63488 Beiträge in 7879 Themen - von 2803 Mitglieder - Neuestes Mitglied: FKHAI94

collapse

Autor Thema: Umrüstung auf Stabglühkerzen  (Gelesen 1077 mal)

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Umrüstung auf Stabglühkerzen
« am: Januar 01, 2019, 22:24:26 »
Hi Freunde,

die Suche verhalf mir zwar zu einigen Treffern aber zu keiner wirklichen Antwort.

Ich möchte gern auf 12V Stabglühkerzen umrüsten oder zumindest auf ein System auf Basis einer Parallelschaltung. Welche Kerzen kann ich da benutzen?

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Umrüstung auf Stabglühkerzen
« Antwort #1 am: Januar 07, 2019, 09:36:46 »
Niemand mit einer Idee?

Offline Entenrudi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Umrüstung auf Stabglühkerzen
« Antwort #2 am: Januar 07, 2019, 11:52:13 »

Du kannst jede Stabglühkerze nehmen die lang genug ist, Du musst dir nur den entsprechenden Adapter bauen oder bauen lassen und darauf achten, dass der Glühstab nicht zu weit in die Brennkammer rein ragt.


Gruß Torsten



Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1239
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Umrüstung auf Stabglühkerzen
« Antwort #3 am: Januar 08, 2019, 07:24:05 »
Die Idee mit den Stabglühkerzen hatte ich auch mal. Unter 7 Grad wollte der Motor fast gar nicht mehr anspringen. Um zu einem Wintertreffen zu fahren, musste ich den Motor mit einer Lötlampe vorwärmen. Am Ende habe ich alle Glühkerzen gereinigt, die Kontakte an den Brücken poliert und Kabel getauscht. Jetzt springt er selbst bei -10 Grad mit etwa 2 Minuten Vorglühen ohne Probleme an.

viele Grüße
Jörg

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Umrüstung auf Stabglühkerzen
« Antwort #4 am: Januar 15, 2019, 19:26:11 »
Das klingt alles ganz gut aber welche Kerze passt denn? Ich habe leider Oberhaupt keinen Anhaltspunkt und bin auch nicht zu faul zum Lesen.

Mein (Austausch-)Motor frisst anscheinend Glühkerzen oder ich hab einfach nen schlechten Lauf. Vorwiderstand passt aber trotzdem ist die vierte Kerze durch. Gut, keine Ahnung, welchen Zustand die vorher hatten. Nur finde ich die Reihenschaltung sehr anfällig. Ich würde lieber gern "anrumpeln" als gar nicht starten :)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Re: Umrüstung auf Stabglühkerzen
« Antwort #5 am: Januar 18, 2019, 12:46:26 »
Hallo-auch auf die gefahr hin-wieder böse kommentare zu ernten-es ist mir egal!
diese thematik(durchbrennen der kerzen haben wir früher werkstatt-mäßig untersucht!
problem-lösung:3mm lötzinn draht besorgen- düsen ausbauen-draht rein stecken-motor drehen-und spaltmaß messen-(1,3mm)!ein zu enges spaltmaß(1,0-1,1)führt zwangsläufig zum durch brennen der kerze(der glühdraht wird fast schnee weiß beim glühen- und durch den erhöhten verdichtungsdruck,fliegt dann die wendel aus einander!eine kerze kaputt-schon glühen alle nicht mehr!oftmals waren in den instandsetzungs-betrieben,nicht die passenden distanzringe verfügbar(also auf 1,3mm einstellen -bei allen 4 zyl und dann sollte es auf dauer gehen!brücken sollten auch metallisch rein sein

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Re: Umrüstung auf Stabglühkerzen
« Antwort #6 am: Januar 18, 2019, 13:31:46 »
während meiner zeit-gab es 2 fahrzeuge,mit diesen glüh- beschwerden!es wurde -wie beschrieben,behoben-seit dem,keine glüh-beschwerden mehr(vorraus gesetzt-alle anderen komponenten stimmen(glühüberwacher-gl-wiederstand-saubere brücken!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: reifengrößen neuer versuch !? von Norbert04
[Gestern um 19:30:03]


Re: MZ Bus lange Version Allrad?? von Norbert04
[Gestern um 19:26:33]


Re: MZ Bus lange Version Allrad?? von LAK1-Med
[Gestern um 18:49:20]


Re: reifengrößen neuer versuch !? von LAK1-Med
[Gestern um 18:14:18]


Gesamtlänge Bremsleitung von Toni
[Gestern um 17:50:54]


Re: reifengrößen neuer versuch !? von Toni
[Gestern um 17:36:59]


Re: reifengrößen neuer versuch !? von synthetik
[Gestern um 17:21:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...