

Ich bin neu hier. Kurze Vorstellung: Derzeit bastel ich an einem VW Bus rum, was mir wenig Freude macht, da das Ding sich praktisch permanent im Fahrbetrieb befindet - sowas nervt. Momentan versuche ich, für einen Ello einen größeren Führerschein zu machen, allerdings ist das in meinem Fall nicht so einfach...

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Was muss gemacht werden, um auf eine NVA-Pritsche (Vorteil: Winde vom VTG angetrieben schon dabei)  einen NVA-Papp-Koffer (Sani-Koffer, Funkkoffer) aufzusetzen? Wie sieht das mit den Aufnahmen aus, sind das die selben oder ist die Pritsche fest? Der Koffer ist doch hinten fest und vorne auf Gummi gelagert  (Halbraute?), oder? Kriegt man mit einem solchen Umbau ein H-Kennzeichen? Kommt man an solche Koffer (kein LAK!) überhaupt irgendwie ran? Bei ebay oder omoma hab ich sowas noch nicht gesehen...

Ciao
Wolle
...und zwar mit allem, was geht!

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #1 am: September 16, 2010, 21:25:03 »
Hallo Wolle - mit viiieeel Glück hab ich die komplette Kofferlagerung noch liegen. Dann liegts an Dir, einen brauchbaren Koffer zu finden aber Obacht - das Dach ist meist durchgefault!

Für nähere Info's, schau in meinen Funkkofferthread (ich bau grad solch Koffer um) oder frag mich einfach per PN oder Teflon...

Offline Wolle

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Erstma um Klasse C kämpfen...
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #2 am: September 16, 2010, 22:26:34 »
Servus!

Ja, deinen Thread verfolge ich voller Neid. Sowas würde bei mir *deutlich* länger dauern... ist mir letztlich aber auch egal.

Wie ginge das denn? Pritschenlagerung vom Rahmen runter und Kofferlagerung rauf? Ist das genietet, geschraubt oder geschweißt?

Durchgefaultes Dach wäre nicht so schlimm, da ich ohnehin damit rechne, den Koffer neu aufbauen zu müssen. Überhaupt erstmal einen kriegen... diese Frage stellt sich mir eher. Und außerdem eben ob mit einem solche Umbau H noch möglich wäre...

Ciao
Wolle

P.S.: Danke für deine Angebote, aber erstmal muss ich den großen Führerschein machen (dürfen) und danach seh ich weiter. Dieses Jahr wird das unter Garantie nix mehr... ;)
...und zwar mit allem, was geht!

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #3 am: September 17, 2010, 06:59:28 »
Die Lagerung ist geschraubt, allerdings etwas anders zur Pritsche.

Gib bescheid, ob Du die Lagerung brauchst, andernfalls bleibt sie dort wo sie ist - im Schrottcontainer ;)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #4 am: September 17, 2010, 19:53:46 »
Der Pappkoffer ist nicht so wetterfest, würde ich also nur mit Unterstellmöglichkeit machen. Ansonsten würde ich eher einen anderen Koffer suchen und draufbauen.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #5 am: September 17, 2010, 21:50:12 »
hallo wolle , der umbau von nva pritsche zum koffer ist ohne grosse probleme möglich . du musst nur die löcher für die vorderen silentgummihalterungen am rahmen von 14 auf 16mm aufbohren ,es bohrt sich vor dem koffer aufsetzen besser als mit koffer darüber.
h kennzeichen ist sicher genauso möglich da es ja ein normales nva fahrzeug ist was es so ja genug gibt. gruß uwe

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #6 am: September 18, 2010, 08:17:13 »
Hi Chrischan
Wenn Wolle die Halterungen für den Koffer nicht braucht , würde ich die gerne haben wolleb.
Ich denke an eine Variante wo ich Koffer und Pritsch immer mal eins tauschen kann.
Mit dem Koffer zu Treffen , um einen Schlafplatz zu haben und mit der Pritsche im Wald arbeiten.
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #7 am: September 18, 2010, 09:04:50 »
Okay, ich zieh' sie aus dem Container - wer zuerst kommt, malt zuerst - Abholung in Erfurt oder ein Paket mit Sperrgutzuschlag würd ich mal schätzen. Melde mich Anfang der Woche mit Foto nochmal, wegen der Vollständigkeit...

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #8 am: September 18, 2010, 12:29:54 »
Abholung sieht schlecht aus , aber Packet müßte doch möglich sein....
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #9 am: September 19, 2010, 08:14:31 »
...ich denke schon! Wie gesagt, zur Not mit Sperrgut...

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #10 am: September 19, 2010, 08:20:42 »
Na das geht doch schon mal.
Kannst ja dein Preis per PN senden und was Versankosten angeht auch.

Danke schon mal..... ;)
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #11 am: September 19, 2010, 08:23:45 »
Hast ne PN!

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #12 am: September 21, 2010, 11:05:45 »


Komplett, wie man sehen kann - allerdings gibts sicher ein Gewichts- Stabilitätsproblem mit Karton, mal abgesehen von der Größe der mittleren Stützen - also wenn zu 99,9% nur per Sperrgut?!

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #13 am: September 21, 2010, 12:29:31 »
Na versuch mal dein Glück. schreib was es dann kostet und dann gehts ab.
Können ja auch zwei Packete sein oder drei.

Gruß Olaf
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #14 am: September 21, 2010, 15:35:27 »
Klar - gebont - ich verpack mal am Freitag das erste Paket mit dem "Kleinkram", schreib mir mal Deine Adresse per PN!

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #15 am: September 21, 2010, 19:53:05 »
hi nur als Tip GLS nimmt für 15 € bis 40kg mit !Gruß uwe

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #16 am: September 21, 2010, 21:04:47 »
...yep - danke - Problem sind die langen Stücke - die sind so blöde geformt, dass die nichtmal diagonal in einen Standardkarton passen...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #17 am: September 22, 2010, 18:29:32 »
Hi gls ist bei 15€ - 3m Gurtlänge um das Paket drumrum gemessen ,ich hab damit schon w50 Kühlermasken verschickt Gruß uwe

Chrischan

  • Gast
Re:Umbau Pritsche => Koffer
« Antwort #18 am: September 25, 2010, 07:54:49 »
Okay - bin aber gestern nicht zum Verpacken und zum Paketshop gekommen - Ortsbesichtigung und Kabelbaum vom Moped der Regierung waren da einige Prioritäten höher angesiedelt...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...