73381 Beiträge in 9016 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Sturzpilot07

collapse

Autor Thema: verfügbare Reifen  (Gelesen 3320 mal)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
verfügbare Reifen
« am: Februar 18, 2010, 16:36:34 »
Hab jetzt schon längere Zeit Listen gewälzt und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Ersatz für die 6,5/20 sind Goldstaub und alt, dazu nicht wirklich komfortabel, ein größenmäßig möglicher Ersatz scheidet ohnehin aus, da 20\" relativ ungebräuchlich geworden ist (bei der Breite), für die Strassenfraktion stelle ich hier mal die Frage, ob überhaupt Interesse an der Weiterverfolgung des Themas besteht, oder mehrheitlich eher der Wunsch nach größer (weil Schneller!?) überwiegt.

Derzeit habe ich größenmäßig noch nicht wirklich eine verfügbare Version (zu 6,5-20) mit angenehmen Preis entdeckt, über die sich nachzudenken lohnt. Am ehesten wäre der 245/70R19,5. Felge ist klärungsbedürftig, die Tragfähigkeit genügt für single-Bereifung


Aber die Verfügbarkeit grade im Ausland wurde ja anderweitig schon erwähnt
immer schön voll

Offline Christian H

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: verfügbare Reifen
« Antwort #1 am: Februar 20, 2010, 20:26:01 »
Hi


Den Thread verstehe ich nicht.

reifendirekt.de

dann

\"Spezial/Schlepperreifen\" und die passende Größe eingegeben.

Die gibts doch !


Christian

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: verfügbare Reifen
« Antwort #2 am: Februar 20, 2010, 23:26:58 »
im Prinzip richtig, wobei sich mir dort unter anderem die Frage ergab, wieso der gleiche Reifen 2 verschiedene Preise hat, abgesehen davon, dass die Auswahl beim profil zwischen nimm und nimm auch relativ ist - für den Preis

und wie schon erwähnt - der Fahrkomfort spielt evtl. auch noch ne Rolle

Bei single-Bereifung = Reifenpreis x 4, bei Zwilling Reifenpreis + Schlauch x 6, da ist vielleicht die einmalige Investition in neue Felgen mit schlauchlosen Gummis langfristig nicht von der Hand zu weisen, siehe auch Beschaffbarkeit international
immer schön voll

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: verfügbare Reifen
« Antwort #3 am: Februar 20, 2010, 23:41:07 »
...hm, also ich konnte von den Fahreigenschaften keine Verschlechterung gegenüber den DDR- Pneumant Reifen feststellen (bei Mitas, Profil NB60), eher eine Verbesserung. Den Preis finde ich auch akzeptabel, wenn man bedenkt, daß man den Reifen ja auch eine Weile fährt.

Ich wage zu bezweifeln, daß Radialreifen ähnlicher Dimension wesentlich billiger sind. Hinzu kommt die Anschaffung neuer Felgen, Eintragung im Schein etc. Ich weiß nicht, ob man da wirklich billiger fährt.

Aber die Diskusion hatten wir doch letztens erst...
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: verfügbare Reifen
« Antwort #4 am: Februar 21, 2010, 09:01:54 »
Also 6.50x20 neu kannst von mir haben,(nicht alt/neu, sondern NEU, 110.- plus Mwst) soviel Du willst. Einen Radial Reifen, passend zu der Grösse ist mir allerdings auch nicht bekannt.Wenn Du auf die 9x20 Singlefelgen umrüstest, hast eine grosse Auswahl an Reifen, auch im Radialsektor. Allerdings hab ICH MEINEN bewusst auf die Grösse 16/70 gestellt und nicht auf die vergleichbare Grösse 405/70. Grund: Der Abrollwiderstand beim 405er ist wesentlich grösser, da richtig eckig. Der 16/70er ist runder und lässt sich trotz der Breite recht leicht lenken. Aber wie gesagt,das ist die Erfahrung an meinem Fahrzeug.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: verfügbare Reifen
« Antwort #5 am: Februar 21, 2010, 17:44:53 »
hmm, also da ich bisher keiene direkten Vergleich Diagonal/ Radial hatte kann ich hierzu nicht wirklich was sagen

was den Preis angeht, mir war es nur bei den 17,5ern aufgefallen, da die 8R17,5 auch nicht mehr so häufig sind, die 215/75 dagegen gut verfügbar und ca. 15,00-20,00€ billiger

@ Klaus bin mit den 9,0Felgen auf der Strassenachse etwas skeptisch, hatte ich schon mal woanders geschrieben, die Achse ist nicht sonderlich robust, beim Allrad ok
Aber muss man immer so große Reifen fahren? die MPT sind ja ca. 10-15cm größer im Durchmesser als die 6,5er

schönen Restsonntag @all
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Regenerierung Hauptbremszylinder Zweikreis von Mario
[Heute um 18:56:02]


Hilfegesuch in Halle von strugatzki75
[Heute um 18:14:13]


Regenerierung Hauptbremszylinder Zweikreis von Sturzpilot07
[Heute um 17:59:08]


Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[April 29, 2024, 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...