73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??  (Gelesen 10151 mal)

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« am: September 26, 2013, 16:50:47 »
Hallo Zusammen!

Habe da mal eine Frage, zu der sicher einer hier ne Antwort weiß :)

Und zwar ist im Ello ja nun ein Fiat-Iveco Motor, der Wassergekühlt ist und natürlich keine Unterdruckpumpe hat, da der alte LKW druckluftgebremst war... Beim Durchstöbern nach Unterdruckpumpen ist mir aufgefallen, dass die alle an den Motor angeflanscht werden und scheinbar auch darüber mit Öl versorgt werden. Ist es denn sinnvoll möglich, das auf Riemenantrieb umzurüsten? Oder gibt es da andere Ideen??

Schöne Grüße,
Achim

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #1 am: September 26, 2013, 17:37:21 »
Der Deutz Motor im LD3004
hat eine Riemengetriebene Unterdruckpumpe die wird über den Ölkreislauf mitgeschmiert.
Gruß Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #2 am: September 27, 2013, 09:45:36 »
Ah, alles klar und danke! Wo mag man denn sowas am schlauesten bekommen?? Bei ebay findet man z.B. fast nur Sachen aus dem Auto oder Transporterbereich...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #3 am: September 27, 2013, 10:28:47 »
Hallo,

es gibt Lichtmaschinen z.B. bei Opel und Ford die haben eine Unterdruckpumpe mit dran. Man muss lediglich den Ölkreislauf herstellen.
Sollte dein Motor einen serienmäßig verbauten Kompressor dran haben kannst du diesen auch als Unterdruckpumpe benutzen, sofern Du diesen nicht für was anderes vorgesehen hast. Ersatzweise geht auch eine elektrisch betriebene Unterdruckpumpe.

Gruß Torsten.

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #4 am: September 27, 2013, 11:05:38 »
Torsten - das klingt interessant mit dem Kompressor, erzähl mal?

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #5 am: September 27, 2013, 12:51:10 »
Hallo Chrischan,

einfach nur den Ansaugschlauch des Kompressor an den Unterdruckanschluß des BKV. Der Kompressor macht auf diese Weise so -0,8 bis - 0,9 bar je nach dem wie der
Verschleißzustand des Kompressors ist. Aufpassen solltes Du aber trotz alle dem da der Lo orginal in der Unterdruckleitung eine Blende verbaut hatte. Ggf. muss die Blende
mit ein gebaut werden, dass merkst Du auf jeden Fall beim ersten Bremsen wenn die Bremse voll reinauhen wird. Sollte der Unterdruck trotz Blende zu stark auf den BKV wirken dann kann man über eine kalibrierte Bohrung oder ein einstellbares Ventil den Unterdruck hinter der Blende verringern. Dazu benötigs Du dann noch ein Manometer.
Eine Zeit lang bin ich so rumgefahren und das Ganze hat auch wunderbar funktioniert. Heute hab ich am Kompressor wo an meinem Motor die Servopumpe mit dran hing die Unterdruckpumpe verbaut da der Kompressor bei mir eine andere Aufgabe bekommen hat.


Gruß   Torsten
 
« Letzte Änderung: September 27, 2013, 12:53:42 von Entenrudi »

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #6 am: September 27, 2013, 12:54:12 »
Hi,

die OM314 haben z.B. einen kleinen Kompressor am Block. Bei den alten Düdos hat der am BKV gesogen und in die Ölwann "geblasen". Bei größeren Fahrzeugen (in den LPs ??) hat man den dann als Kompressor betrieben für die Bremsanlage.

Ich habe nen OM314 drin und der zieht einfach am BKV. Suche aber auch noch eine Lösung dass ich ihn als Kompressor nutzen kann.

@ Entenrudi: Was hast du denn jetzt als Unterdruckpumpe?

Grüße
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #7 am: September 27, 2013, 12:58:59 »
Dann zieht quasi der Kompressor über den Unterdruckanschluss des BKV seine Luft. Kann man den dann trotzdem noch als Kompressor als solchen nutzen - es geht hierbei um zwei 25l Druckkessel für Watanlage, Schlagschrauber oder eben zum Reifen befüllen, also eigentlich kein Dauerbetrieb nötig, nur Füllung im Bedarfsfalle...
Sollte gehen - mit Drücken hab ich's nicht so ;)

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #8 am: September 27, 2013, 12:59:46 »
Genau den Gedanken hatte ich auch! ....funktioniert aber nicht...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #9 am: September 27, 2013, 13:02:16 »
...weil der Luftstrom über den BKV nicht ausreicht, um die Luft zu komprimieren?

Dann Kugelhahn dazwischen und im Bedarfsfalle eben Frischluft pumpen lassen aber ob das dem TÜVer gefällt, wann man quasi per Handsteuerung die Funktion des BKV außer Kraft setzen kann?

