73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!  (Gelesen 6925 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« am: Juli 02, 2017, 22:59:50 »
Eigentlich sollte ich jetzt am Bodensee sein aber Pustekuchen! Steck auf halber Strecke fest.
Ich hab ja nen Zusatztank, der ist übern 3-Wege-Magnetventil angeschlossen.
Nun bin ich losgefahren, über normalen Tank. Hab denn auf den anderen umgeschaltet und seit hab ich den Salat! Es kam kein Sprit an, da das Ventil den Durchfluß gesperrt hat. Das Problem hab ich gelöst - Anschlüsse am Ventil getauscht. ABER seit dem hat der LO keine Leistung mehr! Heißt, mit Pedal auf Bodenblech sind 80 drin mit entsprechenden Verbrauch (30 l/100km!!). Normalerweise schafft er locker die 90km/h, auch berg hoch bei 22l/100km. Man merkt das er will aber nicht kann.
Auffällig sind 4 weiße Zündkerzen (statt rehbraun). Und er "zischt" als wenn eine Kerze nicht mitläuft (es tun aber alle ihren Dienst). Warm wird er auch nicht, schafft bei Vollgas grad 120°C.

Ich kann sagen was es nicht ist:

- Sprit kommt an
- Bremsen sind frei und erwärmen sich auch nicht während der Fahrt
- Kompression für alle 4 Zylinder ist top
- Zündzeitpunkt ist ok.
- alle Kerzen haben Funken und Zylinder werden auch warm
- Kerzen hab ich getauscht, 175 (neu) zu 225 (neu) und wieder zurück
- kompletten Zündverteiler, inkl. Kabel etc. getauscht
- Vergaser getauscht
- Elektronikzündung gegen Unterbrecher getauscht

mit Ersatzvergaser schafft er nur noch 70, mit Unterbrecher sind auch nur 70 drin

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe ihr habt Ideen, sonst ist mein Urlaub gestorben :(

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #1 am: Juli 02, 2017, 23:11:04 »
Moin

Ich weiß nicnt was es ist aber als das mit dem pfeifen oder zischen bei mir mal war hatten sich zwei Muttern im Gebläsekasten von der ansaugbrücke verabschiedet!
Dadurch hat er nebenluft gezogen und hatte auch weiße Kerzen!
Da ich das erst nicht mitbekommen hab ist mir dann auch noch die Ölleitung an den Köpfen gerissen!
Alles wieder festgezogen und seitdem ist Ruhe!
Leistungen fehlte mir da auch deshalb kommt mir das bekannt vor!
Vielleicht konnte  ich dir ja weiterhelfen

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #2 am: Juli 03, 2017, 10:34:18 »
Nun hab ich die Zündspule durchgemessen:

- es liegen knapp 12V an
- Eingangswiderstand 1,9 Ohm
- Ausgangswiderstand 18 kilohm
- mit Blitzpistole jeden Zylinder geprüft, gleichmäßige Zündungen
 > also erstmal alles wie es soll

Ansaugbrücke hab ich auch geprüft

- mit Leckspray, nix auffälliges
- alle Schrauben sind da und fest

Ich hab keine Ahnung was es noch sein soll.





Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #3 am: Juli 03, 2017, 12:31:56 »
Ich habe vom Benziner keine Ahnung und kann nur "gefährliches" Halbwissen besteuern. Aber könnte es sein, dass evtl. eine Krümmerdichtung defekt oder der Krümmer locker ist? Beim Diesel sorgt das auch manchmal für ein Zischen.

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #4 am: Juli 03, 2017, 12:34:29 »
Hi,

meine Erfahrung;
am Dreiwegeventil wächst altershalber das Loch im Gummi zu, weil das Gummi aufquillt. Also zerlegen und Aufbohren, Montagestellung beachten, es hat eine Führungsnase.
In der fälschen Stellung geht sonst nichts mehr durch. Bei Kraftstoffleitungen kann sich dann immer Schmutz, oder do ein kleiner Gummi-Blumenkohl-Bröckelchen, lösen und das Sieb im Kraftstoff-Filter oder eine Vergaserdüse verstopfen. Mangelnde Leistung durch mangelnde Kraftstoffzufuhr.
Probier mal....

Gruß
Phäno

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #5 am: Juli 03, 2017, 12:37:01 »
Hi,

ach ja, das Zischen, Kompression prüfen, in der nächsten kleineren Werkstatt.
Kann eigentlich nicht mit dem Kraftstoff zusammenhängen, Riß im Kopf???
Gute Fahrt.
Phäno

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #6 am: Juli 03, 2017, 14:17:02 »
Update:

hab den Motor so eingestellt das er gerade so lief. Dann hab ich nacheinander die Zyndkerzenstecker gezogen. Bis auf Zylinder 3 ging der Motor fast aus, bei 3 passierte nix. Trotz besseren Wissens, hab ich den Zylinder runtergenommen und nix gefunden. Alle Kolbenringe sind ok, Ventile sind ok. Alles so wie es soll.

