73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original  (Gelesen 5482 mal)

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« am: Februar 28, 2007, 12:31:19 »
Mal was anderes
Habe gerade im Kaufhaus nen Moogfunkkoffer für schlappe 151€ gezogen.Den will ich statt meiner Pritsche/Plane draufsetzen,weil ich ihn zu Wohnzwecken fürn Flohmarkt umbauen will.Das hat den Vorteil,das es kein Steuerlich zu teuer gewordenes Wohnmobil ist aber die gleichen Funktionen hat.Ist einfach LKW geschlossener Kasten.DA ich meinen Ello auf 3,5 Tonnen abgelastet habe,hoffe ich nur,das er noch darunter bleibt.Zur Zeit wiegt er 2,8 Tonnen leer.Wenn er nicht schwerer als 3,4 Tonnen leer wird,passt es.ER kostet dann weiterhin 210 Euro Steuern.Billiger gibts kein Allradwomo in der Grösse.
Hat einer schon Erfahrung mit diesem Umbau??Habe mal bei Ebay einen Robur damit gesehen.Der Koffer war direkt auf den Hauptrahmen gesetzt.Passt wie verückt,da dieser Koffer die gleichen Masse hat,wie der Roburkoffer.
Mal als Anregung -- ::) 8)
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #1 am: Februar 28, 2007, 12:41:23 »
Bin mal so frei:

Wollen ja doch immer alle sehen oder:





Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #2 am: Februar 28, 2007, 12:58:38 »
Mann,bist Du schnell.Spare ich mir das Posten der Bilder.Hier sind ein paar von meinem.Da soll er drauf.Frage mich nur,ob auf den Zwischenrahmen oder direkt auf den Rahmen.Hat das schon mal einer gemacht???
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #3 am: Februar 28, 2007, 13:05:37 »
;D ;D ;D
Ach ja,habe ich ganz vergessen.Die Pritsche ist zwar faul aber die Plane ist fast neu.Das Spriegelgestell ist erhöht worden auf Stehhöhe.Plane und Spriegel stehen zum Verkauf.Die Plane ist völlig unbeschädigt und nach neuesten Standart.Was Ihr seht ist die Pritsche der NVA.Spriegel und Plane passen genau darauf.Für 200 Euro sind beide zu haben.Die Pritsche selbst werde ich plattmachen.Bei Interesse Email
Mfg.Robbi61
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #4 am: Februar 28, 2007, 14:06:55 »
An sowas haeb ich auch schon gedacht. Ein paar mal waren schon solche Koffer drin und sind  auch immer so um die 150.- Euro weggegangen. Von der größe paßt das genau auf die Ladefläche. Meien ist ja ein eigenbau. War extra so gemacht, Alle klappen abnehmen, koffer rauf und befestigen.

Das mit dem Gewicht mußt du sehen. Denn das Lehrgewicht setzt sich aus dem tatsächlichen Lehrgewicht (mit vollem Tank und Fahrer) plus 25 % der Nutzlast zusammen. Ein Freund von mir hat mit seinem Koffer nämlich deshalb gerade probleme.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #5 am: Februar 28, 2007, 15:10:41 »
die Frage ist eher bist du kleiner als 1.30m - wegen der Stehhöhe?

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #6 am: Februar 28, 2007, 17:11:57 »
Also unser Tüvingeieur hat sich nur eine Wiegekarte vorlegen lassen,dazu hat er 75 KG pauschal für Fahrer plus Tank gerechnet.Nix mit Ladung oder so.Macht jeder anders.Meiner hat z.Z ein Leergewicht von 2845 KG eingetragen,ZGG.3500 KG.Wenn nicht mogele ich mit dem Wiegemeister bei unserem Schrotthändler in der Nähe (Beziehungen helfen).Ausserdem kenne ich den Prüfer,der mag solche Oldies.
Dani -Der Koffer ist 150 CM,stehen kann ich da nicht aber gut sitzen,poofen und abhängen,reicht.Aus dem Grund wird ihn mir auch nie jemand zwangsweise als Womo zulassen.Laut Zulassungsordnung ist da wenigstens im Küchenbereich Stehhöhe für vorgeschrieben.Ich bin es auch leid,mich vom St... schröpfen zu lassen.
Bleibt senkrecht 8) 8)
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #7 am: Februar 28, 2007, 19:16:25 »
in dem fall kommt er mit lkw wohl besser weg als mit womo (steuern runter und normalerweise versicherung etwas rauf -> wenn die summe weniger ist als womo=prima)

haben son ähnlichen fall mit dem allradkoffer in hst, is als womo zugelassen und soll wahrscheinlich wieder lkw werden wegen kosten. der ausbau is zum glück multifunktional, so daß wir nur das waschbecken rausnehmen müßen, das sowieso nie einer benutzt hat, weil gar kein schlauch dran war  ;D

lustig, dass trotz einheitlicher gesetze immer noch der mensch die auslegung macht, so kann man regional den besten platz raussuchen, um seinen ello zum tüver zu bringen,
bin zwar in hamburg gemeldet, erledige aber alles ums auto in meckpomm und das nicht ohne grund ;-) 

wenn er fertig ist, stellst dann ma bitte paar bilder rein, damit man ma sieht, wie hoch der aufbau dann ist. unser jetziger is zu hoch.

wünsche viel spass beim basteln und immer n kopf voller ideen
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Unimogkoffer auf Robur/Alternative zum Original
« Antwort #8 am: Februar 28, 2007, 20:22:42 »
Mach ich.Ist übrigens nicht mein erster Robur.Hatte schon mal einen NVA Schmetterling.Viel zu hoch,ausserdem haben immer alle gelästert-da kommt wieder der Müllcontainerfahrer. >:( >:( >:(
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...