73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt  (Gelesen 7645 mal)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« am: Mai 29, 2006, 10:39:44 »
Hallo
über das Wochenende hatte ich eine längere (für meinen Robur) Ausfahrt (Eine Richtung 100km). Auf dem Rückweg begann er am Berg auf einmal zu ruckeln in allen Gängen.
Zuerst dachte ich dass evt der Spritfilter zu wäre, und fuhr ein Parkplatz an.
Nach kurzer Pause fuhr ich wieder an, und vom 1. in den 2. Gang blockierte aufeinmal das Getriebe( oder Verteilergetriebe??). und ich bekam keinen Gang mehr rein bzw raus, kein Allrad mehr und kein Krischgang mehr.

Nach einer Stunde kam dann ein Kollege mit seinem \"Abschlepper\". Wir zogen ihn kurz an um das getriebe zu entlasten, und auf einmal ließ sich wieder alles schalten.

Wir setzten die Fahrt normal fort. Jedoch an bergen und so fing der Wagen richtig an zu springen bzw zu ruckeln, und das Verteilergetriebe wurde immer heißer.

Ist so ein Fall schon öfters vorgekommen? Mein \"Techniker\" meinte es würde ein Lager kaputtgehen. Habe den Robur jetzt zuhause.

Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Jens

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #1 am: Mai 29, 2006, 13:03:13 »
...hast du deine Bremsen schon gemacht?!!

Genug Öl hast du ja in allen Getrieben!??
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #2 am: Mai 29, 2006, 13:31:24 »
Hallo

Bremsen sind OK,

Habe gerade verteilergetriebe Öl abgelassen, ist voll gewesen.
sind winzige Schlieren und kleine späne drin. Baue jetzt mal Getriebe aus.

jens

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #3 am: Mai 29, 2006, 17:45:56 »
Also Öl habe ich abgelassen, sind sehr wenige späne drin, und ganz ganz kleine. Öl hat jetzt ca 500km hinter sich, und ist noch ziemlich hell. An der Ablaufschraube hatte sich ein wenig Schmaddel abgesetzt, in dem Späne vorhanden waren.

Ein Bekannter meinte, dass evt in der Vorderachse etwas eingelaufen sei, und deshalb evt das Getriebe ziemlich warm würde, wenns unter Last arbeitet (weils nicht sauber rundläuft), wenn der Allrad evt nicht richtig rausspringt.

Habe die Kardanwellen alle vom VTG abgebaut, lässt sich eigendlich sehr leicht drehen und mahlt auch nichts (kann nichts feststellen).

Schrauben:

an der Welle vom Hauptgetriebe zum VTG waren die Schrauben nicht alle richtig fest angezogen, ebenso 2 Schrauben der Befestigung des VTG ( dort war auch alles schwer ölig)

und jetzt muss ich nun noch 370€ fürs Abschleppen bezahlen.

Jens

andre

  • Gast
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #4 am: Mai 29, 2006, 19:08:02 »
klingt mir nach eingeschaltenen allrad und unterschiedlich abgefahrenen reifen .


andre

die hitze im verteilergetriebe is normal

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #5 am: Juni 02, 2006, 11:45:48 »
Hallo
kann der Allrad sich während der Fahrt einfach einschalten? bzw etwas verkeilen?

Wie heiß darf denn das VTG werden? Handwarm, oder doch richtig HEIß, so dass man sich die Finger verbrennt?

Jens

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #6 am: Juni 02, 2006, 16:32:39 »
Den allrad kannst du wärend der Fahrt einschalten, brauchst eigentlich nicht mal kuppeln :o, besser ist es aber.
ein richtig heißes VTG hab ich noch nicht gehabt.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #7 am: Juni 02, 2006, 22:57:26 »
Hallo Jens
Vom HANOMAG weiss ich das es sehr warm wird, es reicht um sich die Flossen zu schmerzen.Ich hoffe das passierte nich in meiner Gegend. Ich habe auf die schnelle immer einen 7,5t oder auch SCANIA Zugmaschine zur Hand. Das kostet dich einen Kanister Diesel, mehr nicht !
 
 Ralf

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #8 am: Juni 04, 2006, 15:35:50 »
Hallo,
habe heute mal ne kleine Testfahrt (10km) gemacht, jedoch nur noch mit einer Kardanwelle ( Hinterantrieb). Die Allradwelle habe ich ausgebaut.
Zudem habe ich in beiden Getrieben neues Öl eingefüllt.

Die Fahrt führte u.a. über einen 2km steilen berg.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Getriebe wurde bei den 10km jetzt mal nicht warm.
- Gänge lassen sich viel besser schalten als vor dem Vorfall
- Er lässt sich fast lenken wie mit Servolenkung.
Nur was hat die Kardanwelle mit den Lenkeigenschaften zu tun, wenn der Allrad AUS ist?

Jens
« Letzte Änderung: Juni 04, 2006, 15:40:35 von RoburJens »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #9 am: Juni 04, 2006, 16:41:58 »
Na, Deine Beschreibungen und Prüfergebnisse stimmen da voll mit Andre´s Meinung überein:   klingt mir nach eingeschaltenen allrad und unterschiedlich abgefahrenen reifen .


andre

Denke, dass vielleicht Dein Allrad nicht auszuschalten geht - verklemmt o.ä. Dann ist das Ruckeln und schwer lenken normal, und wenn Du dann noch unterschiedliche oder ungleich große( abgefahrene) Reifen drauf hast - aber hallo.
immer schön voll

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #10 am: Juni 04, 2006, 16:53:15 »
kann das sein dass sich der Allrad irgendwann verkanntet und somit das ursprüngliche Problem darstellt?

jens

christoph

  • Gast
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #11 am: Juni 04, 2006, 19:37:57 »
hier ist auch ne antwort

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Verteilergetriebe heiß / Robur springt/ ruckelt
« Antwort #12 am: Juni 05, 2006, 14:10:16 »
@jens

ist schon so, dass der Allrad manchmal nicht raus ist, obwohl er es sein sollte.
Ich hab es mal schlichtweg vergessen bei einer Strassenpritsche. Vorn mit Strassenreifen, hinten mit S+G. Nach 20 km kehrte mein Mitarbeiter zurück und meinte, ist ja ne Quälerei mit der Karre zu fahren. Lenkt schwer und springt - ich wußte gleich was er meint. Diese Übung hat dann die Vorderreifen 5mm Profil gekostet, so stark waren die Spannungskräfte im VTG. Also doch noch mal die Allradschaltung prüfen.
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...