73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Verbindung Führerhaus-Ladefläche  (Gelesen 3566 mal)

Offline ingo_m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Fahrzeug: LO 1801A mit Deutz Diesel
  • PLZ: 09387
Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« am: Juli 02, 2016, 00:46:34 »
Mir schwebt bei meinem Robur eine Verbindung zwischen dem Führerhaus und der Ladeläche vor.
Hat da jemand in dieser Richtung schon mal was umgebaut?

Grüße
Ingo

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #1 am: Juli 02, 2016, 07:45:13 »
Ich wäre da vorsichtig! Denk an die Verwindung des Chassis, da sind nicht ganz unerhebliche Kräfte im Spiel. Schau mal bei der LKW Allrad Gemeinschaft im Forum nach, da sind solche Probleme schon häufiger in Verbindung mit Kofferaufbauten besprochen worden.
Gruß Sascha

Offline bullirobur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #2 am: Juli 02, 2016, 18:22:45 »
Definitiv die sicherste Methode, um Feuchtigkeit sicher in Fahrerhütte und Aufbau zu bringen!

Feste Verbindung > geht aufgrund der Verwindung kaputt..

Flexible Verbindung, klein, die klassische Sprechverbindung > war früher aus Leder (teuer, pflegeintensiv), Gummi/Kunstleder hält nicht lange trotz genug Verwindungszuschlag (eigene Erfahrung mit Maggie, hier ist nur ein Schiebefenster im Fahrerhaus, der Bereich zur Kabine ist frei...)

Flexible Verbindung, groß > bei den Fernfahrern eher der Fluchttunnel = schnell ans Steuer und weg. Die gleichen Probleme wie beim kleinen Verbindung, nur halt größer...

bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #3 am: Juli 02, 2016, 18:43:55 »
Ich habe einen Durchstieg zum Koffer. Vorher dachte ich auch immer, das braucht kein Mensch. Mittlerweile finde ich es aber ganz praktisch. Auf langen Autobahnfahrten kann der Beifahrer auch während der Fahrt mal nach hinten was holen. Verwendet habe ich dafür Teichfolie. Mit Wasser habe ich keine Probleme, weil da der Alkoven drüber ist.

christoph

  • Gast
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #4 am: Juli 03, 2016, 13:09:34 »
@ Jörg ...ah du benutz ihn weiter! sehr schön.

Fahrerhaus mit Ladefläche verbinden geht nur bei den Kastenvarianten einigermaßen sinnig.
Hier übernimmt der Kasten die Aussteifung des Rahmens. Dieser darf sich nur Minimal bewegen. Bei einer Pritsche klappt das nicht ohne Bruch.
Warum möchtest du das überhaupt machen?.Einzigste Möglichkeit wäre evl. noch ein aussteifender Zwischenrahmen.
Das fahrgestell ist extrem verwindungsfähig!....muß mal bilder suchen.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #5 am: Juli 03, 2016, 14:40:25 »
Hi,
Die mögliche Verwindung des Rahmens kann man hier sehr gut sehen: Verwindung Roburrahmen.
Mit einem sehr festen Rahmen in der Rückwand der Fahrerkabine und in der Frontwand der Pritsche könnte das mit einem Balg oder Folie überbrückt werden.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Aufwand bei einer Pritsche lohnt. Oder soll da ein Koffer drauf bzw. ein Wohnausbau auf die Pritsche?
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ingo_m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Fahrzeug: LO 1801A mit Deutz Diesel
  • PLZ: 09387
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #6 am: Juli 03, 2016, 23:47:16 »
Ich habe mir den Robur aus mehreren Gründen gekauft:
1.) Transport von meinem ofenfertigen Brennholz (ca.80km)
2.) geländegängiges Reise-bzw Wohnmobil mit einfacher Ausstattung (derzeit sind max.2Wochen Urlaub am Stück möglich)
3.) die Möglichkeit mal schnell irgendwas sperriges von A nach B zu transportieren.

da ist denke ich die Pritsche mit Plane die beste Wahl...
Der Laderaum kann mit einer Luftheizung beheizt werden, also sind auch Reisen im Herbst kein Problem.

Der Grund für den Wunsch nach einem Durchgang hat haupsächlich 4 Pfoten.
Da h iceigentlich fast immer meinen Hund mitnehme muß ich eine Möglichkeit finden ihn irgendwie ins Robur-Führerhaus zu bringen. Der kürzeste Weg durch eine der beiden Türen scheitert an zwei Dingen: der Hund kommt da nicht alleine rein und ich kann den mit seinen 60kg da auch nicht hochheben....
Deshalb meine Idee den Hund über eine klappbare Zwischenstufe auf die Ladefläche zu bringen und ihn dann für die Fahrt hinten im Führerhaus einzuquartieren.
Ich fände es aber auch gerade bei der Nutzung im Urlaub gut einfach mal so im Fahrzeug vom Führerhaus nach hinten zu kommen, oder eben andersrum. Man weiß ja nie...

Das sich der Rahmen verwindet war mir klar, allerdings hätte ich nicht gedacht wie stark...

Die Frontseite der Pritsche lässt sich ohne großen Aufwand zu einer festen Wand ausbauen.

Hat jemand Bilder von so einem Tunnelausbau?

Das man sich damit Feuchtigkeit ins Fahrzeug holt ist mir klar, sowas ist nie 100%dicht.  Aber ich bin sooo viele Jahre Landrover gefahren, da gehören Undichtheiten zur Serienausstattung .

Hab mir heute die Sache nochmal angeschaut.
Die einfachste Lösung wäre so eine Art Rolladen im Aufbau und im Führerhaus. Der Spalt von etwa 15cm zwischen führerhaus und Pritsche sollte beim durchsteigen wohl kein Problem darstellen, während der Fahrt sind beide Abteile geschlossen und dicht.

Grüße
Ingo


christoph

  • Gast
Re: Verbindung Führerhaus-Ladefläche
« Antwort #7 am: Juli 04, 2016, 07:46:18 »
Hallo Ingo
Ich habe genau den von Dir beschriebenen Tunneldurchgang mit einem Rollo realisiert .Das funktioniert ganz gut du musst halt sehen dass du das Rollo irgendwie hochkriegst Ich werde meins im Herbst entfernen und die Rückwand wieder verschließen weil ich keinen Durchgang zu Koffer mehr haben möchte ..allenfalls einen kleinen zum durchkrabbeln .Diesen werde ich wie auch beim Koffer von Jörg mit Folie umranden.
Da du nur einen Durchgang auf die Pritsche haben willst würde ich die Pritsche so auf dem  Rahmen lassen wie es ist.
Einen kleinen Durchgang für deinen dicken Hund  ;)kannst du natürlich hinten reinschneiden. Dazu  einfach ein Vierkantprofil einschweissen, du musst halt sehen wie du mit dem Fenster klar kommst, dann eine kleine einfache Klapptüreund  gut ist es, der Hund wird schon durch passen. In der Pritsche kannst du dann auch vielleicht einen kleinen Einschnitt vornehmen beziehungsweise das Holzteil an der Rückwand so bearbeiten dass der Hund da auch durch passt.
Ch.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...