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #10 am: September 27, 2013, 13:04:16 »
korrekt! Auch den gedanken hatte ich schon ....aber noch nicht probiert!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #11 am: September 27, 2013, 13:08:19 »
Das wäre sicher auch TÜV-konform realisierbar, bspw. mit elektromagnetischem Ventil über die Handbremse bspw., dass eben eine Ansaugung aus dem Freien nur bei gezogener Handbremse funktioniert? Muß man mal schaun...

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #12 am: September 27, 2013, 13:11:18 »
Ich denke auch ....dass das konform realiesierbar ist. Fraglich ist nur der Aufwand und der Willen des Prüfers  ::)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #13 am: September 27, 2013, 13:32:50 »
Gibt es denn eigentlich schon Feldversuche und Erfahrungen mit den Lima Vakuumpumpen?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #14 am: September 27, 2013, 13:59:15 »
Hallo onkel toms,

ich hab eine Unterdruckpumpe eines Opel drin, von welchen kann ich aber nicht sagen. Ich weiß nur, es ist eine Flügelzellenpumpe und vom Aufbau her gab es bei meinen Voraussetzungen die wenigsten Probleme die Pumpe zu integrieren.
Feldversuche mit Lima und Unterdruckpumpe beim LO wirst Du wohl keine finden es sei denn, Du baust Dir so ein Ding  ein. Das war für mich auch mal eine Überlegung.
Das Thema ist dem Magnetventil funtioniert auch, man muss allerdins einen Schließer haben und einen öffner haben. Dieser Schließer  und der Öffner müssen gemeinsam über die Fußbremse und nicht über die Handbremse arbeiten . Konkret heist das wenn man die Fußbremse betätigt muss das Magnetventil ( Schließer) die Frischluft absperren damit Unterdruck zum BKV aufgebaut wird. Der Öffner sitzt auf der Druckseite des Kompressor und macht den Weg ins freie auf. Der Öffner sollte so sein, dass er die Leitung Richtung Drucktank beim Arbeiten zu macht oder man verwendet ein Rückschlagventil auf der Druckseite. In diesem Fall kann man die Lufttanks seperat füllen.
Hab noch vergessen, ein Überdruckventil muss auch noch mit rein. Mit dieser Variante sind die/ der Luftank immer voll und ein von Hand umschalten entfällt.
Die überschüssige Luft, die durch das Überdruckventil entweicht, kann man im Abgaskrümmer enden lassen.

Gruß  Torsten
« Letzte Änderung: September 27, 2013, 14:17:05 von Entenrudi »

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #15 am: September 27, 2013, 14:40:34 »
Die Idee mit dem Kompressor kam mir auch schon - dachte aber, das würde so nicht gute gehen... das mit der kombinierten Lima/Unterdrockpumpe ist aber auch ne schöne Idee! Danke euch für die guten Vorschläge!

Grüße, Achim

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #16 am: September 27, 2013, 20:02:48 »
Hallo Chrischan,

ich hab noch mal über die Idee mit der Handbremse nachgedeacht, das funktioniert auch.
Um die Sache im Betrieb kompfortabel zu machen kann ich nur empfehlen ein Magnetventil zu verwenden welches bei gezogener Handbremse den Ansaugkanal des Kompressors aufmacht.

Gruß 

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #17 am: September 27, 2013, 22:08:54 »
So dachte ich mir das auch.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #18 am: September 28, 2013, 08:58:41 »
könnte man sogar mechanisch lösen....mit nem anschlag am handbremsgestänge z.B.
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #19 am: September 28, 2013, 09:34:27 »
Ja, sicher - wobei mir da gerade der Gedanke aus der reinen Definition kommt, "zwei voneinander unabhängige Bremsen" - über die Handbremsregelung haben beide Bremsen direkten Einfluss aufeinander - ich denke, da könnte der Hund begraben liegen.

Dann doch wohl eher eine Zwangsschaltung bspw. über die Mittelstellung VTG beim Allrader - auch das ginge elektrisch oder mechanisch.

Leerlaufstellung am Wechselgetriebe funktioniert nicht - nehme ich den Gang raus, fehlt der Unterdruck - keine Alternative...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #20 am: September 28, 2013, 19:06:19 »
Hallo Leute,

