73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus  (Gelesen 6154 mal)

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus
« am: März 22, 2009, 16:48:23 »
Hallo liebe Robur Gemeinde,
ich hab mal folgende Fragen. Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen einen Ld3000 und Ld3001 Bus? schön Tag noch mgf Ulli

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus
« Antwort #1 am: November 01, 2016, 20:06:50 »
Ich finde bisher keine zufriedenstellende Antwort, daher nochmal. Was ist der grundlegende Unterschied von 3000 auf 3001. Allgemein auch bei der Pritsche.

grüße

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus
« Antwort #2 am: November 01, 2016, 21:08:59 »
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig zu klären. Ich denke der Hauptunterschied bestand darin, die Fahrzeugkonstruktion mit international geltenden Vorschriften zu harmonisieren. Das betraf z.B. Unterfahrschutz und Bremsanlage und das dürfte schon das augenscheinlichste gewesen sein. Das beste Inditz ist wohl die Bremsanlage, mit dem 3001 wurde meines Wissens der 25mm Bremskolben eingeführt (4x2 Fahrzeuge). Andere Quellen behaupten es wurde erstmals die 16" Bereifung angeboten, aber das wurde sie schon beim 3000er.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Diematreiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: AKF Typ 2 2002A Bj1974
  • PLZ: 12249
Re: unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus
« Antwort #3 am: November 01, 2016, 21:10:47 »
Hallo msTrabant.

ich weiß nicht, ob du die Information schon hast, aber laut Herr Hartmut Pfeffer (Phänomen/Robur Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes 2002) Seite 191 ff, war der 1977/1979 konzipierte LD 3001 ursprünglich Export nach Indonesien vorgesehen. Dort sollte der in Indonesien in Lizenz zu bauende FL916 zum Einsatz kommen. Dazu kam es aber nicht und die Typenbezeichnung LD 3001 wurde nicht weiter verwendet, bis es nach 1980 zu einer Weiterentwicklung des LD 3000 kommen sollte.
So wie ich das richtig verstanden habe, sollte als Nachfolger der LD 3002 antreten, was aber wegen der vorgesehen Reifengröße (Radial 7,50 R16) für die geplante Achsübersetzung von 4,71 und der damit verbundenen Importabhängigkeit für die Scheibenräder nur zu einer begrenzten Stückzahl geführt hat.
Auch andere Verbesserungen waren vorgesehen (Bremse, Unterfahrschutz, Schwingungsdämpfer und längere Stützweite der Vorderfedern).
1984 wurde die interne Bezeichnung für den 3001 für Indonesien gelöscht und der LD 3001 mit neuen Änderungen endgültig eingeführt.

Dazu gehörte laut Pfeffer:

Weiterentwickelter Dieselmotor  4VD 12,5/10-4SRL
Bremsanlage mit besserer Dosierbarkeit (ECE Regelung 13)
Unterfahrschutz
Seitliche , gelbe Rückstrahler
Bremskreis-Ausfallanzeige
ZA Lenkschloss
Geräuschsenkung
Federböcke abschmierbar
Verstärkte Antriebsritzellagerung

Ich kann das Buch von Herrn Pfeffer nur empfehlen (ISBN 3-928820-36-2)
Es kann direkt über Ihn bezogen werden.
Vielleicht helfen Dir diese Informationen ja weiter.

Gruß
Martin
Alles, was man kaputt macht, kann man reparieren.

Offline thevet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: B 21
  • PLZ: 35327
Re: unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus
« Antwort #4 am: November 02, 2016, 15:18:25 »
das Buch interessiert mich. Wie erreicht man Herrn Pfeffer?

Offline Diematreiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: AKF Typ 2 2002A Bj1974
  • PLZ: 12249
Re: unterschied zwischen ld3000 und ld3001 Bus
« Antwort #5 am: November 02, 2016, 15:38:47 »
Hallo thevet,

habe gerade mit Bestürzung gelesen, dass Herr Pfeffer im April verstorben ist.
Eine Kontaktmöglichkeit gibt es aber noch:

http://phaenomen-robur.de/impressum.html

Ich nehme an, dass sein Frau weiterhelfen kann.
Herr Pfeffer hat auch seinerzeit den Artikel über die Umrüstung von Lo`s auf Ld's verfasst ( hier im Download).

Grüsse Martin

1x Edit wg. Fehler
Alles, was man kaputt macht, kann man reparieren.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...