73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Vorderrad blockiert  (Gelesen 3617 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Vorderrad blockiert
« am: Mai 22, 2010, 22:17:46 »
Hallöchen

Bei meinem Feuerwehr LO blockiert das rechte Vorderrad beim bremsen. Der Lo zieht dann voll nach rechts. ich habe das Rad runter gemacht, ist aber nichts festzustellen. Wenn ich die Stellschraube auf lösen stelle macht das keinen Unterschied ob es nun 3  Zähne von fest zurückgedreht ist oder 20 Zähne. die Bremswirkung bleibt gleich. entlüftet ist auch alles. Irgendwie bin ich da Ratlos woran es liegen könnte.
mfg Toni Kernchen

Chrischan

  • Gast
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #1 am: Mai 23, 2010, 09:19:12 »
...rechts scheints zu funktionieren, was macht denn die linke Bremse?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #2 am: Mai 23, 2010, 10:44:50 »
Gute Frage , Chrischan
ansonsten wäre noch die Variante mit dem Grat auf dem Bremsbelaganfang, sodass die Bremse sich selbst blockiert (blöde Umschreibung) sprich die Schräge auf der Anlaufseite des Belages ist weg
immer schön voll

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #3 am: Mai 23, 2010, 13:14:16 »
So ähnlich war es bei meiner Bremse auch. Rechts hat sie voll reingehauen, ohne dass ein richtiges dosieren möglich war, links war die Bremswirkung gegen Null. Mit Einstellen war nichts zu machen. Hat für eine Probefahrt gehalten, am nächsten Tag war wieder alles wie vorher. Ich habe alles zerlegt, die Radbremszylinder gereinigt, Staubkappen ersetzt, zusammengebaut und eingestellt. Seitdem funktioniert die Bremse wieder richtig.

Tante Edit: Die Bremsleitungen habe ich noch durchgespült. Da kam auch einiges an Dreck raus.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: Mai 23, 2010, 13:20:38 von Onkel Hotte »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #4 am: Mai 23, 2010, 18:29:38 »
Also die anderen Räder bremsen so wie sie sollen, sag ich mal. Aber auf der rechten schlägt es halt gleich an schon bei wenig drücken. zu sehen an den Belägen war nichts aber das mit dem Grad kann ich ja nochmal anschauen. Im Ausgebauten Zustand beim Bremsen sieht alles super aus und es scheint so zu gehen wie es soll. Auch beim einstellen wenn man das Rad dreht klappt es gut aber wenn dann alles dran ist und ich leicht losfahre blockiert es beim bremsen
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #5 am: Mai 24, 2010, 11:40:10 »
bei mir ist dass nach einer nacht auf feuchten wiesen mit alten bremsschläuchen passiert. sogar soweit, dass die bremse erst gar nicht mehr aufging.

auf trockenem grund war alles ok. später mit neuen schläuchen sowieso.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #6 am: Mai 25, 2010, 11:10:26 »
Beim Mz letztes Jahr vergleichbare Probleme vorne links. Ursache: Die Bremsbacken waren falsch montiert!

Offline troja4u

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #7 am: Mai 30, 2010, 18:23:56 »
Ich hatte das gleiche Problem, wichtig ist das der Spalt zwischen Bremstrommel und Bremsbacke auf beiden Seiten in etwa gleich ist. Ungleiche Spaltmaße haben bei mir ein Blockieren auf der Seite mit dem größeren Spalt verursacht.
Gruß Jan

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Vorderrad blockiert
« Antwort #8 am: Mai 31, 2010, 15:16:43 »
Ich hoffe das am Wochenende das Wetter besser wird, dann werde ich noch mal alles auseinander nehmen und nachsehen. Nun habe ich ja dank euch wieder ein paar Punkte die ich abarbeiten kann.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...