73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen  (Gelesen 941 mal)

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« am: Juli 19, 2023, 11:50:26 »
Moin Freunde,

ich bastle gerade meinen neuen Motor zusammen. Dieser ist Baujahr 1990 und hat ein mir bislang unbekanntes Wesen dran: Die Vakuumpumpe. Da mein Bus nichts hat, was man damit betreiben könnte  ;) möchte ich die Pumpe stilllegen. Reicht es dazu, nen Stöpsel ins Saugrohr zu stecken oder mache ich damit auf Dauer die Pumpe kaputt?

Zu meiner Verteidigung: Das ist eins der Themen, mit denen ich mich auch gar nicht auseinander setzen wollte weil ich das Ding nie brauchen würde. Mein Bus bremst auch ohne Verstärker super.

Danke Euch!

Offline LM_ANDRE_4X4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Schrauber aus Leidenschaft
  • Fahrzeug: L0 2500 -> LD2500
  • PLZ: 39596
Re: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« Antwort #1 am: Juli 19, 2023, 12:16:50 »
Hallo Mathias.
Ich habe genau das gleiche "Problem" :D
Ich habe einen Diesel von 1989 in meinem LO2500 eingebaut. Also auch kein Bremskraftverstärker und die Pumpe wird somit nicht benötigt.
Ich habe die Pumpe ausgebaut damit sie nicht sinnlos mitläuft. Die beiden Löcher von Antriebswelle und Ölrücklauf in der Zwischenplatte habe ich mit Froststopfen aus dem Teilehandel verschlossen. Die Gewindelöcher mit kurzen Schrauben und Kupferring dicht gemacht. Und dann habe ich von der Ölversorgungsleitung die Hohlschraube entfernt und einen passenden Einschrauber montiert, damit die Zylinderköpfe weiterhin mit Öl versorgt werden. Alternativ könntest du auch mehrere Kupferringe unterlegen und die Hohlschraube weiter nutzen. Aber ich wollte es schön haben. Das Auge isst ja bekanntermaßen mit  ;)
Das funktioniert super.
Ich hab jetzt leider kein Bild parat, aber ich kann ja heut Abend mal welche machen.

Grüße
Andre
Suche dringend Spritzversteller LD Motor

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« Antwort #2 am: Juli 19, 2023, 17:04:04 »
Hat zwar direkt nichts mit dem totlegen zu tun - aber Info kann ja nicht schaden.

Wenn die Vakuumpumpe auf der Vakuumseite kein Vakuum erzeugen muß (z.B. BKV defekt, Schauglas ab) dann bläst sie die gesamte angesaugte Luft ordentlich in den Motor. Im Ergebnis hat man diese Luft dauern aus der Entlüftung samt Ölnebel raus blasend, viel mehr als bei normalem Betrieb das bissl, was an den Kolben vorbei drückt.


Und nein, der Pumpe kann auch einfach der Unterdruck-Ansaug zu gemacht werden, denn das ist ja ihre "Betriebssituation": Unterdruck 0,8 bar wird erzeugt und dann nichts weiter nennenswert fördern. Ich vermute sogar, dass sie dann weniger Leistung benötigt. Wie beim Fön: der läuft schneller, wenn man ihn hinten zu hält, die Luft wird ja dünner.
Ich bin dann mal weg....

Offline LM_ANDRE_4X4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Schrauber aus Leidenschaft
  • Fahrzeug: L0 2500 -> LD2500
  • PLZ: 39596
Re: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« Antwort #3 am: Juli 19, 2023, 21:02:58 »
Ok. Das ist eine gute Erklärung...
Also es sind nicht zwei Bohrungen im Zwischendeckel, sondern drei. Auf jeden Fall mit Froststopfen verschlossen. Hier auch dazu ein Bild. Auf dem anderen kann man den geänderten Einschrauber erkennen.

Grüße
Andre
Suche dringend Spritzversteller LD Motor

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« Antwort #4 am: Juli 20, 2023, 07:08:01 »
...
Also es sind nicht zwei Bohrungen im Zwischendeckel, sondern drei. ...
Grüße
Andre

oder doch 4???
immer schön voll

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« Antwort #5 am: Juli 20, 2023, 08:55:10 »
Super, danke für Eure Antworten. Dann teste ich den Motor erstmal mit Stöpsel.  8)

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Vakuumpumpe außer Betrieb setzen
« Antwort #6 am: Juli 20, 2023, 14:16:25 »
Zitat
Wie beim Fön: der läuft schneller, wenn man ihn hinten zu hält, die Luft wird ja dünner.
:laugh:
Ich liebe deinen Humor....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...