weshalb denkt Ihr so kompliziert? Wenn die Handbremse gezogen ist kann ich nicht fahren, also funktioniert die Lösung mit dem Handbremshebel nur bei Stillstand des Fahrzeugs. Darüber hinaus funktioniert die Bremsanlage  auch ohne die Unterstützung des BKV, man muss eben nur etwas kräftiger die Bremse betätigen.
Der Unterdruck muss auch nur dann am BKV anstehen wenn die Bremse betätigt wird. Das heisst konkret wenn ich über zwei Magnetventile gehe, einen Öffner (Ansaugrohr Kompressor) und einen Schließer (druckseitig Kompressor) der Richtung Vorratskessel zu macht und gleichzeitig nach aussen öffnet hab ich innerhalb einer zentel Sekunde Unterdruck am BKV. Als Impulsgeber für diese ganze Schaltung benutze ich den Bremslichtschalter mit dem ein Relais angesteuert wird welches die beiden Magnetventile antaktet. Der Bremslichtschalter schaltet schon bei geringen Druckanstieg, so dass genügend Zeit für die Schaltmanöver der Magnetventile bleibt den Luftstrom zu den Vorratskessel zu unterbrechen und Unterdruck auf zubauen. Damit das Magnetventil nicht permanent mit Druckluft aus dem Vorratsbehälter beaufschlagt wird baut man hinter dem  Magnetventil druckseitig vorzugsweise noch ein Rückschlagventil mit ein.
Wenn Jemand den Wusch hat dies näher zu betrachten kann ich eine Skizze anfertigen und diese einstellen.



Gruß  Torsten
« Letzte Änderung: September 28, 2013, 19:30:56 von Entenrudi »

Chrischan

  • Gast
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #21 am: September 28, 2013, 19:26:47 »
Mach mal bitte, ist sicher net verkehrt.

Nebenbei werd'sch das Problem mal mit meinem Nachbarn beim nächsten Umtrunk erörtern, wozu hat man TÜVer in der Nachbarschaft :D

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #22 am: September 28, 2013, 19:38:29 »
Diese Spielerei wird sich wohl eher nicht in die Tat umsetzen lassen, zumindest nicht in einem entsprechenen Preis-Leistungs-Verhältnis! Kein Prüfer wird dies zum Beispiel ohne eine Berechnung eintragen und auch mit einer solchen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand nicht für Fahrzeug geprüfte Teile für die an Nummer 1 stehende Bremsanlage mit Sondergutahcten einträgt!
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Prüfer schon einen "umgedrehten" Kompressor im Zuge der Bremsanlage duldet! Und grundsätzlich gilt auch bei diesen Fahrzeugen, dass ein werksseitig eingebauter BKV funktionieren muss.

Und ungeachtet dessen, falls jemand einen Prüfer findet, der das einträgt, sollte man nicht vergessen was passiert, wenn diese Konstruktion während der Fahrt plötzlich seinen Dienst versagt und man dadurch einen Unfall baut! Es ist kein schönes Gefühl, plötzlich nicht mehr bremen zu können ...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #23 am: September 28, 2013, 20:20:01 »
Hallo Caro 30,

der BKV ist nur eine Bremskraftunterstützungs-bzw. Verstärkungsanlage. Selbst wenn der BKV ausfällt muss das Fahrzeug bremsen und zum Stillstand gebracht werden können. Selbst wenn bei einem PKW der BKV ausfällt lässt sich der PKW zu stillstand bringen. Wenn beim PKW der Motor stirbt egal ob Diesel oder Benzin ist schluß mit Bremkraftunterstützung und das Fahrzeug muß sicher zum Stillstand gebracht werden können. Die Bremskraftünterstützung ist dem eigenlichem Zweikreisbremssystem nur vorgeschaltet und hat nur eine Unterstützungsfunktion. 
Die nächste Frage ist, wo liegt der Prinzipelle unterschied zwischen einen Kompressor und einer Vakuumpumpe. Prinzipell gibt es im Aufbau keinen Unterschied egal ob ich den Unterdruck über eine Flügelzellenpumpe (Kompressor), Kolbenpumpe (Kompressor), oder Membrahnpumpe (Kompressor)
erzeuge. Jede dieser genannten Unterdruckpumpen lassen sich auch als Kompressoren  benutzen lediglich der Aufbau dieser Pumpen legt fest ob sie als Kompressor oder als Unterdruckpumpe funktionieren und legt den max. erzielebaren Druck fest.
Beim Unterdruck sind alle gleich. mehr wie -1,00 bar ist nicht drin.
Eine weitere Fage die sich jeder selbst beantworten kann ist, wie und wodurch wird der Unterdruck beim Benziner erzeugt und in welcher Betriebssituation ist der erzielbare Unterdruck (max -1,00 bar) beim Benziner am größten.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass bei PKW mit Turbo Benzinmotoren der Unterdruck über eine elektrische Vakuumpumpe hergestellt wird und wenn diese ausfällt muss der PKW auch sicher zum Stillstand gebracht werden können.

 :angel: :question:

Gruß  Torsten
« Letzte Änderung: September 28, 2013, 21:29:52 von Entenrudi »

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #24 am: September 28, 2013, 23:49:01 »
@Entenrudi

Und, hast Du auf einer Reise schon mal von jetzt auf gleich plötzlich ohne Verstärkung bremsen müssen?
Alleine dieser Effekt der plötzlich veränderten Situation läßt nicht nur Panik aufkommen, sondern der Bremsweg wird erheblich länger.

Und ich bleibe bei meiner Ausführung, ich halte es für recht schweirig einen Prüfer zu finden, der sich auf solche Spielerein an der Bremsanlage einlässt!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...