73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Vorbaupumpe beim LF8  (Gelesen 9067 mal)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Vorbaupumpe beim LF8
« am: März 07, 2007, 22:40:55 »
Hallo
ich habe eine Vorbaupumpe in meinem Ello 2002A LF8. Die will nur nicht so recht funktionieren.
Angesaugt bekomme ich gar nicht.

Hat jemand ne Bedienungsanleitung für diese Vorbaupumpe bzw wer weiß woran es liegen kann wenn sie z.B. nicht ansaugt?

Mit wieviel Drehzahl muss man die Pumpe/Motor denn fahren?



Grüße Takko

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #1 am: März 07, 2007, 22:50:31 »
Bei der Pumpe mußt du schon vorne am Hebel zum Ansaugen gut GAs geben. Aber meistens wenn sie nicht ansaugt liegt es daran das der Gasstrahler defekt ist. Das ist bei den meisten `Lo´s so. Die Feuerwehren benutzen die Pumpe selten, da es auch nicht gut für den Motor ist. Du müßtest mal schauen ob der Strahler in Ordnung ist. mal schauen ob die Abgase durchgeleitet werden und ob die klappe geht wenn du den Hebel bedienst. Ganz genau weiß ich auch nicht wie man das so probieren kann. Bei mri ist das ding auch kaputt und um besser an den Motor zu kommen, habe ich das ding dann ausgebaut.
mfg Toni Kernchen

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #2 am: März 09, 2007, 12:26:08 »
Hallo Toni,
habe heute mal genauer danach geschaut, habe festgestellt dass der Gasstrahler warscheinlich defekt ist ( ist ja das rechteckige Teil in der Abgasleitung) oder?



Das Rohr das von der Pumpe zum Gasstrahler geht habe ich mal abgemacht und versucht ob ein Vakuum gezogen wird.





Das Ergebnis bei 3000 U/m (grüßer Pfeil auf der Pumpenazeige) konnte man ein kleines Vakuum verspüren, es reichte aber nicht mal um ein Stück Papier von 3x3 cm zu halten. Wie stark sollte denn das Vakuum so normal sein?

Wer kann mir da helfen? Wenn der Gasstrahler defekt ist, wo kann man so einen bekommen und was kostet der?

Grüße jens

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #3 am: März 09, 2007, 12:36:22 »
Hallo

Also die Gasstrahler sind Mangelware!!! ...deshalb habe ich meine Vorbaupumpe auch ausgebaut und mir eine TS8 gekauft!!
ist erstens Motorschonender und man kann sie bis ans Wasser tragen ....somit eine geringere Saughöhe und folglich wesentlich weniger Probleme beim Ansaugen!!!

Gruß Rico

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #4 am: März 09, 2007, 13:07:21 »
Hallo Rico

Was kann denn an dem Gasstrahler kaupttgehen?
Was kostet so etwas?

Jens

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #5 am: März 09, 2007, 16:32:43 »
Hallo

was daran kaputt geht, kann Dir glaube ich der Toni weiter helfen ..... denn ich hatt noch nie einen offen!!
Und was sowas kosten ???? der einen hat macht die Preise !!! :-\\

Gruß Rico

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #6 am: März 09, 2007, 20:17:22 »
Also am besten ist die Pumpe ausbauen und das Förderrad der Pumpe in eine TS einbauen. Das bring mehr leisung. Ist schon lange her als ich das ding mal auf hatte da war irgendwie auch nur ne Klappe drin. Ich hate im Forum mal die Nummer irgendwo gepostet von dem Herrn Köppen, der baut für unser amt und die umliegenden alle Feuerwehrpumpen. Der könnte dir da vielleicht weiter helfen. Falls du die nummer brauchst, müßte ich sie mal suchen
mfg Toni Kernchen

Offline Spirkl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #7 am: März 17, 2007, 14:59:24 »
hallo,

hatte auch mal probleme mit dem ansaugen meiner pumpe.
bei mir war der schlauch zu der vom strahler zur
pumpe geht.
ich habe mal meine gasstrahler komplett auseinander gebaut.
da ist eigendlich nicht viel drin was kaputt gehen kann.
ausser er ist total verrostet.

viele grüße
josef
bei fragen J-Spirkl@t-online.de

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #8 am: März 27, 2007, 15:58:10 »
Hallo
wie schwer ist denn die Vorbaupumpe ungefähr?
Packt man die alleine rauszuheben?

Jens

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #9 am: März 27, 2007, 20:52:54 »
Ich habe mir überlegt eine andere Art der Entlüftung einzubauen....
Weiß nur net genau wie und was.. hat das jemand schon einmal probiert?
Evt mit ner elektr. Vakuumpumpe oder so etwas?

Jens

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #10 am: März 28, 2007, 09:20:10 »
Hallo

die Vorbaupumpe hat ein Gewicht von ca.50kg!! +/-10kg ;)
Wir haben sie zu zweit rausgehoben ...ist einfacher !!

Gruß Rico

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #11 am: März 30, 2007, 11:17:53 »
Hallo,
habe eben meine Pumpe ausgebaut, leider war ich alleine....   :-\\ Mein kreuz hat es mir gedankt *schmerz*

Jetzt mal die Frage, mich kommt es so vor als läuft der Motor viel besser sobald die Pumpe abgebaut war. Kann das sein? Also Wenn sie eingekuppelt ist verständlich, aber im Leerlauf...

Bin am überlegen ob ich die nun wieder einbauen soll, oder es lasse.

Grüße Takko

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: Vorbaupumpe beim LF8
« Antwort #12 am: März 30, 2007, 19:32:10 »
Hallo

lass es wenn du eine TS8 hast!!
Vorteil: Motor wird geschont, kannst wieder deinen Kompressor benutzen, weniger Spritverbrauch 
Nachteil: weniger Gewicht auf der Vorderachse

Gruß Rico

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...