Den originalen Benzinhahn hab ich nicht mehr. Ist jetzt ein nagelneues Magnetventil.
Die Benzinpumpe nehm ich mir auch nochmal vor. Glaube ich aber weniger das die das ist - er frisst ja genug Sprit, also muß sie auch fördern -.-

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #7 am: Juli 03, 2017, 16:49:25 »
aber das heißt doch, dass die 3 nichts tut, wenn keine veränderung...
und dann hast du keine leistung und hohen verbrauch
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #8 am: Juli 03, 2017, 21:21:44 »
Die 3 hab ich auseinander gehabt - alles ok. Kein Ventil kaputt, keine Kolbenringe gebrochen, keine Schleifspuren, nichts. Wieder alles zusammen gebaut. Und alles wie gehabt. Hab testhalber von 3 den Zündstecker gezogen und bin ohne nen Stück gefahren - hört sich an wie ein Trecker. Also läuft sonst die 3 mit.
Morgen check ich als letztes die Benzinpumpe, muß eh auf neue Dichtungen warten. Die sind per Post aus meinem Lager hierher unterwegs...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #9 am: Juli 04, 2017, 15:57:03 »
Hab heute aus lauter Verzweiflung noch die Benzinpumpe nachgesehen. Die fördert auch, beide Plätchen innen sind okay und dicht ist auch alles. War ein bisl Dreck im Sieb aber nix wildes. Jetzt bin ich mit meinem Latein völlig am Ende. Es gibt nix mehr was ich noch nicht auseinander oder getauscht habe.
Ich denke das der Schlüssel bei den weißen Zündkerzen liegt, das das Gemsich zu mager ist. Nur wo zum Henker soll ich da noch suchen!?

 :'( :'( :'( :'( :'(


christoph

  • Gast
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #10 am: Juli 04, 2017, 17:05:55 »
Hmm Luftfilter? Zu Vogel drinn?

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #11 am: Juli 04, 2017, 19:45:28 »
Heißt, mit Pedal auf Bodenblech sind 80 drin mit entsprechenden Verbrauch (30 l/100km!!).

Warm wird er auch nicht, schafft bei Vollgas grad 120°C.

Ich denke das der Schlüssel bei den weißen Zündkerzen liegt, das das Gemsich zu mager ist.

Für mich passt das nicht richtig zusammen, viel Verbrauch müsste gefühlsmäßig auch viel Wärme verursachen, ob mager oder nicht.

Hast du das Problem mit dem Wegehahn sofort gefunden, oder musstest du davor noch zur Fehlersuche am Motor rumschrauben?

Hast du nochmal auf den normalen Tank umgeschalten? Nicht dass es am Zweittank liegt. Verstopfung, mangelnde Zuluft...

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #12 am: Juli 04, 2017, 22:29:17 »
Moin,

hast du das zischen nach deinen ganzen Bau Aktionen immer noch?

Konntest du das lokalisieren woher?

Zischte es immer gleich oder mit mehr Umdrehungen auch mehr zischen?

Das ist ja echt merkwürdig.....  ???
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #13 am: Juli 04, 2017, 22:41:11 »
Luftfilter ist frei, das Gemisch wäre sonst ja zu fett.
Die Umschaltung mit dem Tank funktioniert jetzt. Hatte das Ventil auch rausgeklemmt also wieder direkt auf Tank geschaltet und nix passiert.

Hab heute auch nochmal den Ersatzvergaser komplett gereinigt und draufgesetzt, es bleibt wie gehabt.

Achja, das Zischen, ich glaube es ist noch da. Auto ist etwas laut - hab noch keine Krümmerdichtung drin.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #14 am: Juli 04, 2017, 22:50:24 »
Nachtrag: Hatte das mit hohen Verbrauch, keine Motortemperatur und keine Leistung mal, da war der Zündzeitpunkt zu spät und er hat die ganze Abwärme zum Auspuff raus gehauen. Zündung ist aber eingestellt und überprüft.

christoph

  • Gast
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #15 am: Juli 05, 2017, 10:31:47 »
Zündfolge?
OT verwechselt?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #16 am: Juli 05, 2017, 19:16:27 »
Hallo Christoph, hab an der Zündung ja nix gemacht. Der Ausfall kam ja während der Fahrt.

Hatte gestern Abend noch ne letzte Idee - Andre warnte mal vor versagenden Kettenspannern.
Das machte irgendwie Sinn, wenn die Kette z.B. einen Zahn weiter gerutscht ist, würden ja die ganzen Öffnungszeiten der Ventile nicht mehr passen. Also heute Kettenkastendeckel abgebaut und - nix. Sieht alles aus wie werksneu, alle Zähne da, Ausrichtung Kettenräder stimmen, Spannung ist auch da. Kettenspanner ist auch i.O.. Also wieder alles zusammengebaut.
Letzte Aktion war dann noch, ich hab spaßeshalber die Zündung auf früh verstellt. Dann schafft er nur noch 70, aber er wird wenigstens warm ^^
Urlaub ist damit auf jeden Fall gelaufen. Werde die Tage wieder gen Heimat tuckern und nächste Woche fliegt der Motor raus. Hab nen Ivecomotor mit 116PS und 3,9l bekommen.










