73386 Beiträge in 9017 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Sturzpilot07

collapse

Autor Thema: Verteilergetriebe umdrehen  (Gelesen 5850 mal)

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Verteilergetriebe umdrehen
« am: Mai 21, 2011, 15:05:22 »
hat das jemand zum strecke machen schon mal ausprobiert?
man müsste dann eine übersetzung von 0,8475 erreichen.
geschindigkeitszugewinn von 18%

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Verteilergetriebe umdrehen
« Antwort #1 am: Mai 21, 2011, 20:08:52 »
Dachte das VTG hat ne Übersetzung von 1:1,8? das ergäbe doch dann 1:0,55, also fast das doppelte Tempo?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Verteilergetriebe umdrehen
« Antwort #2 am: Mai 21, 2011, 21:54:36 »
....willst du mit Allrad "Rasen"? Für was brauch man ein VTG...? Die Aufgabe, die Vorderachse zuzuschalten und wenn die Kraft nicht mehr reicht im Gelände noch zu untersetzen ist deren Aufgabe. Willst allgemein schneller fahren mußt du entweder die Übersetzung in den Achsen ändern,größere Reifen oder das normale Schaltgetriebe pimpen.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re:Verteilergetriebe umdrehen
« Antwort #3 am: Mai 22, 2011, 06:49:02 »
ich will nicht rasen. ich habe nur das gefühl, dass die motorisierung meines roburs  im zusammenhang mit einem getrieben (b21- deutz-org.getr.-1:4,38) noch nicht wirklich effizient ist, und dass da noch spielraum ist für geräuschreduktion und spriteinsparung. ich fahre strecke so um die 90, aber da dreht der Motor schon ganz schön hoch, sprich: laut und durstig. wenn man da in den mittleren drehzahlbereich käme, wo mehr power und weniger db da sind, das wär schon besser. Aber ich stehe auch auf die untersetzung im ersten, wenn die Haftung stimmt komme ich mit dem bus jegliche steigung hoch, das ist enorm.

Hat denn jemand erfahrung hier mit getrieben? gibt es wirklich unterschiedliche Getriebe für die roburen (benziner/diesel/deutz) wie es das tool mir angibt? wie kann ich denn an einem ausgebauten Gtr. feststellen, welche Übersetzungen das jetzt hat? Zähnezählen?

Hat jemand erfahrungmit den zf-getrieben? zb den zf5-35/2? Die gibt es ja scheinbar in verschiedenen Übersetzungen, da gibt es auch eine die der Robur/deutz-Getriebe sehr nahe kommt, aber im letzen gang 0,79 übersetzt. Weiss jemand in welchen Fahrzeugen sowas normalerweise verbaut wurde?

Kann man die Gänge puzzln? sprich aus 2 baugl. Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen sich ein Menü zusammenstellen? Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann einen 1. mit dem ich steiles bewältige, einen 2. zum zügischen anfahren, 3. stadtverkehr bis 55, 4. landstr. bis 85, e-gang zwischen 80-100.

 habe mal hier das für den deutzmotor mit 2,8 tu/min mit dem zf s5-35-2 mit der Übersetzung 6,45_3,39_1,82_1_0,799 eingegeben, da schaltet man schon oft von über- in untertourig ...





Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Verteilergetriebe umdrehen
« Antwort #4 am: Mai 22, 2011, 10:03:12 »
@Anton ... zur Theorie ....

 für dieses "Problem" gab/gibt es Overdrive-Getriebe...

Ahoi D:

Chrischan

  • Gast
Re:Verteilergetriebe umdrehen
« Antwort #5 am: Mai 22, 2011, 19:02:09 »
ZF-Getriebe kannst Du puzzeln wie Du lustig bist, allerdings wird da wahrscheinlich der Drehzahlsprung zw. Original- und Tuningpuzzleteil etwas grob, d.h. nicht wirklich fahrbar.

Ich hatte eine ähnliche Überlegung mit meinem S5-24 (5. Gang 1:1).

ZF, bzw. Fickentscher sind sehr aufgeschlossen, was Informationen und Teilebeschaffung angeht, zumindest der Laden in Gelmeroda bei Weimar an der A4 <= Tipp! :) Allerdings kostet eine neue Hauptwelle auch 1300,- € - nur mal als Hausnummer zum rechnen - wenn Du's aufmachst, kannste gleich nen Satz neue Lager einbauen und das wird etwas problematisch, da ZF dort noch die Gebrauchsmuster drauf hat und demzufolge auch nur über ZF zu bekommen sind, bzw. z.T. auch schon nicht mehr lieferbar sind (zumindest für mein S5-24-Teilespender)...

Bzgl. Overdrive - belies Dich mal beim IFA-Forum in Jirkos W50-Umbauthread - die Dinger sind gar nicht mal so teuer und ne Überlegung Wert.

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re:Verteilergetriebe umdrehen
« Antwort #6 am: Mai 22, 2011, 21:52:46 »
Hallo Anton,

wenn Du nicht zu viel Geld ausgeben willst dann wähle den Weg der schnelleren Achsübersetzung.
Mit einem Wochenende schrauben hat man die Achse ( en) aus und eingebaut incl. dem Umbau der Achsgetriebe, hab ich vor kurzem geübt. Bei der Wahl der Übersetzung kommt es letztendlich auf Deine Motorleisung an. Hat Dein Motor unter
100 Pferdchen dann ist es sinvoll nicht kleiner als ein 5,17 er Achsgetriebe zu wählen. Bei einer noch kleineren Achsgetriebeübersetzung, kann es dann passieren das Du noch mehr verbrauchst hast weil Du ewig dabei bist mit vollgas zu fahren um auf Tempo zu kommen und zu bleiben. Um wirklich effizient Kraftsoff zu sparen brauchst Du Motorleistung bei mittlerer Drehzahl, dann nach Möglichkeit ein Sechsgangetriebe um kurze Beschleunigungsphasen vom 1.bis zum 5. Gang zu haben und den 6. Gang um die Drehzahl des Motors runter zubekommen.


Gruß  Torsten

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...