73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker  (Gelesen 9469 mal)

Offline Bluewulf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« am: April 01, 2011, 20:30:27 »
hallo ich hab ein problem

ich bin da bei bei meinem LD den motor zu tauschen gegen einen LD motor aus einem BUs

nun hab ich das problemm das der erste motor eine unterdruckpumpe für den bremskraft verstärker hatte und der zweite nicht der läßt sich auch nicht ohne weiteres um bauen. was mach ich nun mit dem bremskraft verstärker
kann man da was machen oder umbauen oder 

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #1 am: April 03, 2011, 21:49:48 »
Es gibt Lichtmaschinen mit Unterdruckpumpe, z.B. vom Astra oder Mitsubishi L200. Was sagen denn die Experten? Ist sowas möglich oder hat so eine moderne Pumpe zuviel Unterdruck?

Gruß
Jörg

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #2 am: April 04, 2011, 21:54:50 »
kannst bedenkenlos nehmen.

Unterdruck geht nicht mehr als -1. (außer unter Wasser)

Vorsicht! Auf dem Himalaya lässt die Bremswirkung dann bissl nach! :D

Grüße!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #3 am: März 18, 2016, 20:26:48 »
Hallo zusammen,

muss das Thema wieder hochholen... Ich hab mich jetzt aus Kostengründen auch für eine Lima mit Unterdruckpumpe entschieden...

Könnt ihr mir eine Empfehlen, wegen der Passgenauigkeit??? Vielleicht wo sie serienmäßig verbaut ist (Opel, Nissan etc.)?

Danke und MFG

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #4 am: März 18, 2016, 21:02:43 »
Hallo Leute,

wenn ihr Limas mit Unterdruckpumpen nehmt achtet darauf, dass die meisten von diesen Unterdruckpumpen mit in den Ölkreislauf des Motors eingebunden werden müssen.
 Alternativ gibt es auch rein elektrische Unterdruckpumpen die mit 12V laufen.

http://www.ebay.de/itm/Unterdruckpumpe-Bremsanlage-Audi-Vw-1J0-612-181B-Original-HELLA-/272169832180?ha

Gruß
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 21:39:50 von Entenrudi »

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #5 am: März 19, 2016, 18:16:54 »
Das ist mir schon klar und bei der Originalen ist das ja auch so... So ne Leitung zulegen sollte kein Problem sein. Ich möchte ja auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, die Gleichstromlima soll weg...

Wichtig wäre ob es eine ziemlich passgenaue gibt, ohne dass ich noch zusätzliche Halter anfertigen muss wenns gleich was nahezu passendes gäbe...

mfg

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #6 am: März 19, 2016, 20:32:13 »
Was ziemlich genaues, was passt, wirst Du wohl kaum finden. Auf jeden Fall musst Du beim Nachrüsten einer solchen Pumpe deinen Öldruck beobachten. Wenn der Ölabzweig falsch gewählt ist, fällt Dir der Öldruck zusammen
und die Folge kann ein Lagerschaden sein.
Ich schreibe es desshalb, ich habe vor länger Zeit mal eine Zentrifuge verkauft diese wurde falsch in den Ölkreislauf eingebaut und der Motor hatte im Anschluß einen Lagerschaden. Schuld soll die Zentrifuge gewesen sein.
Klar, wenn diese falsch in den Ölkreislauf eingebunden wird, dann bricht der Öldruck zusammen und der Motor nimmt schaden.
Also aufpassen bei zusätzlichen fremden Bauteilen die mit in den Ölkreislauf mit eingebunden werden.


  Gruß
« Letzte Änderung: März 19, 2016, 20:34:13 von Entenrudi »

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #7 am: März 19, 2016, 20:52:00 »
Das ist ein guter Tipp... ich hätte sie aber an der originalen Stelle angeschlossen...
http://www.ebay.de/itm/141215561214?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT also ich hab diese im Blick...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #8 am: März 20, 2016, 09:55:47 »

Die Lima sieht nicht schlecht aus, Du solltes Dir aber vor ab die Maße der Halter schicken lassen.




Gruß

Offline schraubersepp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Fahrzeug: Viele Verschiedene
  • PLZ: 09496
Re: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker
« Antwort #9 am: März 20, 2016, 11:44:12 »
Hab schon angefragt aber noch keine Mail bekommen... Irgendwie werde ich die schon angepasst bekommen, aber mir stellt sich halt eine Frage ab die Lima bzw. Unterdruckpumpe eine bestimmte Einbaulage für eine 100% und langlebige Fuktion benötigt?!

MFG

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...