christoph

  • Gast
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #17 am: Juli 06, 2017, 14:21:12 »
Hi Mario,
Na das ist doch mal ein Motor...
Habe meinen Deutz gestern wieder reingezogen...musste mal alles revidieren(öl und dieseldichtungen waren öeicht undicht)
Neuer Auspuff, Rückwand neu, Deine Dachluke eingebaut!
Ach ja und den C Holm (der welche das FH trägt hinten) war durchgebrochen...auch erneuert...und wie gesagt die RW.
Heute hab ich mir nen splitter ais dem Auge fräsen lassen... :mad:....trotz Brille...
Christoph

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #18 am: Juli 06, 2017, 19:31:36 »
Ja, was den Ivecomotor angeht, sollte an sich schon ne Verbesserung sein. Hab allerdings bedenken das wie bei Deutz und LD bei 80 Schluß ist. Der läuft ja mit 2700 U/min. Das ich für den Allrad schnelle Achsen bekomme, kann man ja vergessen.

Nun noch zum Benziner, wahrscheinlich die letzte Mail in der Richtung - ein neues Komisches. Fahr ja morgen wieder zurück und hab noch ein letztes Mal noch nem Leck gesucht. Um auch eine Reaktion des Motors auf den Bremsenreiniger zu spüren, soweit runtergeregelt das er gerade so noch läuft.
Normal ist bei allerspätestens 600U/Min Schluß. Die Stellschraube am Versager war maximal zurückgedreht! Der lief unter 100U/Min und es war nur Schluß, weil ich nicht weniger stellen konnte! Er lief ruhig, ohne rucken, Aussetzer und sonst irgendwas. Bisl leise war er aber lief absolut sauber!
Auf Choke reagiert er übrigens gar nicht, eher geht er aus. Er versteh es nicht!!
Muß morgen über 400km zurück und wäre echt cool, wenn doch noch einer ne Idee hätte.








Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #19 am: Juli 06, 2017, 20:32:15 »
Mario,
von wo nach wo führt dich deine Reise?

Vielleicht können wir dich unterstützen, wenn du einen Defekt hast.
RoBuR-Fahrer helfen sich.

Ich kann dir leider zum Benziner nicht viel Unterstützung geben.
Mir klingt es nach irgend einer Düse, wenn er auf Choke gar nicht reagiert.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #20 am: Juli 06, 2017, 21:39:31 »
wenn er so langsam läuft dürfte der zündzeitpunkt nicht stimmen, und/ oder der vergaser hat ein prob
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #21 am: Juli 08, 2017, 22:15:19 »
Nun wieder zu hause und man glaubt es nicht! Erstmal hab ich nix mehr am Auto gemacht, gestern nur Sachen rein und fertig. Heute um 12 war Abfahrt. Die ersten 40km alles wie gehabt, Gaspedal bis Bodenblech, mit Mühe und Not 80. Dann wurde es von km zu km besser und nach 5km lief er als wäre nie was gewesen - die gesamten 360km bis nach hause! Das gibt es einfach nicht -.-
Ich musste nicht tanken, mit 85-90 den Berg hochgezerrt, nicht mal Öl unterm Auto.
Mir ist es völlig unklar, was das für ein Problem ist.
Schade eigentlich, bin an sich zufrieden mit meinen Benziner und mag es nicht Sachen wegzuwerfen, die eigentlich noch okay sind.
Kann aber kein Auto gebrauchen, was mal super läuft und dann mal wieder nicht.

Einzige Fehlererkenntnis - das Fernthermometer ist im Arsch.

Nun hoffe ich, das der Motorumbau schnell von statten geht und ich meinen Urlaub doch noch antreten kann - wenn gleich auch verkürzt.
Daher sind sachdienliche Hinweise zum Einbau vom Iveco-Turbozeta-Motor (3.9l, 116PS) SEHR gern genommen.





Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #22 am: Juli 08, 2017, 22:29:44 »
Dass doch der Vergaser verdreckt war? Nach dem Umschalten des Tanks ist das Problem erstmalig aufgetreten, hast du gesagt. Das 3-Wege-Ventil ist zuerst ausgestiegen, dahinterliegende Einrichtungen haben evtl. auch schon Dreck abgekriegt, was nach dem Vergasertausch auch Düsen des Tauschvergasers verstopft hat. Und auf der Rückfahrt hat sichs freigespült?

Nur ne Theorie~

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #23 am: Juli 08, 2017, 22:40:22 »
Grundsätzlich geb ich dir recht, die Fakten sprechen dafür. Nur, in der Zuleitung von jedem einzelnen Tank sind neue Kraftstoffilter drin. Hatte ja auch die Vergaser getauscht und dann nochmal beide zerlegt und sauber gemacht. Es hatte sich nix geändert. Vielleicht ist es auch ne Verkettung von mehreren kleineren Sachen.

christoph

  • Gast
Re: Urlaub in Gefahr!! Dringend Hilfe gesucht!
« Antwort #24 am: Juli 08, 2017, 23:01:12 »
Luftzufuhr Tank?, Dreck um tankröhtchen!?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...