73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: veränderungen?  (Gelesen 3539 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
veränderungen?
« am: Januar 16, 2008, 23:15:46 »
auch wenn es noch keine bemerkt hat... die technische konstellation von robur und smf wird gerade von den spammern entdeckt. noch können die sich nicht durchsetzen, aber der moment wird kommen.
stellt sich mir dir frage, was tun. beide plattformen so hochzurüsten, dass wir auf dem stand der technik sind ist ein haufen aufwand.

eine alternative überlegung wäre, erstmal das forum alleine zu betreiben und dann auch auf die aktuelle version zu bringen.
damit viele der ganze content und ein paar komfortable funktionen weg.

von mambo würde ich in zukunft ganz die finger lassen. mit meinen anderen seiten bin ich zu drupal gewechselt. ist eine saubere sache, gut zu managen...

wie auch immer, es würden auf jeden fall deutliche veränderungen sein, die ich hier an den seiten vornehme... was meint ihr dazu? ich bitte um feedback...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: veränderungen?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2008, 08:56:26 »
Hallo ralph,   klar das sowas irgendwann kommen würde. Doch um auf diese Frage irgendwas beisteuern zu können, fehlen mir wie sicher einigen anderen Zusammenhänge hinter den Kulissen und die umfassende Bedeutung der Fachbegriffe und -spezifikationen. Ich denke aber, Du wirst auf alle Fälle die richtigen Entscheidungen in unser aller Interesse treffen, und wenn es an manchen Stellen wirklich Alternativen zu entscheiden gibt, könntest Du ja die konkrete Sache hinterfragen.

Danke für Deine Bemühungen   Norbert
immer schön voll

christoph

  • Gast
Re: veränderungen?
« Antwort #2 am: Januar 17, 2008, 09:15:04 »
hmm was wären denn die folgen?? wenn gespammt wird?...mein emailprogramm filtert das zeug aus!

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: veränderungen?
« Antwort #3 am: Januar 17, 2008, 10:20:42 »
die sogenannten \"bots\" (automatische mechanismen) versuchen sich z.b. als user anzumelden. und kommentare im forum zu plazieren mit links zu viagra und co... da wird das system auf lücken abgetastet (die dummerweise jedes system hat).
und im schlimmsten fall schafft es so ein bot im anschluss die komplette seite zu überschreiben.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: veränderungen?
« Antwort #4 am: Januar 17, 2008, 10:35:21 »
Neue User erst auf Freigabe des Admins zuzulassen ist eine Maßnahme, die sicherlich auch dauerhaft anwendbar ist. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Robur befassen will, wird auch diese kleine Hürde gern in Kauf nehmen. Allerdings müssen die Admins sozusagen als Tagesgeschäft neuer Benutzer freischalten, wobei sich das doch in Grenzen hält oder?

Grüße H aus B and der S
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: veränderungen?
« Antwort #5 am: Januar 17, 2008, 10:49:32 »
ja - bei mir ist seit Tagen auch so ein Karmabot unterwegs - unheimlich

@Ralph
- Aussperren via .htacess (auch die Lastcrawler gleich mit erschlagen)?
- Mambo-Admin nur auf 127.0.0.1 erlauben und dann via ssh begrenzt freischalten
- welche PHP-Skripe müssen überhaupt von aussen angesprochen werden - dort eingrenzen


Ahoi D.


Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: veränderungen?
« Antwort #6 am: Januar 17, 2008, 11:15:49 »
vielleicht wollen die ja sehen was nach 99 kommt...
« Letzte Änderung: Januar 17, 2008, 12:05:18 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...